Traurig über die beste Freundin Vorsicht lang

Guten morgen ihr Lieben.

Mir brennt das ganze so auf der Seele, dass ich das jetzt euch einfach mal schreiben muss.

Seit 4 Jahren kenne ich meine bestern Freundin. Mittlerweile wohnen wir seit fast 2 Jahren Tür an Tür und das ist toll so. Wir treffen uns morgens im Schlafanzug, haben ein Hausinternes Telefon und wir haben beide einen Hund so das wir uns eigentlich tgl. mehrmals sehen und uns dabei eigentlich nicht auf den Keks gehen. Da bin ich stolz drauf.

Während des KiWu war sie immer sehr zuversichtlich und für mich da. Bis ich angefangen hab Medis zu bekommen, also die Chance ein Baby zu bekommen auch stieg.
Seitdem ich schwanger bin ist das alles irgendwie anders. Ich hab das gefühl das wenn sie Interesse zeigt, diese gespielt ist oder sie denkt das sie muss weil sie es irgendwo gelesen hat.

Sie nennt das Baby "bla" und "Göre". Sagt ständig zu meinem Hund, das er nun bald ins Heim muss. Oder Sprüche wie "Ich hoffe aus dem "Traum" bald aufzuwachen." "Vielleicht überlegst du dir das ja noch mal mit dem Kind" (da war Krümel schon im Bauch) "Hauptsache du stellst das Gör nicht heulend auf die Terasse, sonst ziehen wir aus"

In den Momenten wo sie es sagt, bin ich meistens von Hormonen gesteuert und merke ihren Ausrutscher erst später wenn ich zur Ruhe komme. Ich bin bin stimmt keine leichte Schwangere, halte mich aber auch nicht für schwierig. Und von einer besten Freundin erwarte ich Umsicht und ein bisschen Freude für mich, oder ist das zu viel verlangt.
Sie will jetzt noch keine Kinder und ist von allen neu Schwangeren im Freundeskreis genervt.
Ich weiß das sie Angst hat, das die Freundschaft nicht mehr so innig ist, wenn Krümel da ist. Das sehe ich nicht so, wenn es eine echt und gute Freundschaft ist.

Gestern waren wir wieder mit den Hunden unterwegs. Ihre kleine Maus ist ein kleiner Rüpel und hat meinen Dackel kräftig beim spielen ins Bein gebissen so das sie jämmerlich geweint hat und nicht mehr laufen wollte und konnte. Ich bin natürlich zu meinem Hund hin und habe meine Freundin gebeten ihren Hund zu sich zu rufen bzw. hatte ich sie vorher schon darum gebeten ihren Hund zurückzurufen. Ihr einziger Kommentar dazu war "Man ist die(also ich) heute wieder schlecht gelaunt."

Ich weiß das das nicht recht hier hergehört, aber bin ich zu sensibel, erwarte ich zu viel von meiner Freundin?
Jetzt habe ich nämlich wirklich Angst, dass die Freundschaft daran kaputt geht.

Vielen Dank fürs Lesen
Lg Caro und Krümel 20+4

1

vllt ist sie eifersüchtig was du dir aufbaust und sie nicht hat oder haben kann.. ich weiss ja nicht ob sie vergeben ist, aber vllt versucht sie ja auch schon lange ss zu werden aber es funktioniert bei ihr nicht.. oder wenn sie keinen freund/partner hat, kann es doch sein das sie sich so verhält weil sie auch eine eigene kleine familie haben will, aber keinen hat der ihr eine bieten kann..

lg sandra

4

Sie ist vergeben und will definitiv jetzt noch Keine Kinder. Die beiden Reisen viel und lieben ihre Freiheit. Sie hat ihren Hund, das ist wohl ihr Baby.
Eifersüchtig ist sie denke ich höchstens auf das Baby, wenn es sich dann "zwischen" uns drängt.

6

In meinen Augen hört sich das auch mehr nach Eifersucht und Neid an, die sie aber nicht zugeben will!

Kopf hoch #liebdrueck

weitere Kommentare laden
2

hallo caro,

ich kann deine sorgen ein bisschen verstehen.
ich selbst habe nach der schwangerschaft auch gemerkt, dass sich freunde, die noch keine kinder haben und auch so schnell keine wollen, sich von uns distanziert haben. das ist leider so.

ich denke deine freundin hat angst dass du nicht mehr so viel zeit für sie haben wirst, und nicht mehr so spontan mit ihr weggehen kannst etc.
zudem bist du so glücklich über deine schwangerschaft, dass du vielleicht sehr viel davon redest und sie vielleicht genervt davon ist, da sie kaum andere sachen hört. als schwangere ist man total happy und erzählt fast nur, unbewusst, von seinem bauchbewohner. das ist aber ganz normal.

ich würde dir raten das gespräch mit deiner freundin zu suchen. sprich an was dich stört, dass du das gefühl hast dass sie dich nicht mehr so doll unterstützt oder genervt ist. und dass sie etwas lieber über dein baby sprechen könnte, so wie sie redet finde ich das nämlich überhaupt nicht nett.

hoffe für dich dass sich alles klärt und ihr wieder so dicke miteinander seid wie vorher #blume

lg nicole

3

Ich würde auch sagen,das Eifersucht dahinter steckt, vielleicht wünscht sie sich insgeheim auch eine Kleine Familie.
Vielleicht hat sie Angst das sich an eurer Freundschaft etwas ändert,wenn das Kind auf der Welt ist.

