Hallo Ihr Lieben !
Meine Freundin fragte mich heute ob man in der SS Streichleberwurst oder Teewurst und so essen darf, ich war da überfragt und konnte es ihr nicht so beantworten....wollt ihr auch nix falsches sagen, wie seht ihr das den, das man Mett, Salami und so meiden soll weiß ich ja... aber wie schauts hierbei aus ??
LG Pia 26+1
Streichleberwurst, Teewurst etc. erlaubt oder net ?
Hi,
Leberwurst darf sie essen, teewurst sollte sie lieber meiden.
LG, Yeti
ich esse alles bis auf rohes hackfleisch
Leberwurst ist Kochwurst, also o.k.
Teewurst ist Rohwurst, also besser nicht ...
Hallo,
Iss doch einfach, worauf du Lust hast.
Ich hab das in meiner ersten SS schon getan und jetzt auch wieder!
Man kann sich schon Irre machen mit, was darf ich was darf ich nicht...
wenn man nach dem gehen würde, müsste man sich Dick in Watte packen und nicht mehr raus gehen!
lg
Dann hattest du einfach Glück, ist doch schön.
Es gibt aber immer noch Fälle, wo es nicht gut geht.
Möchtest du eine von diesen 5% sein, wo es nicht gut geht? NIEMAND will das, trotzdem gibt es diese 5%. Traurig oder? Mit der richitgen Aufklärung und Disziplin der Mamas wären es vielleicht noch ein paar weniger %.
Ich denke es fällt einem kein Stein aus der Krone, wenn man auf rohes Fleisch und Rohmilch verzichtet. Sein Obst und Gemüse wäscht und sich mit Leber zurückhält. Früher waren auch Lebensmittel ausgeschlossen, nur ist das nicht überliefert. Zum Beipiel durfte man keine Petersilie essen, weil die in zu großen Mengen einen Abgang auslösen kann. Deswegen wuchsen auch vor den Engelmacherhäusern ganze Büsche davon. ;o)
Iss worauf du Hunger hast und leb mit dem Risiko, andere Mamas möchten dieses Risiko halt gern ausschließen und machen sich eben aus Unerfahrenheit verrückt. Früher hab ich mich auch geärgert, heut belächel ich das. Jeder fängt mal an....
Liebe Grüße
und eine schöne Restschwangerschaft!
pipim (bald dreifachmama)
Danke werd ich ihr gleich mal ne SMS schicken denke wenn sie eins von beiden essen kann ist sie schon zufrieden den sie schmachtet schon lange danach
LG Pia
Äh Leberwurst ist nicht o.k.! Leber ist nämlich nicht gut für das Baby, da ist ein bestimmter Stoff drin, den das Kleine nicht verarbeiten kann!
Einfach mal bei den Packungen schauen, wenn bei Streichwurst (außer Leber) gekocht steh, dann ist´s o.k.
Und dem Tipp "Iss auf was Du Lust hast" kann ich gar net zustimmen! Klar soll man sich nicht verrückt machen und ich ess schon auch mal 1-2 Scheiben Serrano-Schinken ... aber zur Gewohnheit oder in größeren Mengen sollte man einfach drauf achten, was man essen soll und was nicht. Gibt ja bei uns in Europa zum Glück echt viele Alternativen und das ist mir ein (hoffentlich!) gesundes Krümelchen schon wert!
... aber jeder wie er selbst findet
leber hat generell sehr viel vitamin a und das in der überdosierung schadet dem baby.
außerdem ist die leber ein reinigendes organ und somit werden alle stoffe u.a. auch giftstoffe in der leber gespeichert.
deshalb sollten nichtschwangere auch nur einmal in der woche leber essen und schwangere drauf verzichten.
lg
Generell kann ich dir da zustimmen, ohne Grund wird es wohl nicht empfohlen sein, manche Lebensmittel zu meiden bzw. nur in geringen Mengen zu dir zu nehmen.
So sehe ich es im Grunde genommen auch bei der Leberwurst. Das Argument jedoch, weil in der Leber Stoffe enthalten sind, die das Kleine nicht verarbeiten kann (ich glaube, es geht dabei um Vitamin A), ist bei Leberwurst - wenn man sie in normalem Maß isst - schlecht, weil der Leberanteil in Leberwurst bei max. 30 % liegt. Wenn ich nun ein Brot normal mit Leberwurst bestreiche, dann ist der Leberanteil darauf doch wirklich verschwindend gering.
Wie gesagt, alles in Maßen und die wirklich "gefährlichen" Nahrungsmittel weglassen, dann sollte alles okay sein - man muss bedenken, dass die Frauen früher auch nichts über Toxoplasmose, Listerien und Co. wussten und trotzdem gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben.
Liebe Grüße