Untersuchung bei Geburtstermin - Arzt leider im Urlaub

Hallo

Meine Frau hätte heute, 25.8., den geplanten Geburtstermin.
Leider ist ihr Arzt 2 Wochen in Urlaub. Die "Vertretung" würde nur schauen, wenn Probleme auftreten, einfach so nicht.

Wie schätzen Sie eine Untersuchung ein? genügt CTG oder wäre gerade in dieser Zeit auch eine weitere Untersuchung wichtig (Ultraschall etc)

Meine Frau spürt jetzt nicht so mega viel noch, aber es heisst ja immer, dass ab angeblichen Geburtstermin alle 2 Tage eine Kontrolle gemacht werden soll...

Was soll man machen wenn er Arzt im Urlaub ist un die Vertretung nur schauen will wenn Probleme auftreten?

1

genau -- ab Geburtstermin sind alle 2 Tage normal, -- allerdings wird da nix anderes gemacht, als CTG geschrieben, -- nach mehr wird nicht gekuckt (wenn man keine anderen Beschwerden hat).

Meine Frauenärztin schickt übrigens alle Frauen ab Termin direkt zur Kontrolle ins Krankenhaus, weil die ja wochenends eh nie da ist ...

das wäre doch eine Alternative? ausserdem kennt man dann die Hebis schon usw.... hat auch was, find ich und warten muss man bei uns im KH zum CTG nie.... hat auch einen vorteil .....

lg
tanja

2

Hi,

Bei mir war es ähnlich. Ich war dann ab der 39. Woche direkt im Krankenhaus im Kreissaal, die dann alle Untersuchungen übernommen haben und auch das Untersuchungsintervall bestimmt haben (ab ET alle 2 Tage, ab ET + 8 jeden Tag). Hatte auch den Vorteil, dass ich die Hebammen und Räumlichkeiten schon kennengelernt habe und einige Fragen noch klären konnte...

Ultraschall wurde da aber auch nur 1mal die Woche vom Chefarzt gemacht, ansonsten CTG-Kontrolle.

Viele Grüße
Kamira

3

Hallo,
ab dem Geburtstermin wird alle zwei Tage eine Vorsorgeuntersuchung gemacht gemacht. Diese beinhaltet zum einen ein CTG, zum anderen wird der Muttermund abgetastet. Auch ein Ultraschall kann notwendig sein, um zu prüfen, ob und wie euer Baby versorgt ist und ob genügen Fruchtwasser vorhanden ist.
Wenn der Vertretungsarzt das nicht macht (der hat wahrscheinlich selber genügend Schwangere zu versorgen), dann kann Deine Frau diese Untersuchungen in dem Krankenhaus vornehmen lassen, wo ihr die Entbindung vornehmen lassen wollt.

Liebe Grüße und eine baldige Geburt,
Lina

4

Auch mit Termin?
Ich habe mir bei der Vertretung ganz normal Termine geben lassen und das ging wunder bar.

Sonst wirklich im Krankenhaus vorstellen.