Gewicht (38. SSW) 3.600g: Spontan entbinden oder KS? Hebi Gabi vllt.?

Moin zusammen!

Heute morgen wurde mein kleiner Bauchbewohner per US auf ein Gewicht von ca. 3.600 g geschätzt.
Ursprünglich wollte ich nach 2 KS spontan entbinden; grünes Licht seitens der Klinik hatte ich schon bekommen (wg. Narbe).
Allerdings sehe ich, dass sich das Gewicht bis zum ET noch weiter steigern wird und mit Sicherheit von die 4 KG knackt.

Nachdem ich bei meiner Großen vor über 6 Jahren so eine Horrorgeburt hinter mir hatte (Übertragung, Einleitung, Wehentropf, Geburtsstillstand, KS unter Vollnarkose, Kind über 4,5 KG) geht mir jetzt logischerweise der Allerwerteste auf Grundeis und ich frage mich, was die gescheiteste Entscheidung ist.

Vielleicht kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben - die Entscheidung liegt schlussendlich bei mir.

LG,
Lina

P.S.: Ich weiß, dass es auf den KU ankommt, aber das Gewicht ist auch nicht unerheblich.

1

Klingt für mich so, als hättest Du Deine Entscheidung bereits getroffen ;)

2

Entscheide einfach wie du möchtest#liebdrueck

3

Nicht jede Geburt ist gleich und wenn dir die Klinik ihr OK gegeben hat, wird sie das nicht ohne Grund getan haben.
Wenn sich dein Bauchbewohner von alleine auf den Weg macht und du natürlich entbinden kannst, würd ich das auch tun. Wehentropf und Co sind immer Sch... weil unnatürlich! Aber das muss ja jetzt nicht wieder so sein.
Eine natürliche Geburt mit Geburtsempfinden sind sowohl für Mutter als auch für´s Kind wichtig und gut.
Ich persönlich würde es immer versuchen und bei mir würde ne Welt zusammen brechen, wenn ich nen KS bräuchte, da bei mir keine PDA geht. Ich würde mich quasi um die Geburt betrogen fühlen, denn ich habe meine erste Entbindung als etwas Wunderschönes empfunden.

Aber mir scheint, als bräuchtest du nicht mehr wirklich eine Entscheidungshilfe... Tu, was dir gut tut. Jede Frau ist verschieden.

Alles Gute für dich!!!

4

Hallo

ich glaube was du bedenken solltest:

1. es ist sehr wahrscheinlich deine letzte Chance auf eine spontane Geburt
2. diese gewichtsschätzungen können extrem daneben liegen. ich für meinen teil würde mir selbst in den Hintern beißen wenn ich nach dem KS feststellen würde, dass das gewicht laut US evtl deutlich weniger war
3. ich würde einem KS nur nach einsetzenden Wehen zustimmen. Dann kannst du immernoch aus dem Bauch heraus entscheiden was für euch besser ist.
Und letztendlich, einen KS kann man immernoch machen. Wenn du aber erstmal auf dem OP Tisch liegst kannst du es dir nichtmehr anders überlegen.
ich würde auch auf jeden Fall die Hebamme meines Vertrauens nochmal um eine Einschätzuing bitten

LG
qrupa

5

Hallo,

bekomme jetzt auch meinen 2.KS weil meine Maus in der 34.ssw schon 2700g und einen KU von 33cm hat.Beim 1.Kind hatte ich das auch genau wie du.Dieses mal wollte ich so gern spontan entbinden,aber FA,Hebi und KH ist das zu gefährlich wegen der alten Narbe-letzter KS vor 8Jahren-jetzt hab ich Termin am 4.10. zum KS.

Alles Gute

Jasmin

6

Also mein FA hatte meinen Kleinen 1 Woche vorher auf 4,5kg geschätzt (und traute es sich kaum mir zu sagen ;-) , die Ärztin im KH hat ihn dann kurz vor der Geburt auf 3,5kg geschätzt, deswegen lief alles normal. Mika hatte letztendlich 4,5kg und KU von 37cm und ja, es war nicht schön, aber ich bin so froh dass man ihm im KH so leicht geschätzt hat und ich ganz normal entbinden konnte. Hör auf dein Herz! Das wird schon!

7

Hi!

Das ist zwar sicher von Frau zu Frau auch verschieden, aber mein FA hat mir damals gesagt, dass sich das von ganz alleine regelt. Will heißen, der Körper leitet die Geburt schon ein, wenn er die Größe bzw. das Gewicht des Kindes sonst nicht verpacken kann.
Unsere Große kam bei ET+13 mit 3500g spontan zur Welt und der Kleine bei ET-5 mit 3600g. KU lag bei 35cm und 34cm. Also relative Durchschnittskinder. Allerdings bin ich mit meinen 162cm nicht sehr groß und auch eher schmal gebaut. Es waren beides sehr schnelle und leichte Geburten.
Eine Bekannte hat ein 5,5kg schweres Baby problemlos entbunden. Sie ist allerdings auch ziemlich groß ;-)

Ich weiß nicht, ob es die Größe/Gewicht Deines Kindes war, die damals die Geburt so schwer werden ließ oder ob es andere Ursachen hatte, von daher muss Du wohl auf Dein Bauchgefühl hören, was am besten für Euch ist.

Klingt für mich so, als würdest Du schon am liebsten spontan entbinden, hast aber Angst davor wegen dem Gewicht (welches ja letztlich nur eine Schätzung ist und in die ein oder andere Richtung stark abweichen kann).

Ich wünsche Dir so oder so ein schönes Geburtserlebnis!

#herzlich
Katrin (28. SSW)

8

Ich würde mich für eine spontane Geburt entscheiden, weil es doch was ganz anderes als ein Ks ist!
Ich persönlich hatte 2 spontan geburten, und möchte das diesmal auch wieder machen!
Natürlich hat alles seine vor und nachteile, denke aber nicht das es unbedingt aufs gewicht ankommt! Die verschätzen sich so oft!

Nimm einfach das erste das dir in den sinn kommt, oft ist der erste Gedanke der beste!

Alles Gute schatz, 35ssw

9

Hallo,

ich habe alle 3 spontan entbunden.

Mein mittlerer wog 4740 gr es war ne schwere Geburt aber besser als KS. Meinen Kleinen haben wir 2 Wochen vor ET einleiten lassen, weil er auch so groß geworden wäre. Er wog dann 4020 gr.

Ich würde spontan entbinden.

LG Mariolausi