FLiegen mit Babyschale?

Hi,
Vielleicht ist ja jemand hier, die sich mit dem Fliegen auskennt. Wir fliegen recht oft und deshalb ueberlege ich deshalb schon, ob ich den Maxi Cosi Pebble kaufen soll. Kann man die Babyschale mit ins Flugzeug nehmen, oder muss man dann fuer das Baby einen extra Sitz zahlen?

Gruesse
Silky

1

Sobald das Kind in einer Schale sitzt, belegt es einen Sitzplatz und du musst bezahlen, auch wenn es eben noch keine 2 Jahre alt ist. Kostenlos ist es nur, wenn du das Kind auf dem Schoss hast (ohne Schale).

LG

2

Hi,

Yep, für jeden Sitz muß man bezahlen. Babies sind nur kosteblos, wenn man sie auf dem Schoß hat. Den Kindersitz kann man aber am Flugzeug abgeben.

LG

3

also ich denk nicht das du den babysafe mit nehmen kannst. Wir sind geflogen und da hab ich meine kleine auf den schoß genommen und nen extra gurt bekommen.

Und ein extra sitz kannst du nehmen und muß ihn auch dann bezahlen. Aber das ist quatsch.

4

Hallo Silky,

ich arbeite im Reisebüro - kann Dir diese Frage also recht gut beantworten.
Babys bis zur Vollendung des 2. Lebensjahrs kosten bei Pauschalreisen im Doppelzimmer nichts zusätzlich - was ja schon mal toll ist!! ;-)
Sie haben im Flieger jedoch genau aus diesem Grund keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.

Die Baby / Eltern freundlichste Fluggesellschaft ist Air Berlin!
Dort kann man mit einem "Infant" kostenlos Mutter/Kindplätze in den ersten drei Reihen des Fliegers buchen und die Kinder bekommen einen Babykorb von der Fluggesellschaft gestellt und es wird sich sehr gut gekümmert;-)

Achte vielleicht einfach beim buchen auch auf die angebotene Fluggesellschaft und bitte die Bearbeiterin Deines Reisebüros - sofort am Tag der Buchung Mutter/Kind Plätze für Dich zu reservieren!

Liebe Grüße, Bianca

7

Danke fuer deine Antwort. Ich buche meist Air Berlin:-D das ist ja dann super.
Gruesse
Silky

8

Huhu,

da muss ich aber bissel ergänzen/korrigieren! ;-)

Es besteht bei den allermeisten Airlines die Möglichkeit, eine Platz für ein Baby zu reservieren, allerdings dann zum Kleinkindpreis. Dann muss man einen zugelassenen Sitz/Babyschale mitbringen.

Der Babykorb von Airberlin ist ganz ähnlich dem von Lufhansa&Qatar-Airways usw. und bietet dem Kind "nur" etwas mehr Bequemlichkeit aber keinerlei Sicherheit, ganz im Gegenteil. Bei Start, Landung und jeglichen Turbulenzen muss das Kind trotzdem auf dem Schoss der Eltern mit dem umstrittenen Loop-Belt angeschnallt werden.

Wir reisen IMMER mit entsprechendem Kindersitz...

Liebe Grüße
Elfchen

5

Huhu,

ich wüßte nicht, dass der Maxi Cosi Pebble im Flugzeug zugelassen ist. Auf jeden Fall sind zugelassen der Maxi Cosi Citi und der Maxi Cosi Micro und das Römer Babysafe (den haben wir, weil wir auch viel fliegen).

Du mußt dass allerdings jedes Mal trotzdem im Vorfeld mit der Airline abklären und Dir die Nutzung des Sitzes auch bestätigen lassen und mit auf den Flug nehmen.

Der Extra-Platz kostet meist den Kleinkind-Preis, den Du auch für Kinder über 2 Jahren zahlen würdest.

Liebe Grüße
Elfchen mit Vielfliegerkind Sophia und zukünftigem Vielfliegerkind David im Bauch

6

Doch, der Pebble ist auch fuers Flugzeug zugelassen. Wenn man aber einen Extra-Sitz zahlen muss bringt das ja nichts.
Deshalb koennte ich auchbeinen Cabrio-fix kaufen.
Gruesse
Silky

9

Huhu,

naja, es bringt mehr Sicherheit:
http://www.apotheken-umschau.de/Reisen/Flugreisen-Kinder-brauchen-im-Flugzeug-einen-Kindersitz-51230.html
http://www.focus.de/reisen/fliegen/tid-16612/kinder-im-flugzeug-schlaufengurt-oder-kindersitz_aid_463799.html

aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Da das Riskio ja recht theoretisch ist, verstehe ich natürlich auch die Eltern, die sich, gerade bei sehr hohem Flugpreis, für die günstiger Alternative entscheiden.

Wir fliegen viel und ausschließlich mit entsprechender Sicherung. Oft ist ein Sitzplatz garnicht so viel teuerer, gerade, wenn die Tickets ohnehin nicht so teuer sind.

Liebe Grüße
Elfchen

10

Hallo Silke,

ich hoffe, ich kann die weiterhelfen.

Ich arbeite als Handlingsagent bei einer Fluggesellschaft direkt am Flughafen und bei uns wird es so gehandhabt, das der Platz neben der Mutter für Kinder unter 2 Jahren (INF) geblockt wird. Das Check-In System erkennt es meistens jedoch schon von alleine, je nach Abfertigungssystem.
Sollte die Maschine ausgebucht sein, müsstest du den Maxi Cosi jedoch in die obere Gepäckablage verstauen.
Babyschalen, die du im Reisebüro reservieren kannst, gibt es leider nur für langstrecken Flüge und nicht für inner oder europäische Flüge.
Solltest du fliegen, frage doch am Check-In nach wie voll der Flug ist.

Lg miolino