Gewissensfrage - wie würdet ihr entscheiden??? Sorry, sehr lange...

Hallo ihr Lieben #winke,

muss mich mal wieder an Euch wenden weil ich echt hin und her gerissen bin. Folgendes:

ich hatte gestern wieder Termin bei meiner Hebi und sie meinte dann aus dem Gespräch heraus (sie wollte wissen wie es im Moment auf der Arbeit ausschaut, für was genau ich noch eingesetzt werde, ob ich noch Urlaub bekomme etc.) das ich mich doch bitte bis zum Beginn des Mutterschutzes am 21.09. krankschreiben lassen soll (ich habe keineswegs gejammert).

War dann ehrlich gesagt etwas verdutzt und fragte mit welcher Begründung#kratz.

Sie ist der Meinung das es zu anstrengend wäre und das der Entwicklung des Kindes nicht gerade zuträglich sei. Ausserdem fände sie es unmöglich das mich mein AG noch als "Lückenfüller" in der Hinterhand behalten will und mir deswegen nicht gewährt meinen Resturlaub und die Überstunden abzubauen.

Kurz zum Sachverhalt: ich fahre einfach etwa 40-50 min. auf die Arbeit (das findet meine Hebi schon zu heftig) und bin halbtags im öffentlichen Dienst als Standesbeamte beschäftigt -also überwiegend sitzende Tätigkeit (habe noch einen Sohn der morgen seinen 4. Geburtstag feiert).

Nun habe ich noch massig Überstunden (und es werden mit jedem Tag mehr) und noch 7 Tage Urlaub die ich eigentlich seitens unseres Personalamtes abbauen müsste.

Meine Nachfolge ist eingestellt und bereits eingearbeitet. Im Moment bin ich noch zur Unterstützung da, arbeite "Aktenleichen" etc. auf. Ich wollte meinen Urlaub und die Überstunden vor den Mutterschutz hängen, zumindest zum Teil, was mir aber durch meinen Abteilungsleiter versagt wurde #aerger denn......übernächste Woche fängt bei uns ein großes Volksfest an (Dauer 10 Tage) für dessen Organisation und reibungslosen Ablauf unsere Abteilung zuständig ist (Ordnungsamt) und zu dieser Zeit herrscht in unserer Abteilung inoffiziell Urlaubssperre weil Alle gebraucht werden.

Als ich mit der Begründung kam das ich doch eigentlich "ersetzt" bin bekam ich zur Antwort: "sie wissen ja wie das ist - Ausnahmezustand - und ich würde Sie dann gerne evtl. für die Alkoholkontrollen oder die Überwachung des ruhenden Verkehrs auf dem umliegenden Festgelände, oder im "Marktbüro" als Ansprechpartner für die Schausteller einsetzen, je nachdem" (=absoluter Stress, nur am rumrennen, man steht unter Dauerstrom und kann froh sein wenn mans mal geschwind zur Toilette schafft).

Mich im hochschwangeren Zustand mit den ganzen meist stark alkoholisierten Typen (Alkoholkontrolle, ruhender Verkehr/Politesse) anzulegen find ich ehrlich gesagt auch nicht allzu pralle. Da kommt es auch immer wieder zu Handgreiflichkeiten und zu üblen Beschimpfungen ohnehin ständig.

Wie dem auch sei, so bin ich jedenfalls für die mir verbleibende Zeit auf meiner Arbeitsstelle verplant.
Mein Mutterschutz beginnt am Tag nachdem dieses Volksfest zu Ende ist. Ich bekam als "Zugeständnis" gestern und heute frei, damit ich den Geburtstag unseres Sohnes vorbereiten kann und noch den 14.09. weil ich da morgens wieder zur Vorsorge muss und keinen Nachmittagstermin ergattern konnte.

