3.Schwangerschaft - auf Zuckertest verzichten?!

Hallo,

ich hab folgende Frage und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Meine Hebamme meinte zu mir:

Das ist deine dritte Schwangerschaft. In den beiden vorherigen Schwangerschaften hast du ja Zuckertests machen lassen und hattest keine Diabetes und sonstiges... dann kannst du ihn getrost diesmal sein lassen denn die Chance sei relativ gering, dass es diesmal dann zu einer Diabetes kommt.

Kann ich dem Glauben schenken??? Ich bin doch etwas beunruhigt. Ich habe auf ihr Anraten hin den Test jetzt natürlich nicht machen lassen. Kann ich beruhigt sein oder sollte ich doch besser den Test nachholen lassen???

LG Lisa 29.Ssw

1

Ist anscheind unterschiedlich.
ich hatte bei der 1.SS hohen Zucker und musste Spritzen.

In der 2.SS (obwohl es hieß man hat es da auch wieder) hatte ich 0...nichts...war sogar drunter :-)

Also wie gesagt, ich denke wenn du einen machst, wäre es doch nicht schlimm.

lg lusami

2

Hi Lisa,

Also ich würde ihn Sicherheitshalber noch machen lassen!

Versteh die Hebamme nicht...
Es kann immer zu einer SS-Diabetes kommen.

Glg Karin (die schon den 2. großen Zuckertest in !!!1!!! Schwangerschaft gemacht hat!!!)

3

Hallo Lisa,

sei mir nicht böse, aber ich kann deine Hebamme nicht verstehen.

Einen OGTT sollte man in jeder Schwangerschaft machen lassen.. woher willst du bzw. deine Hebamme wissen, das DIESMAL nichts passiert?
Woher nimmt sie das Wissen?
Wer übernimmt die Verantwortung, wenn du doch einen Gestationsdiabetes hast?
Dieser kann gefährlich für Mutter und Kind sein!

Nur wenn man sich testen lässt, weiss man woran man ist.

Du lässt ja auch einen Krebsabstrich bei der FA nicht sausen, nur weil der Abstrich bei den anderen Kontrollterminen ohne Befund war.

Lass ihn machen und du bist auf der sicheren Seite.

MfG Diana

4

Betrachte doch mal das Verhältnis zwischen Aufwand/ Kosten des Tests und die Folgen für eine unerkannte Diabetes. Das sollte deine Frage beantworten.

Deine Hebamme könnt dir genau so gut versprechen, dass das Kind 100% gesund zur Welt kommt weil deine beiden Kinder davor auch gesund sind...

5

du, meine Hebi sagt da grad das Gegenteil. Sie möchte gern von Schwangerschaft zu Schwangerschaft (auch meine 3. SS) immer die Tests haben. Nur diesmal.......hab ich keine große Lust drauf. Das Zeugs schmeckt mir eh nicht und ich hab leider immer noch meine lästige Übelkeit. Wenn ich schon an das Zeug denke...........kommts mir shcon hoch *kotzurbini*
Ich kann mich diesmal einfach nciht dazu durchringen........

6

Ich hab weder in der 1. SS noch in dieser (bisher) keinen machen müssen. Weder der Arzt noch die Hebamme haben irgendwas davon erwähnt.

7

Hallo!

Eine Freundin von mir hatte in der 3. ss das erste Mal ss-Diabetis. Vorher hatte sie nie Probleme!
Also ich würde mich da nicht drauf verlassen!

LG
Quiekbert

8

und es heißt Diabetes #klatsch

9

Hallo Lisa,
gibt es denn einen Grund, dass du in jeder Schwangerschaft einen oGTT gemacht hast?
Ist ja eigentlich keine unablässige Standartuntersuchung.
Ich habe in der ersten Schwangerschaft einen gemacht, in der zweiten habe ich mit meiner Hebamme zwischendurch mal den Blutzucker gemessen. Mal morgens nüchtern und dann mal eine Stunde nach dem Frühstück etc.
Ob ich dieses mal einen mache, weiß ich noch nicht.
Sprich doch noch mal mit deiner Hebamme darüber.
Viele Grüße
440hz 16.SSW