Nun gibt´s Stress mit dem Chef

Hallo ihr Lieben

Jetzt muss ich mal was loswerden...

Ich arbeite als Zahntechnikerin in einem Praxislabor und ich arbeite gerne in meinem Beruf, ABER...
Ich bin jetzt in der 18.SSW und laufend werd ich gefragt ob ich noch normal am arbeiten wäre, das dürfte ich doch gar nicht, oder?!
Jetzt habe ich mich auf anraten beim Gewerbeaufsichtsamt erkundigt und der sagte tatsächlich das ich da nicht mehr arbeiten dürfte, wegen Bakterien, Vieren, Gefahrenstoffen usw. Und er sagte das er über mich gar keine Unterlagen hätte (mein Chef weiß es seit der 8. Woche). Jetzt hab ich grad mein Chef angerufen um zu fragen...

"Das kann ja jeder sagen, ich habe in einem großen Labor gefragt und da arbeiten die bis zum Schluss! Weswegen dürfen sie denn nicht mehr arbeiten? Das soll der mir schriftlich geben. Die können ja viel erzählen!"

Na toll jetzt muss ich am Montag wieder arbeiten und ich bin jetzt schon die ganze Zeit am zittern und hab Herzrasen.#zitter
Ich will ja keinen Ärger nur ich muss ja auch an die Gesundheit von meinem Krümel denken.

Ach man alles doof....#schmoll

Sorry fürs ausheulen

LG Steffi

1

Ab zum FA Situation erläutern und BV.

lg lusami

7

Meine FÄ schreibt keine Berufsverbote aus... Sie ist sonst ne Top-Ärztin aber was das angeht hab ich da schon viel drüber gehört. Sie schreibt dann immer wieder krank.

2

dein chef soll sich mal nicht so anstellen. du wirst ein bv bekommen und dann kriegts du dein volles gehalt und er 100% rückerstattet.
ist ja nicht so das du ständig ausfällst und immer krank geschrieben bist. das wäre doch viel schlimmer.
oh man, manche chefs sind einfach doof.
denk an dich und deinen krümel und lass deinen chef, chef sein

lg#winke

3

Ein BV ist zum einen über das Mutterschutzgesetz geregelt:

"Werdende Mütter dürfen außerdem nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Tätigkeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, Staub, Gasen oder Dämpfen, Hitze, Kälte oder Nässe, Erschütterungen
oder Lärm ausgesetzt sind.
Beim Umgang mit Druckluft, Röntgenstrahlen und radioaktiven
Stoffen schützen besondere Vorschriften die werdende
und stillende Mutter. Auch chemische und biologische
Schadstoffe können eine Gefährdung bedeuten."

Außerdem kannst Du auch z.B. über den FA ein BV bekommen.
Außerdem MUSS Dein Arbeitgeber deine Schwangerschaft auch der Aufsichtsbehörden mitteilen (Gewerbeaufsichtamt, ...). Dazu ist er gesetzlich verpflichtet!! Die überwachen dann nämlich auch die Einhaltung des Gesetzes!!
#winke

10

Hi
Meine FÄ stellt keine BV aus, sie ist ne super Ärztin aber da sagt sie das ist Aufgabe des Arbeitgebers. Klar ich denke wenn es medizinische Hintergründe hätte dann würd sie es sicher auch machen.
Und mein Chef sagt er hätte es dem Steuerbüro gesagt und der hätte sich darum gekümmert.
Nur der vom Amt sagte: Wie soll denn ein Steuerberater eine Gefahrenbeurteilung machen.

Ja ich weiß jetzt auch irgendwie nicht weiter. Das Amt will da jetzt ein Schreiben hinschicken und darauf müsste er sich ja melden.
Ich werd dann Montag zur Arbeit gehen und dann merk ich ja wie es weiter geht

LG Steffi

4

Lass Dich doch vom FA oder so beraten! Soweit ich weiß darf man in Gesundheitsberufen (zählt Zahntechnik dazu?) und z.B. als Erzieher in der Kita von Anfang an nicht mehr arbeiten wg. erhöhtem Infektionsrisiko.

Wie ätzend von Deinem Chef! Dass er das nicht weitergegeben hat und dann auch noch gereizt reagiert (ertappt?!) statt erstaunt macht ihn irgendwie verdächtig... #augen

Klar, ist immer blöd für den Arbeitgeber, aber ein bisschen Verantwortung für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter sollten die schon übernehmen!

Ich würd Montag nicht hingehen, sondern erstmal zum Arzt und nachfragen. Der schreibt Dich evtl. sofort "krank".

