Wieso, welshalb, warum Feindiagnostik?

Hallo Mädels,

sagt mal, geht man standardmäßig zur Feindiagnostik oder ist das ne Extrauntersuchung und kostet wohlmöglich noch was?

In meiner ersten Schwangerschaft war da nie die Rede von und jetzt auch wieder nicht...#kratz

Ich meine, ich bin sicher, dass alles ok ist, aber ein bisschen Babygucken und ein sichereres Outing als beim Fa (wegen besserer Geräte) würde mir schon gefallen...

Erzählt also mal, wie es kommt, dass ihr das alle macht...:-D

LG! Lena mit Bauchzwerg (-in?) 17.SSW

1

Huhu,

eigentlich ist die Feindiagnostik dafür da fetale Fehlbildungen zu entdecken (keine 100%ige Garantie) und die FÄ sollten nur überweisen wenn es wirklich notwendig ist z.B. bei Auffälligkeiten, es wird nach den einzelnen Organen geschaut Herz ect.

Lg

2

Huhu,

Feindiagnostik heißt so viel wie Organscreening und wird eigentlich immer durchgeführt. Mein Arzt macht es zum Glück sogar selber denn er ist Pränitalmediziner.


LG Yasmin mit Samreet im Bauch 17+5 #winke

6

Huhu Minchen,

das es immer durchgeführt wird ist nicht richtig den um Feindiagnostik machen zu können benötigt der FÄ eine gesonderte Ausbildung und es ist keine normale Leistung in der Schwangerschaft. Meine FÄ schickt auch immer zur Feindiagnostik aber eine Regelleistung ist es nicht.

Kosten zw. 150-450€ können da schon anfallen.

3

#winke

Hatte auch bei meiner 1.schwangerschaft nie davon was gehört.
Aber es kommt drauf an was du für ein Fa hast also ich habe Feindiagnostik bekommen weil mein sohn ein loch im herzen hatte und deswegen hat meine fa mich dahin geschickt.

Man kann es auch von alleine machen das kostet dann aber ,wie viel weiß ich nicht genau

4

Normalerweise wird die FD gemcht wenn es Hinweise auf Missbildungen des Kindes gibt.
Mein FA überweist aber generell alle Schwangeren zur FD, es kostet nichts extra.
Meine Bilder von der FD sind auf meiner Homepage
www.traumkind.unsernachwuchs.de

Ich finde die FD klasse, weil alles genaus vermessen wird, Hirn, Kopf, Bauch, Beine. Und Babykino is ja immer schön#verliebt

Wenn du unbedingt eine machen lassen möchtest, rede doch einfach mit deinem FA vll überweist er dich ja.


LG Stephie 21+6

5

Hallo#winke,

es gibt FA ( so wie meiner), welche diese Geräte in der Praxis haben und du deswegen nicht extra eine Überweisung benötigst. Frage doch einfach mal nach. Soweit ich weiß wirs diese FD immer zwischen 19 u.22 SSW gemacht.

Vielleicht konnte ich helfen.

Lg rati

7

Ich habe auch keines bekommen. Mein Gyn hat gesagt, dass er NUR eine Überweisung ausstellen darf, wenn Auffälligkeiten da sind. Da zum Glück bei mir alles o.k. ist - war dies nicht nötig. Zum Glück ist mein Gyn auch zugelassener Feindiagnostiker und schaut bei jedem US auf Nieren, Gehirn, Blase usw.

GLG summer-breeze 26.SSW

8

Ich mache es, weil mein erstes Kind mit einem Gendefekt geboren wurde. Dadurch ist unser Risiko erhöht, weitere Kinder mit Gendefekt oder Fehlbildungen zu bekommen. Da es uns beim ersten Kind sehr überraschend getroffen hat, wollten wir ab der zweiten SS wissen, was uns erwartet. Zudem kann der Gendefekt meines ersten Kindes bei der Geburt Probleme machen, u.U. hängt also auch der Geburtsmodus von dieser Untersuchung ab.

Jetzt erwarte ich (das dritte Mal schwanger) Zwillinge. Bei Zwillingen ist das Fehlbildungsrisiko zusätzlich erhöht, also wird auch in einer Zwillingsschwangerschaft zu einer FD geraten.

Nun habe ich zwei Indikationen, bekomme natürlich eine Überweisung und zahle dafür nichts. Für mich ist es dennoch kein Baby-TV, ich werde zur nächsten Untersuchung mit einem grummeligen Magen gehen und der Hoffnung, dass sie nichts finden.

LG Steffi

9

Feindiagnostig wird nur bei Auffälligkeiten gemacht und das ist auch gut so.Es sollte nicht einfach nur zum Baby kucken und welches Geschlecht es ist genutzt werden.Man sollte dankbar sein wenn bei einem alles in Ordnung ist.Ich finde es nicht gut wenn man es nur zum Baby kucken nutzen will.

Nadine

10

Seh ich genauso. Ich wäre froh, könnte ich guten Gewissens auf diese Untersuchung verzichten...