Münchnerinnen - wer hat in der Maistraße entbunden?

Hallo Mädels,

hab zwar noch "ewig" Zeit, aber ich mache mir schon mal Gedanken um die hoffentlich bevorstehende Geburt im März 2011.

Bei meinem ersten Kind war ich in der Taxisklinik, dort möchte ich nicht mehr hin, obwohl sie direkt um die Ecke ist - es war dort total überfüllt, den Notkaiserschnitt hätte man in einer etwas weniger kaiserschnittfreundlichen Klinik evtl. vermeiden können und wenn ich nicht diese tolle externe Stillberaterin gehabt hätte, hätte auch das nicht geklappt.

Ergo: Woanders hin!

3. Orden ist zu spät, Warteliste ist schon voll.

Deswegen dachte ich an die Maistraße, ich war dort in der ersten Schwangerschaft zur Feindiagnostik und dann noch mal zum Doppler und habe mich sehr wohl gefühlt.

Wer hat dort entbunden und wie sind Eure Erfahrungen? Oder vielleicht kennt Ihr jemanden?

Danke & LG
M. (13. Woche)

1

Hallo,

ich habe meinen ersten Sohn in der Maistraße bekommen, allerdings war ich nicht so zufrieden, denn ich lag schon seit der 29 SSW dort und in alle sagten mir das es kein problem sei wenn es früher kommt und das ich auf jeden Fall auf normalem Wege entbinden kann... Dann kam Tag X ich hatte in der 31+5 einen Blasensprung ich wurde sofort hoch in den Kreissaal gebracht.... dort sagte man mir auch nochmal das ich nun normalö entbinden kann, dann kam der Schichtwechsel, eine ganz junge Hebammenschülerin sie traute sich das aber nicht zu weil ich ja grad mal in der 32 SSW war und redete mir ein das ich doch lieber nen KS machen solle...naja weil ich gutgläubig wahr habe ich dann zugestimmt, sie haben noch nicht mal mehr gewartet bis mein Mann da war und dann haben sie mir mein Kind nochnicht mal mehr gezeigt nach der Geburt, obwohl es ihm gut ging... Ich durfte erst 14 Std. nach der Geburt zu meinem Kind und das ist sehr HART gewesen..... ich durfte nicht Stillen, weil das Kind angeblich zu schwach gewesen ist dafür und und und.... also ich kann nur sagen was ich für eine Meinung habe, andere haben ja vielleicht noch ne ganz andere Meinung dazu, aber ich hatte auch ein vergleich, die dritte kam auch so früh zur Welt in der Bonner Uniklinik und da ging alles so wie ich es mir gewünscht hatte....

Wünsche dir trotzdem alles Gute!

Lg Manu
P.S.: meine zwei Freundinnen sind mit dieser Klinik sehr zufrieden;-)und ich wollte eigentlich auch dort, aber sie haben da ja keine Frühgeborenen Station:-(aber sehr Nett sind sie dort:-D
http://www.paracelsus-kliniken.de/deutsch/UnsereKliniken/AkutKrankenhuser/Mnchen/page.html#null

2

Sorry ich meinte diese:
Paracelsus-Klinik Fachklinik f. Frauenheilkunde
Mozartstraße 21, 80336 München 089 5158-0

lg Manu

3

Die Maistraße kenne ich leider nicht!
Wir gehen ins Schwabinger Krankenhaus. Die Kinderklinik bzw. wo man die Kinder bekommt wurde ein ganz neues Haus gebaut...letzte Woche haben sind sie umgezogen und haben den Betrieb aufgenommen.

Die Zimmer und der Kreissaal schauen toll aus. Die Kinderklinik (wenn was sein sollte) hat den betsen Ruf. Die Hebammen sind super nett...

Allerdings habe ich noch drei Wochen und kann erst dann berichten....:0).

Hab aber Geburtsvorbereitung dort gemacht, war einmal wegen Wehen in der 25. SSW dort und zum Geburtsvorbereitungsgespräch (bzw. Aufnahme). Sie sind stillfreundlich...und Kaiserschnitt nicht ganz so offen gegenüber....lieber natürliche Geburt und nicht so überlaufen.

Vielleicht mal anschauen. Die Maistraße ist auch so ne alte Klinik, oder???


Vielleicht das Schwabinger mal anschauen?

Ich wollte eigentlich nicht ins Schwabinger sondern in die Taxisklinik...letztlich hatte mich das Schwabinger doch mehr überzeugt. :0) Unerwartet....

Alles Gute...

Ach Übrigens...vom Dritten Orden und der Geisenhofer habe ich auch schon schlimme Sachen (von Freundinnen) gehört. Es kann sicher überall sein, dass was nicht ganz gerade läuft. Wohlfühlen sollte man sich und es sollte in der Nähe sein:0)...finde ich. Für mich war der Anschluß einer Kinderklinik noch wichtig.

Rechts der Isar habe ich bisher auch noch nichts Schlechtes gehört.

Vielleicht konnte ich Dir helfen.

Alles Gute und einen schönen Tag:0)

4

Hallo,
ich werde auch nach Schwabing gehen aus sehr vielen guten Gründen. Das Konzet des Babyfreundlichen Krankenhaus wird dort wirklich gelebt und wie schon oben erwähnt gibt es eine ganz olle neue Gyn Station und Kreißsaal. Das Personal ist auch super nett. Man muss wissen, dass glaube ich vor 2 Jahren der Chefarzt gewechselt hat und seitdem hat sich wohl viel zum positiven verändert!

Wo kommst du denn auch München her?

Gruß Sanella
(17. SSW)

6

Wow, super, war eben auf der HP vom Schwabinger, das wusste ich nicht, dass das alles neu ist! Klingt toll. Werde auf jeden Fall zum Infoabend gehen!

Und alles Gute für die Geburt!! :-)

GLG
M.

5

Hallo,

ich habe mein erstes Kind in der Maistraße bekommen und war eigentlich ganz zufrieden.
Was ich echt super fand war, dass da so viele Hebammen und Hebammenschülerinnen sind, dass man, eigentlich egal wieviel los ist, bei der Geburt immer jemand da hat, der sich um einen kümmert. Dann ist da auch die Frühchen- und Intensivstation gleich da, was mir echt wichtig ist.
Gestört hat mich folgendes:
nach der Geburt der Alltag auf der Wochenbettstation, aber das hat man wohl überall. Was auch für viele sicher störend ist, ist dass es Toilette und Dusche nur auf dem Gang gibt.
Ich war auch zur Schwangerschaftsvorsorge teileweise da und das ist ziemlich chaotisch.
Fazit:
Meinen zweiten werde ich auch wieder in der Maistraße bekommen, hoffe aber dass ich um dei Schwangerschaftsvorsorge dort drum rum komme und werde hoffentlich eine ambulante geburt machen.

Viele Grüße
Steffi ET+1 #zitter