Hallo Mit-Mamis
wir sind schwanger *hurra* nur kommen mit der freudigen Nachricht auch viele Fragen.
Ich bin in der ambulanten Pflege, d.h. ich hab minimum 12 Std Schichten (meist Nacht wg meiner Kinder) teilweise sogar 36Std bei einer über 80 jährigen alten Dame. Die Gute wiegt rund 75 kg (mehr als ich) und braucht für alles Hilfe, Transfer, Lagern,Toilette, hauswirtschaftliches, Insulin usw
In meinen Schichten bin ich komplett auf sie alleine verantwortlich.
Lt MuSchu darf ich gar nicht mehr soviel heben, aber wie soll es anders möglich sein (haben Perso-Mangel)
Hab meinem Chef noch nicht gesagt, dass ich schwanger bin weil ich mich schon gar nicht wirklich traue weil ich ja noch gar nicht lange dort arbeite (mein Jahresvertrag wird sicher nicht verlängert)
Ist jemand von Euch auch in der ambulanten und weiss wies weitergehen soll?
Mutterschutzgesetz in der ambulanten Pflege überhaupt anwendbar?
Hallo
wenn es keine andere Möglichkeit gibt dich anders einzusetzen wirst du vom FA wohl ein Beschäftigungsverbot bekommen, wenn du ihm sagst unter welchen Bedingungen du arbeitest
LG
qrupa
hab deswegen schon mit meinem FA geredet (bin noch nicht solange bei ihm aber wirklich wohl fühle ich mich nicht bei dem) aber er meinte wenn keine andere möglichkeit besteht so zu arbeiten dann muss es halt sein, das einzige was er machen kann ist das er mich krankschreibt aber ein BV kann er gar nicht ausstellen.
lg
Hallo
doch das kann er, er will scheinbar nur nicht. Such dir zur Not einen anderen Arzt
huhu hier
Bin auch in der ambulanten pflege als Krankenschwester tätig gewesen .
Natürlich tritt hier auch das mutterschutzgesetz in kraft . Grade in diesem doch sehr körperlich belastbaren beruf .
Rede mit deiner Krankenkasse , die geben dir jede menge auskunft .
lg
Hi,
das Mutterschutzgesetz gilt für alle abhängig Beschäftigten, also nur dann nicht, wenn du selbständig arbeitest.
Ich verstehe dich gut, arbeite auch im Pflegeheim-Bereich (allerdings Verwaltung), dein Chef wird sich nicht freuen.
Allerdings hatte ich letztes Jahr eine FG in der 8 SSW bei der mir später ein Arzt sagte, sie sei ziemlich sicher stressbedingt gewesen. Das möchte ich niee mehr erleben.
Also: wenn du dein Kind schützen willst, musst du da durch und deinem Chef von der SS erzählen.
Alles Gute
katha
Hallo Katha
das tut mir schrecklich leid mit der FG. Ich hatte dieses Jahr auch eine, aber trotzdessen das ich schwer arbeite (finde ich zumin) meinte mein Arzt das es sicher nur an einer genetischen Sache liegen kann.
Lg
Hallo,
ich arbeite auch in der ambulanten pflege und ich kann nur sagen NEIN.
ich hab ungefähr bis zur 12 Woche weiter gearbeitet. danach hab ich mich dagegen gewährt. Meine chefin war der meinung, das es mutterschutzgerecht wäre...wollte aber das ich unterschreibe das ich freiwillig weiterarbeite. Freiwillig, injektionen und blutentnahmen durch führe.
Hatte auch patienten die 70 kg schwer waren und auch schwerer. vw mit verdacht auf MRSA. Arbeitszeiten wurden nicht eingehalten, d.h. mehr als 5 Tage und noch vieles mehr.
Hab mich dann informiert. die krankenkasse kennt sich da gut aus. die haben mir dann auch gesetzte ausgedruckt und tipps gegeben.
In der ambulanten pflege ist eine Bv definitiv berechtigt. meine chefi war dann auch einsichtig und hat dat das bv ausgestellt, nachdem sie sich mit meinem facharzt angelegt hat und er mit den behörden gedroht hat.
meine freundin arbeit auch in der ambulanten pflege- allerdings als helfer und hat ihr verbot vom arzt erhalten- macht aber nicht mehr jeder, weil die das eigentlich nur bei gesundheitsrisiko dürfen. wenn es um die einhaltung oder nicht einhaltung der Mutterschaftsgesetztes geht, ist es sache des arbeitgebers.
