Wehenhemmer absetzen - 37. SSW

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch Erfahrung damit hat, wann nach Absetzen von wehenhemmenden Tabletten die Wehen wiederkommen [können].

Und: können das dann schon Geburtswehen sein, oder [noch immer] "nur" gebärmutterhalsverkürzende Wehen?
Wegen zweitgenannter nehme ich nun schon seit 6 Wochen die Tabletten, hab noch 5 in der Packung und der nächste FA-Termin ist erst Montag.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir in der Frage weiterhelfen könntet. ;-)

LG aus Italien
Simone (37. SSW)

1

Hy

Ich denke schon das die Wehen dann wieder kommen,
Alleine weglassen würde ich die Tabletten nicht, lieber erst den FA anrufen.

2

Hallo!
Ich hatte damasl zwar stationär das Zeug i.V. bekommen aber bei 37+0 wurde meine Kleine dann eh geholt. fünf Tage vorher wurde das Zeug abgesetzt, und die Hebi sagte dann zu mir jetzt dürfen sie ja auch Wehen haben.
Wende dich doch am besten an einen Arzt.
LG Steffi

3

Ich habe in der letzten Schwangerschaft in der 34. ssw Wehenhemmer über den Tropf und dann in Tablettenform bekommen. In der 37. SSW sollte ich die Tabletten absetzen und 2 Tage später war meine Tochter da. Das kann aber auch ganz anders aussehen. Ich würde sowas immer mit meiner FÄ besprechen, bevor ich so ein wichtiges Medikament absetze. Ruf doch einfach bei deinem Arzt an und frag nach.
Liebe Grüße!

4

Ich will die Tabletten ja nicht absetzen!
Ich weiß, dass das die letzte Packung war, die ich bekomme, deshalb frag ich nach, wie lange es dauern kann, bis bzw. ob dann sofort Wehen kommen und welche Art von Wehen das wären.

6

Achso...
Na, ich fürchte, das kann niemand voraussagen. Meine Frauenärztin hat sehr lange gezögert, mir überhaupt Wehenhemmer zu geben, weil sie meinte, häufig überträgt man dann. Letztlich hatte ich ja kaum den Wehenhemmer abgesetzt, da setzten die geburtswehen ein. Es ist also die ganze bandbreite drin - wie du darauf reagierst, kann keiner sagen. Aber du bist ja glücklicherweise weit genug, dass dein Bauchzwerg auch kommen darf. Ich wünsch dir alles Gute!

5

ich sollte laut kh die tabletten mit 34+0 absetzen, denn ab der 35 ssw werden die wehen nicht aufgehalten. In den ersten 2 tagen hatte ich etwas mehr wehen, auch für mehrere stunden regelmässig, der befund blieb dabei gleich. Danach wurde es erstaunlicherweise ruhig im bauch. Ich hatte mit wehensturm und baldiger geburt gerechnet :-). Habe aber noch 2 wochen nur gelegen,möchte 37+0 noch erreichen,damit es kein frühchen ist. Jetzt seit etwa 1 wo habe ich starke senkwehen. Belaste ab der woche mehr und habe mehr druck. Bin gespannt wie und wann es los geht.

lg sonne 37. ssw