Ich würde sagen,das ihr euch mal zusammensetzten sollt und einfach mal darüber sprechen tut.
Sag ihr das es dich verletzt wie sie mit dir redet... etc...

Drück dir die Daumen

LG
Diana

5

hey
ich glaube da ist mal dringend ein klärendes gespräch notwendig.

ich denke deine freundin hat einfach totale angst dich zu verlieren oder das du sie zurückstösst wenn das kind da ist. eine "normale" reaktion darauf ist es dann sicherheitshalber schon eklig zu werden (läuft unterbewusst ab) um selbst nicht abgelehnt zu werden.

rede mit ihr, auch für deine freundin bedeutet dein kind eine riesen veränderung. schau mal du hast dann ein kind, und wirst bestimmt nicht mehr so zeit haben wie vorher, selbst wenn sie dich weiter so viel sieht, wirst du nciht mehr so die zeit für sie haben, da hat das kleine mal hunger oder die windel voll und dem baby ist es total egal ob ihr euch gerade mit den problemen von ihr beschäftigt.
sie muss sich auch erst darauf einstellen das es jetzt noch eine person geben wird die deutlich wichtiger in deinem leben ist als sie slebst. für eine beste freundin kann das echt schwer sein.

ich würde ihr auf jedenfall mal ein klärendes gespräch in angenehmer atmosphäre anbieten. sei du dann aber auch so sensibel und guck wie es deiner freundin geht, was in ihr vorgeht. weil sie wird wohl ein schlechtes gewissen haen zu sagen das sie, aufgrund ihrer ängste, vllt. sogar mitlerweile keinen bock auf dein kind hat.

lg und alles gute euch, das ihr das wieder auf die reihe bekommt.

8

Hi,

also ich finde das Verhalten von deiner Freundin sehr komisch und unpassend. Allerdings denke ich, dass sie vielleicht neidisch ist. Du sagst zwar, dass sie jetzt noch kein Baby möchte, aber vielleicht ist es eher so, dass ihr Freund noch kein Baby möchte, sie aber schon. Und das sie somit ihren Kinderwunsch nciht ausleben kann. Ansonsten wundert mich das Verhalten schon. Vielleicht solltest du sie einfach mal damit konfrontieren und sie fragen, was denn ihr Problem ist. und ihr auch sagen, was du eigentlich von ihr als beste Freundin von ihr erwartest. Denn offensichtlich ist ja wirklich deine Schwangerschaft bzw. dein Baby das Problem. Und ich würde mir solche Sprüche nicht einfach gefallen lassen. Und schon gar nicht von meiner besten Freundin.

Ich wünsche dir, dass ihr euch mal aussprechen könnt und danach wieder alles besser ist.

LG Ari + Luki (23.06.2008) + Babygirl (24+5)

11

hey
ich denke ihr noch grossartig zu sagen, was man selbst für eine reaktion auf die ss erwartet führt eher dazu, dass sie sich noch mehr verschliesst und dann vllt. komplett zurück zieht.
ich denke es ist wichtiger wenn du slebst erstmal deine erwartungen zurückstellst und im gespräch voll auf deine freundin eingehst, also das du erstmal guckst was in ihr vorgeht, warum sie so reagiert und das ihr dann gemeinsam schaut wie ihr was an ihrer gefühlslage ändern könnt.
lg

10

Also ich hab eine Freundin, für die es schwierig ist, dass alle um sie herum in Partnerschaften leben und schwanger sind oder Kinde kriegen. Sie spielt ihre Freude um ihre Freundinnen nicht zu verletzen. Ich weiß das und erwarte von ihr lediglich, dass sie sich anständig verhält, wir unterhalten uns über ihre Ängste und sie soll ehrlich sein und mir nix vormachen. Ich kenn sie aber auch gut und weiß, wie sie tickt. Mir macht es nix aus, ist ne ehrliche Basis. Ich weiß dass sie neidisch ist und Angst kriegt, weil die Uhr tickt und sie sich bedrängt fühlt, damit kann ejde Frau ihr Leben so leben, wie sie es will und nicht wie die Gesellschaft es norm findet, aber das hat sie noch nicht verinnerlicht.

Wenn meine Freundin allerdings Sprüche bringen würde, wie Deine, wär sie nicht mehr meine Freundin. Freundinnen sollen einander gut tun, respektvoll miteinander umgehen. Zumindest erwarte ich das von Frauenfreundschaften über 12 Jahren, die STutenbissigkeit und der Zickenterror haben in der Erwachsenenwelt keinen Platz mehr.