Wie gesagt meine Hebamme findet das alles zu anstrengend und zu willkürlich.
Hab nun gerade mit meiner FÄ telefoniert. Erst meinte sie solange keine medizinische Indikation vorliegt schreibt sie mich nicht krank, wollte dann aber auch ganz genau wissen was denn auf der Arbeit bei mir Sache ist und war dann der Meinung das sie das auch nicht in Ordnung findet und ich doch am Montag bei ihr vorbeikommen soll damit wir das mal besprechen.

Ich bin hin und her gerissen#schwitz. Ich gehe wirklich, wirklich gerne arbeiten :-D und bin absolut niemand der sich wegen jedem "Wehwechen" krankschreiben lässt, im Gegenteil, damit ich zuhause bleibe muss es mir echt schon richtig mies gehen.
Und das ist mein Problem. Natürlich bin ich eingeschränkt und es ist alles echt anstrengend für mich (wie wohl die meisten zum Ende der SS hin), hab tierisch mit Sodbrennen und Rückenschmerzen zu kämpfen, bekomme daher kaum noch Schlaf, mein Blutdruck ist zu niedrig und daher geht mir momentan alles recht schwer von der Hand und zuhause wartet ja dann auch noch unser Sohn, Haus, Garten und Hund.
Aber ich bin doch nicht krank. So wir mir geht es doch den meisten Schwangeren zum Ende hin und deswegen soll ich mich krankschreiben lassen.

Auf der anderen Seite ärgere ich mich natürlich schon über meine AG das ich eigentlich nur noch als "Lückenbüser" herhalten soll und er mir deswegen meinen Urlaub versagt. Die Aufgaben die da für mich vorgesehen wurden find ich ja selbst nicht wirklich toll in der Schwangerschaft - hat ja nichts mit meiner eigentlichen Arbeit zu tun.

Hach je, ich weiß jetzt echt nicht, soll ich dem Rat meiner Hebi folgen und mich krankschreiben lassen oder soll ich die verbleibenden 3,5 Wochen noch durchziehen so gut es eben geht und das Beste daraus machen.

Komme mir irgendwie "blöd" vor mir nen Krankenschein zu holen und hätte da echt ein schlechtes Gewissen.

Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch kein Risiko für meine Maus eingehen (falls es überhaupt eines gibt). Es würde natürlich schon ein erheblicher Stressfaktor wegfallen.

Was meint ihr??? Wäre über Antworten echt suuuperdankbar!!!!

Entschuldigt das ist echt suuuuuperlange geworden#hicks, war gar nicht meine Absicht. Ich hoffe es hat überhaupt jemand bis hierher durchgehalten. Will aber nicht dass das Posting irgendwie falsch bei Euch ankommt, daher so ausführlich.

Euch allen noch einen schönen Tag und #herzlich Grüße
Nina mit Simon (ab morgen 4) und #baby-Mila im Bauch (ab morgen 31. SSW)

1

Also ich finde, Du solltest auf gar keinen Fall den "Außendienst" mit den Alkoholkontrollen machen! Spinnt Dein Chef? Ist ja so schon unangenehm, aber sich hochschwanger mit betrunkenen Typen anzulegen finde ich krass.

Ich arbeite auch sehr gerne, aber hierfür würde ich mir auch ne Krankschreibung holen!

2

Hallo!
Langes Posting,kurze Antwort:

Hör auf deine Hebi!

Arbeiten kannst du immer noch - die Gesundheit ist aber dabei das Wichtigste ( Deine und die deines Kindes!).

LG
Andrea

3

Hi,

ich würde mich an den Rat der Hebi halten. Ist zwar dumm gelaufen für deinen AG, aber andererseits hat er ja schon Ersatz für Dich. :-p

LG

Steffie #winke

4

Huhu Nina,

wenn es nur darum gehen würde, in Ruhe im Amt zu sitzen und Karteileichen zu bearbeiten, würde ich es auch nicht schlimm finden.