LG und alles Gute (und eine schöne weitere STRESSFREIE Schwangerschaft!
Sandra

5

huhu steffi

lass dich vom frauenarzt krankschreiben erzähl denen einfach wo du arbeitest.

eine freundin von mir sollte im 7ten monat im hotel anfangen das hat sie beim arzt erzählt und sie wurde mehrere wochen krankgeschrieben

gut sie hatte eh gesundheitliche probleme

lg lea#liebdrueck

p.s.
lass dich nicht unterkriegen:-)

6

Lass dich erstmal #liebdrueck. Ich kann mir vorstellen das es jetzt ein unangenehmes Gefühl ist. Wäre ich an deiner Stelle würde ich einfach mal bei deinem FA anrufen und nachfragen. Vielleicht stellt er dir ja ein BV aus? Ich weiss nicht genau wie das abläuft, aber meine FÄ hatte mich zu beginn der Schwangerschaft gefragt als was ich arbeite und ob es dort Gefahrenstoffe gibt. Denk an deinen Krümel. Alles Gute und berichte was draus geworden ist. LG aaaaaaaaa mit #stern und #ei 26+2 SSW.

8

Noch mal das Gewerbeaufsichtamt anrufen und sie fragen, ob du ihnen Unterlagen geben sollst und das dein Chef sich quer stellt und wie du weitermachen sollst.

Arbeiten musst du jedenfalls sicherlich so nicht!

9

Hallo,

schau mal hier:
http://www.arbeitsschutz.nrw.de/Themenfelder/mutterschutz/gefaehrdungsbeurteilung/index.php

das obere von beiden MUSS der AG ausgefüllt an das Amt für Arbeitsschutz schicken!!!!! Druck es aus, füll es aus und lass es von deinem Chef unterschreiben!! Du darfst in deinem Job nicht mehr arbeiten, da die Gefahren für das Kind einfach zu groß sind!

Wenn dein Chef aber der Meinung ist er müsse sich nicht an gesetzliche Regelungen halten, dann geht es leider nur noch mit einem BV deiner FA! Red mit ihr darüber, ich denke, dass sie dich verstehen wird!!!!!

Jetzt gilt für dich nämlich, dass du nicht mehr nur für dich verantwortlich bist, sondern auch für dein Kind!!!!! Und du wirst deines Lebens nicht froh, wenn deinem Kind etwas zustößt und dein Chef kann dir dann auch nicht mehr helfen!!! Er kann dir jetzt nichts!!!!

LG Januschka mit Maarten inside (29+4)

11

Hi,
jetzt warte doch erst mal ab, bevor du losheulst.

Wenn ich mir mal so durchlese, was hier tagtäglich als "Anlass für unbedingt notwendige BVs von der 1. bis zur 34. Woche" (absichtlich überspitzt dargestellt!) gesehen wird dann kann ich jeden Chef, der ein - für ihn offenbar vollkommen überraschendes - BV überprüfen will voll und ganz verstehen.

Und NICHTS ANDERES als das überprüfen ist das, was dein Chef vorhat. Offenbar hatte er ja sogar einen anderen Kenntnisstand. Dann kann man das erst recht nachvollziehen!

Und das es ihm keine Probleme machen würde weil 100% Erstattung vom Gehalt usw. ist relativ ahnungsloses #bla .

JEDER Mitarbeiter, der
- vollkommen unerwartet
- von jetzt auf gleich
- für einen längeren Zeitraum ausfällt
- und der wichtig für die Arbeit war (also nicht nur den ganzen Tag faul herumgesessen und den anderen beim Arbeiten zugeguckt hat)

verursacht Kosten. Das hat nicht nur etwas mit dem GEhalt zu tun, es stimmt schon, DAS wird ersetzt.

Aber niemand ersetzt dem Chef den Aufwand, den er jetzt hat, wenn er ganz überraschend von jetzt auf gleich jemand anderes suchen (Stellenanzeigen sind sehr teuer, die ganze Personalsuche kostet Zeit und damit Geld) und einarbeiten muss. Und den Ausfall, der vielleicht in der Zeit entsteht, wo noch niemand neues gefunden und eingearbeitet ist.

Von daher kann ich deinen Chef voll und ganz verstehen. Lass es ihn überprüfen, einem von Euch beiden wurde ganz offenbar etwas falsches gesagt - das wird sich ja wohl feststellen lassen.

Und je nachdem kann er nichts gegen ein BV unternehmen, und wird das wie vermutlich die meisten auch einsehen - oder es gibt doch keinen Anlass dafür und du darfst weiterarbeiten.

Heulen kannst du vollkommen zu recht immer noch, wenn der Chef jetzt anfängt, dich zu mobben o.ä. - aber nichts, was du hier beschrieben hast hat etwas damit zu tun.

Viele Grüße
Miau2