Bietest Du ihr den Paroli? Sagst ihr direkt wie unpassend und verletzend ihre Kommentare sind? Habt ihr schon mal Kritik aneinander geübt und Kompromisse gefunden? Wäre jetzt dringend Zeit!

Ich würde ganz klar definieren, dass sie Deinen Schwangerschaftszustand nicht mögen muss, aber ihn respektieren. Sie brauch sich nicht verstellen, aber sich normal verhalten! Du musst ihr nicht andauernd von der SS erzählen und ihr könnt schöne Dinge zusammen machen, die mit der SS nix zu tun haben, und sie lässt ihre bissigen Kommentare.
Wenn sie ANgst hat, dass die Freundschaft nicht mehr so stark ist, wenn der Krümel da ist, kann sie recht haben. Zwei meiner Freundinnen haben sich nach der Geburt ihrer Kinder auch völlig zurückgezogen, es gibt nur noch die Kinder. Aber nicht jede Frau ist gleich und wenn sie dran arbeitet und Du ihr Platz einräumst, dann ist es druchaus schaffbar auch mit Kind noch eine Freundschaft zu führen ;)

Ich sehe, ihr habt dringenden Klärungsbedarf, und eure Grenzen müssen dringend abgesteckt werden, finde sie sehr übergriffig und Du lässt es zu!

Wünsch Dir alles gute, LG

12

Ich habe ehrlich gesagt keine Freunde mehr aus meiner alten Clique. Sobald man Heiratet und Kinder bekommt werden die Interessen anders auch wenn man es selber nicht so merkt. Selbst mein Kupel mit dem ich 23 Jahre befreundet war, ich bin jetzt 26. Der hat zu mir gesagt.....Mensch bist du Erwachsen geworden du hast dich total verändert!

Ich fand mich wie immer, klar beim Eisessen war halt ein Baby mit dabei um das sich gekümmert werden mußte und am WE abends weg gehen ab und zu auch kein Problem. Aber man muß ja früher nach Hause, weil man am nächsten morgen früh aufstehen muß im gegensatz zu den anderen.
Irgenwann wird man nicht mehr gefragt ob man mit will... leider!:-[

Naja inzwischen hat sich der komplette Freundeskreis geändert alleine durch Kiga oder Kinderturnen u.s.w., die alten Freunde sieht und hört man nur noch wenn man sich zufällig in der Stadt trifft und dann auch nur "und alles klar"....mmmhhh und bei dir....also bis dann

13

Vielen dank für eure lieben Antworten.

ein klärendes Gespräch ist auf jeden Fall fällig, allerdings habe ich Angst vor ihrer Reaktion, das sie diesem Thema gegenüber eh schon sehr angespannt ist.

Ich versuche mich soweit wie möglich mit meiner Babyfreude zurückzuhalten, aber sie trotzdem in gewissenmasse einzubeziehen, da sie das ja auch irgendwie von mir verlangt. (Sie wollte mit zur FD bzw. mal zu Ultraschall, hat bis jetzt bloß nicht geklappt)

Ich bin irgendwie verwirrt und will auch nichts kaputt amchen. Ist für mich alles sehr schwierig geworden, da sie und ihr Partner in der Woche quasi meinen Mann ersetzten.

Vielen Dank nochmal. Ich werde eur Tipps beherzigen.

14

Klingt kompliziert, Du bist sehr auf sie angewiesen und dafür kann sie auch sehr viel bestimmen...sprich Du lässt sehr viel durchgehen.

Musst wissen womit Du glücklich bist, ein klärendes Gespräch kann auch ein Ende bringen, kann aber auch reinigen.

Ich habe den Eindruck, sie will Dir einiges kaputt machen, udn Du ihr gar nichts.

Wie kann sie mit zum Ultraschall wollen, wenn sie Dein Kind bloß ein Gör findet? Sehr ambivalent.
Sprich, sie hat Interesse an Dir als Freundin, aber nicht daran, dass Du bald Mutter bist.
Das geht so nicht.
Du musst Dich auch nicht zerreissen, soviel RÜcksicht nimmt sie doch auch nicht auf Dich. Sie zeigt ganz klar, dass sie Probleme mit Deiner Schwangerschaft hat, dann wird sie auch nicht einbezogen. Basta.

Wach doch mal auf, schau mal wie Du Dich ihr gegenüber verhälst und sie sich Dir gegenüber. Ist nicht ausgewogen!

Im Idealfall findet ihr einen Kompromiss, bzw sie muss sich damit abfinden, dass eure Unternehmung sich verändern werden, sie zb zur Dir in die Küche rüber kommen kann, auf ein Käffchen, aber big Disco ist nimmer drin, solang Du stillst.

Ich finds schade, das Freundschaften nicht immer so flexibel sind, sich mit den verändernden Lebensphasen anzupassen. Aber an so was sieht man, was einem was gibt und was nicht. Auch wenn man es nicht wahrhaben will.

Ich drück Dir die Daumen!