Aber was du da erzählst mit dem Volksfest? und dich da durch die Gegend zu schicken? hochschwanger? Nöööööööö... das klingt definitiv zu heftig! Irgendwo als Ansprechpartnerin zu sitzen, würde vielleicht noch gehen.

Kannst du nochmal mit deinem Vorgesetzten - am besten mit der Person, die die Einsatzpläne fürs Volksfest macht - darüber reden? Daß du bestimmte Tätigkeiten einfach nicht mehr ausüben kannst und darfst? Und du darauf bestehst, einen "sicheren" Einsatzort zu bekommen, weil du ansonsten leider ein Beschäftigungsverbot von deiner Ärztin bekommst?

Notfalls mußt du dich dann wirklich krankschreiben lassen (und hinterher auch notfalls dumme Blicke kassieren, wenn du das vorher angekündigt hast, aber was soll man machen, wenn es dir halt so schlecht geht? ;-) ).

...rausschmeißen können sie dich beim Amt ja schlecht, also kannst du auch ruhig auf deinen Rechten bestehen.

Alles Gute! #klee
inis

5

Nur nochmal zum Verständnis: dein Arbeitgeber möcht dich auf deine letzten Tage bis zum Mutterschutz wärend der Arbeitszeit draussen unter besoffenen Mitbürgern hin und her "jagen" zum aufpassen???

Wenn das so richtig verstanden ist, dem Herren (oder Dame) würd ich nen Vogel zeigen. Hätten sie dich für die Zeit in ein anderes Büro versetzt ok, aber solch Aktion würd ich niemals mehr mitmachen.

6

Ich würde mich krankschreiben lassen, in dem Fall musst du eigentlich Prioritäten setzen. Und eine Hochschwangere auf so einem Volksfest einzusetzen geht jawohl gar nicht. Dein Baby ist wichtiger und den ganzen Tag stehen/rumlaufen ist doch viel zu anstrengend. Da könnte dein AG auch selbst drauf kommen. Finde ich sehr rücksichtslos.

Eine Alternative wäre vielleicht, dass du dem AG ganz klar sagst, dass du dich dazu nicht mehr in der Lage fühlst aus den o.g. Gründen.

7

sofort krank schreiben lassen, ohne gewissenbisse... soll dein urlaub und deine überstunden verfallen oder werden die wenigstens ausgezahlt?!
wir müssen hier zwingend allen urlaub und überstunden vor dem muschu abbauen, da ja niemand mit gewissheit sagen kann, ob man jemals und wenn ja wann, wiederkommt und auszahlen ist hier nicht. also ehrlich, und dann noch den stress mit der rumlauferei bei dem fest und die alkoholisierten typen, das ist unzumutbar und gelinde gesagt eine frechheit! dafür solltest du ein bv bekommen!! (sorry, reg mich gerade auf!)

lg von lasko_fiffi (29+0)

8

Ich stimme den anderen zu. Hör auf deine Hebamme!

9

Hallo,

wenn du eh schon einen zu niedrigen Blutdruck hast, dann ist das absolut inakzeptabel was dein chef dir da aufbrummen will!
Ich mein arbiet hin oder her auch wenn viel zu tun ist, der kann dich doch nciht vor so eine aufgabe stellen!
Du bist schwanger.....natürlich bist du nciht krank, aber das ist einfach viel zu stressig!

Und wir beide dürften ungefähr in der gleichen zeit liegen da mein muschu am 23.09 anfängt!
Ich weiß wie anstrengend das im moment ist!
Ich habe mega sodbrennen! Das hört im moment über haupt nciht mehr auf!
Wenn ich sitze dann möchte ich am liebsten stehen und wenn ich stehe kann ich nciht mehr lange weils einfach nur anstrengend ist diese "last" von bauch vor dir her zuschieben!

Auf jedenfall ist das unzumutbar was dein chef da mit dir vor hat!
Hör auf deine Hebi...und rede mit deinem FA!!!!

Liebe Grüße Jasmin 31 SSW