Augentropfen Isopto Max -- werde langsam Panisch

Hallo,

Ich habe ein Problem,

Hier mal kurz die Fakten:

Ich habe einen Hornhautulkus und war damit am 09.08.2010 bei meiner Augenärztin (vom FA geschickt) und bekam dort für eine Woche Isopto Max (Cortison und Antibiotikum Augentropfen) Nach meiner Nachfrage, ob sich die mit der Schwangerschaft vertragen hat sie nachgelesen und meinte kein Problem.
Nach dieser Woche ging es genau 2 Tage ohne Augentropfen danach wieder ein rotes Auge, gleiches Spiel von vorne, nochmals eine Woche Isopto Max.
Nach also 2 Wochen nochmals zur Augenärztin, die dann in Urlaub ist und ihr "Partner" aus der Gemeinschaftspraxis sagte dann zu mir
"Um Gottes Willen, was hat sie ihnen da verschrieben" #schock
Das war am Freitag, seidem geht es mir echt schlecht. Bin dann heute zu einem FA, da meiner in Urlaub ist und auch er meinte, das hätte er nicht verschrieben....... #heul
Das kann zu Spätschäden am Kind führen" #zitter

Jetzt bin ich noch verwirrter und unruhiger als vorher.
Was soll ich nur tun? Er meinte dann, ich soll unbedingt ein großes Screening in der 20.- 22. SSW in der Frauenklinik machen lassen.

Wäre für beruhigende Antworten sehr dankbar


Liebe Grüße elagandy #ei 15+1

1

Hey #liebdrueck

Hab die auch genommen, hatte eine Bindehautentzündung.

Damals wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin, war so um die 8. Woche rum und es ist alles bestens!

Mach dir nicht zu viele Sorgen, wird schon gut gegangen sein.


LG Trine ET-45

2

Danke,

wenn nur mein eigener FA da wäre, dann noch zu einem "fremden" gehen, der dann so was sagt. In 2 Wochen ist mein FA wieder da, da hab ich dann eh einen Termin. Bin noch immer ganz wirr.

Aber danke für deine Antwort, beruhigt mich schon etwas.

Liebe Grüße elagandy

3

Ich wollte Dich eigentlich gerade beruhigen und habe daher etwas gegoogelt. Ich habe die Wirkstoffkombination des Medikaments rausgesucht (Dexamethason) und diese dann bei www. embryotox.de eingegeben.

Vielleicht macht Du das selber eben auch mal? Ich finde es von der Augenärztin schon irgendwie etwas leichtfertig verschrieben.....
Aber Du hast es ja nicht so lange genommen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut gegangen ist!!!! #liebdrueck

4

Ach, mir fällt gerade noch ein, dass man bei Embryotox anrufen kann. Die sind sehr nett und kompetent. Ich habe dort mal angerufen, weil ich nicht wusste, wie lange ich nach einem bestimmten Medikament warten muss, bis ich schwanger werden darf. Die haben mir gut Auskunft geben können.

Vielleicht rufst Du da morgen mal an, dann bist Du nicht so alleine mit Deinen Sorgen? (Falls Du anrufst, würde mich sehr interessieren, was die Dir gesagt habe. Wenn Du Lust hast, das dann zu erzählen...)

5

Würde mir da wirklich nicht zu viele Gedanken machen :-)

Andere Frauen nehmen Drogen oder müssen starke Medis nehmen und bekommen gesunde Kinder.

Hatte letztens eine Flechte am Bein und mein Arzt hat mir eine Salbe verschrieben, die man laut Packungsbeilage in der SS nicht anwenden darf.
Er meinte gleich zu mir, dass ich mir keine Gedanken machen soll, dass das da drin steht ;-)

Der Augenarzt würde sich doch nicht dafür verantwortlich machen lassen wollen, dass dein Kind nicht gesund ist.

Kann deine Angst trotzdem verstehen.
Aber wie gesagt, ich hab genau die gleichen Tropfen gehabt und auch länger als eine Woche angewendet...

Wenns es dich beruhigen würde, dann geh doch einfach zur Feindiagnostik #pro

In "akuten" Fällen kann man die jederzeit machen. Wenn also ein Grund zur Beunruhigung besteht, kann dich dein FA sofort dahin überweisen.

7

Vielen Dank für eure Antworten.
Sie haben mich echt beruhigt. Heute miorgen bin ich gleich in die Apotheke meines Vertrauens und der Apotheker hat sich gleich für mich an den PC gesetzt und einiges für mich herausgesucht und sich auch mit der Firma in Kontakt gesetzt. Da kam auch heraus, dass es nur gegfährlich wäre, wenn ich es oral oder i.v. bekopmmen hätte, aber so die Dosis zu gering war. Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich bin #huepf
Viiiielen Dank nochmal an alle

Liebe Grüße elagandy

6

guten morgen elegandy,

der wirkstoff dexamethason ist zwar plazentagängig, aber nachdem du das ja nicht oral,also in tablettenform zu dir genommen hast sondern in form von augentropfen kann ich mir nicht vorstellen, dass du die dosis, die dein kind gefährden könnte überschritten hast...
die dosis liegt bei 1,5 - 2,25 mg, die noch im rahmen liegt, um dein kind nicht zu gefährden.
dennoch versteh ich den arzt nicht, dass er kein anderes mittel aufgeschrieben hat, gibt bestimmt andere augentropfen, die in deinem fall auch helfen würden....

ich hoff, ich konnte dir weiterhelfen...
glg und noch eine schöne ss und gute besserung

glg oma