Lg mama24061986 und Lena (ET+1)
Hallo ! Auch in der Amb. Pflege müssen sie sich daran halten, bei mir konnten sie es nicht ,
und habe deshalb nach der Bekanntgabe meiner ss direkt ein Beschäftigungsverbot vin meinem Arbeitgeber erhalten.
- Du darfst nicht alleine Heben
- keine spritzen oder Bz messungen durchführen
- nicht mit Ausscheidungen in berührung kommen
- usw, insw.
Wenn du weiter arbeitest müssen die schauen das du wirklich nur leichte Pflegen bekommst oder im Büro arbeitest.
lg hoffe der link geht
http://www.mav-beirat-ekir.de/index2.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=15&Itemid=245
guter link, danke!!
werde ich mal ausdrucken und wohl dem nächst mal meinen chefs zeigen!
lg
Ich war in der stationären Pflege, und hab von AG-Seite sofort ein BV bekommen. Vielleicht macht dein Chef das bei dir auch. Er kriegt dann dein Gehalt von der KK wieder und kann voll jemanden als Ersatz einstellen. Den Vertrag wird er wohl wirklich nicht verlängern. Nachts darfst du nicht mehr arbeiten, und ich glaube, auch nicht länger als 8 Stunden am Stück. Vielleicht gibt es ja noch eine leichte "Tour" für dich, mit einfachen Patienten und kürzer. Sollte dir dein Chef nicht entgegen kommen und auch dein FA sich so merkwürdig quer stellen, such dir einen anderen. Das BV wäre in deinem Fall mehr als gerechtfertigt. Weder die alte Dame noch dein Chef danken dir, wenn es wegen der körperlichen Anstrengung zu einer Blutung oder ähnlichem kommt.
LG Nadja
Habe gerade mit der Krankenkasse gesprochen, die Dame war wirklich sehr nett und meinte das (wie schon einige Urbis gesagt haben) es Sache eines BV wäre und mir mein FA eines ausstellen soll. Nachdem ich ihr erklärt habe, dass mein FA da sich querstellt und mich max krankschreiben würde. Nach dieser Aussage war sie allem Anschein nach bissl baff und meinte sie würde eine Anfrage machen und sich bald wieder bei mir melden.
arbeite auch in der amb. pflege, auch u.a. in 12h nachtschichten. und weiß zur zeit leider auch nicht wie es wirklich weiter gehen soll :(((
erst heute hatte ich morgens eine frau, die ich aus dem bett auf den toi-stuhl, wieder ins bett und wieder in den rollstuhl setzen musste :( bin auch nicht unbedingt die größte/kräftigste... :(
am wochenende bis mitte nä. woche bin ich wieder im nachtdienst eingeteilt.
obwohl ich meinen arbeitsplatz sehr mag und auch eigentlich ein gutes verhältnis zu meinen chefs habe, bin ich im moment nicht so zufrieden mit der situation. sie wissen dass ich schwanger bin.
und dann meinte der eine chef so, dass ich die nachtdienste von ihnen aus weiter machen darf und sich auch sonst ja erst mal nix ändert...
war irgendwie total perplex...
ach ja nachdem ich heut schon n frühdienst hatte muss ich heut abend noch von 19-23h einspringen :/
bin so unsicher was ich machen soll...
in unserer familie gab es einige fg und risikoschwangerschaften, was mir doch ziemlich angst bereitet...
mein mann meint ich solle mal mit meiner fa reden.... hm...
ich finds irgendwie schade, dass das mit dem mutterschutzgesetz in der amb. pflege manchmal echt so ne grauzone ist... :S
lg anni...
p.s.: muss auch bei nem kind mit behinderung arbeiten was ich sehr oft heben und tragen muss...wiegt immerhin auch 20 kg und ist auch psychisch sehr stressig... ich weiß, dass meine kollegin hochschwanger noch hin ist...wie seht ihr das???
