Unterfunktion, mache mir Sorgen

Hallo Ihr Lieben,
ich bin in der 10 ssw und habe gestern einen Anruf von meiner FÄ bekommen, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und deshalb L-Tyroxin nehmen muss. Soweit so gut. Allerdings haben sie meine Blutwerte schon letzte Woche bekommen und mich erst gestern deswegen angerufen. Ich habe gehört, dass eine Unterfunktion (liegt bei mir bei 4, irgendwas) sehr gefährlich für eine Schwangerschaft werden kann ich ich frage mich warum die sich erst jetzt melden? Was kann denn passieren? Welche Auswirkungen können die schlechten Werte auf meine SS haben?

Vielen Dank und LG,
Sophia die sich Sorgen macht

1

Verstehe Deine Sorgen, aber warum fragst Du das nicht mal Deine FA???

3

Naja, mich hat die Sprechstundenhilfe angerufen und mir das gesagt und mich auch gleich beruhigt dass das nicht so schlimm ist aber ich lese und höre eben ständig was anderes!

2

Unter der Suchfunktion findest du ganz viel zu Schilddrüsenunterfunktion!!

LG
Lydia

4

Hi,

ich will dir keine Angst machen, aber im schlimmsten Fall könntest du einen Abgang haben. Mit SD-Probleme ist echt nicht zu Spaßen in der SS. Deshalb solltest du schnellst möglich mit dem LT beginnen. Wieviel sollst du denn nehmen? Meist wird mit einer Dosis von 50 µg begonnen. Bei mir wurde zu Beginn der SS mit meiner Tochter vor 2 Jahren auch ein TSH von 5,28 in der 6. SSW festgestellt. Wurde dann während der SS eingestellt und nehme inzwischen jeden Tag LT 100. Meine Tochter ist topfit und die SS verlief auch ohne große Probleme. Aber man darfs nicht unbehandelt lassen. Übrigens der Normwert für TSH geht bis 2,5. Also du bist nicht so weit drüber.

LG Julia

9

Hallo,
ich hatte noch LTyroxin 50m da und die soll ich auch nehmen. Nehme die jetzt den dritten Tag, habe also sofort angefangen!
LG

5

Also am besten fragst du mal deinen arzt danach. der kann dir sagen was sache ist. Kann sein das es noch nicht so akut ist das die sich zeit gelassen haben.

Ich selber hab auch ne unterfunktion und nehme schon seit der Kinderwunschzeit L-Thyroxin und musste sie auch weiterhin während der SS einnehmen. Nun hab ich ne 2 wochen alte tochter hier.:-)

6

Hi!
Also ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Tyroxin. (Wurde allerdings bereits vor der SS festgestellt.)
Dein Wert ist übrigens nicht hoch!
Lt meinem FA haben diese Unterfunktion sehr viele Leute!
Welche Dosis nimmst du denn (L-Tyroxin xx?)?
Wäre es jetzt für dich gefährlich, hätte der Arzt was gesagt!
Bin heute in der 11. SSW und alles ist supi!
Mach dir keine Sorgen!
Ist nix Schlimmes!:-)

LG #winke

8

Dein Wert ist übrigens nicht hoch!

das stimmt nicht ganz für eine "normale" fra gerade an der grenze, für eine frau mit kiwu oder schwanger sehr hoch !!
ab einem wert von 2,5 verdoppelt sich das fehlgeburt risiko... ideale wert in eine ss liegt bei 1

7

Hallo!
Habe auch eine SD- Unterfunktion, kam auch erst raus in der SS.
Ich habe keinen Anruf bekommen, mir wurde beim nächsten Termin L- Thyrox verschrieben. Bin jetzt in der 14. Woche und dem Bauchzwerg gehts gut. Mach Dir nicht so viele Sorgen

Bei einer Unterfunktion ist das Schwangerwerden erschwert, und zB die Gefahr einer FG erhöht. Aber nur bei chron. Jodmangel. Jetzt bekommst Du das entsprechende Medikament und wirst behandelt. Also ist doch alles okay.
Muß diese Woche zur Kontrolle, mach mich da aber überhaupt nicht verrückt. Bin nicht die erste Schwangere mit einer Unterfunktion, die ein gesundes Baby bekommen hat bzw. in meinem Fall bekommen wird.

Also bleib entspannt. Alles Gute