Huhu anni
hab gerade mit der Krankenkasse telefoniert, heben is mal gleich gar nicht. 12 Std Schichten auch nicht, kein Insulin spritzen, keine Blutabnahme, Nachtschicht fällt auch flach. Die Dame meinte ich sollte mir ein BV von FA holen und nachdem sich meiner querstellt wird sie sich mit ihm in Verbindung setzten. Vllt bin ich auch übervorsichtig aber ich hatte erst dieses Jahr eine FG in der 8. Woche....
Lg
danke für deine antwort
macht mir irgendwie mut, dass ich diesen weg auch gehen sollte.
also will sich deine kk mit deinem fa auseinandersetzen?
das wäre natürlich auch eine möglichkeit.
meine kk ist nämlich auch ziemlich gut...vielleicht sollte ich dann auch mal mit denen telefonieren und meine situation schildern :)
glg anni.k
Hallo Sandonna,
ich bin nicht in der Ambulanten Pflege, aber im Ambulant Betreuten Wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen tätig.
Bin jetzt in der 8. Woche schwanger und seit einer Woche krank geschrieben. Bei mir war es der Hausarzt der gesagt hat, ich solle mir überlegen ob er mir ein BV ausstellen soll.
Grund dafür sind zwei Fehlgeburten nacheinander, der psychisch sehr anstrengende Job, das viele Autofahren (habe auch einen weiten Anfahrtsweg) und die unberechenbaren Arbeitszeiten. Bin zum Teil von 8-19 Uhr unterwegs, und für meinen Arzt zählt der Arbeitsweg mit.
Ich kann zwischendurch nicht unbedingt Pausen machen und zum essen bleibt auch oft keine Zeit.
Und bei Dir kommt auch noch der pflegerische Aspekt dazu, den ich ja nun gar nicht habe.
Ich denke, in der Pflege spricht immer alles für ein BV (habe Verwandte und Freunde in der Pflege und was die mir zum Teil so berichten, da bin ich beinahe der Meinung es sollte pauschal allen Schwangeren in diesem Bereich ein BV erteilt werden).
An Deiner Stelle würde ich schon gar keine Rücksicht nehmen. Du bist eine befristet Beschäftigte, also am Ende Deines Vetrages behalten sie Dich eh nicht, und dafür sollst Du auch noch Deine und die Gesundheit Deines Kindes gefährden??? Niemals!
Mir fiel es auch schwer mich wegen des BVs zu entscheiden, weil ich meinen Job total gern mache und auch meine Kollegen nicht im Stich lassen will.
Aber durch den BV kriegen sie schnell eine Vetretung für mich, also hilft ihnen das mehr als wenn ich ständig krank geschrieben werde.
Und ich habe schon zwei Sternchen, ein Drittes möchte ich nicht. Und wenn ich in dem ich zu Hause bleibe auch nur die geringste Chance habe dass es diesmal eine intakte SS bleibt, dann mache ich das.
GLG und viel Kraft
Malinwell mit 8.SSW
Das schlechte Gewissen den Kollegen gegenüber habe ich auch - vorallem haben wir einfach zu wenig Personal und wenn ich ausfalle haben meine Kollegen noch mehr arbeit. Hab auch einfach eine Stunde Arbeitsweg und wenn man überlegt bei ner 36 std schicht bin ich dann fast 40 Std ausser Haus. Klar kann ich mich hinlegen wenn meine Patientin schläft , aber es kommt nicht selten vor das sie nachts fast stündlich ruft weil sie auf den Toilettenstuhl gehoben werden muss und nach dem 4 o 5 mal is man eig gar nicht mehr Herr seiner Sinne u wandelt wie ein Zombi durch die Gegend. Ich mache meine Arbeit auch gerne, weil alte Menschen einfach sehr dankbar sind wenn man sich um sie kümmert. Aber aktuell ist es halt so das ich wahnsinnig unter Übelkeit zu leiden habe u Gerüche schon fast widerlich sind und ein alter Mensch, der Schwitzt und unkontrolliert sämtliche Körperöffnungen entlüftet hat einen sehr eig Geruch und morgens beim Waschen hab ich sehr zu kämpfen um mich nicht zu übergeben.
Lg
SanDonna