Myome und Schwangerschaft

Hallo an alle!

Ich habe mehrere kleine Myome in der Gebärmutter und somit immer schmerzhafte, starke Regelblutungen. Mein Partner und ich "basteln" schon seit ca. 2 Jahren am Nachwuchs. Nehme schon über 5 Jahre keine Pille mehr. Meine Ärztin meinte, es sei mit Myomen schwierig schwanger zu werden und wenn man es dann sei, dann wohl auch mit Risiko...

Bin laut online Berechnungskalender in der (5 + 6). Habe letzte Woche zuhause zwei SS-Tests gemacht, nachdem ich ca. eine Woche auf meine Periode gewartet habe. Beide Tests waren, im Abstand von 3 Tagen gemacht, positiv. Meine Brüste spannten auch schon wie verrückt...

Am Dienstag war ich gleich bei meiner Gyn und diese bestätigte mir, dass ich es wohl sei - schwanger. Man sehe allerdings nur einen winzigen schwarzen Punkt. Myome würde sie momentan keine mehr erkennen. Alles sei ja gerade drumrum im Aufbau... Ich habe nun einen Termin in 14 Tagen, dann würde man das auch mit dem Mutterpass regeln...
Ich bin danach etwas verunsichert nach Hause gegangen! #gruebel

Am Mittwoch Früh hab ich etwas gel-artiges Rosafarbenes ausgeschieden und danach eine leichte Schmierblutung gehabt. Ich hatte das früher öfters nach normalen Gyn-Ultraschall Untersuchungen, ich war aber irgendwie auch gleichzeitig geschockt. Hatte dann jetzt zwei Tage lang dunkle leichte Schmierblutungen ohne Beschwerden oder Schmerzen. Jetzt blute ich nicht mehr. Die Brüste spannen immer noch. Übel ist mir die ganze Zeit noch nicht gewesen, hab nur leichte Blähungen.

Sollte ich nun abwarten und meinen Termin in ca. 10 Tagen wahrnehmen? Oder ist eine Untersuchung schon eher sinnvoll? Eine Kollegin meinte, dass sie auch Blutungen in den ersten Wochen hatte. Oder liegt das evtl. auch an den Myomen? Ist es ratsam vorsichtshalber Magnesium zu mir zu nehmen?

Wer kann helfen oder hat ggf. Erfahrung mit dem Thema "Myome und Schwangerschaft"?

Vielen Dank & einen schönen Sonntag wünsche ich noch!

1

hi meine liebe,

sommersprosse09 hatte solche Schmerzen von Myom, dass ihr kind in der 34+o geholt werden musste. Schreibe Sie an, es könnte sich lohnen.

2

Hallo :-)
Ich habe auch ein Myom von ca. 10cm x 10 cm. Bin jetzt in der 24. SSW und hatte nur einmal wirklich schlimme Bauchkrämpfe, dort wo das Myom sitzt. Ansonsten ist alles gut gegangen bis jetzt, wurde bereits beim 1. ÜZ. schwanger. Allerdings sitzt meines oben auf der Gebärmutter und geht nur ganz wenig in die Gebärmutter hinein.
Mir hat mein Gyn auch gesagt, dass mit Myomen das Fehl- und Frühgeburtsrisiko erhöht ist. Aber ich denke positiv, bis jetzt ist alles gut gegangen. Bei mir wird einfach am Schluss ein geplanter Kaiserschnitt gemacht, wegen der Blutungsgefahr des Myoms bei einer normalen Geburt.
Die Ärzte haben sich noch nicht entschieden, ob sie das Myom gleich beim Kaiserschnitt entfernen oder ca. ein halbes Jahr später.
Und ab nächste Woche hab ich ein Beschäftigungsverbot, weil zu meinem Job viel Bewegung gehört und Stress lässt sich dort nicht vermeiden. Der Arzt meint, ich solle mich schonen, habe ab jetzt auch ein Sportverbot. Mir gehts aber soweit gut, ich möchte Dir Mut machen! Denk einfach positiv, es geht bestimmt alles gut.
Liebe Grüsse
Pfnoetlina

3

Hallo!
Also ich bin auch mit einem Myom schwanger und mittlerweile in der 33. SSW. Ich wurde im ersten ÜZ schwanger. Das Myom wuchs anfangs mit und ist bei ca. 7 cm Durchmesser stehen geblieben. Es liegt unten - neben dem Muttermund - in der Gebärmutter. Einen geplanten KS werde ich sowieso haben (aufgrund anderer Schwierigleiten).

Mir sagte der Arzt, dass es insofern kein Problem wäre - das das Myom halt nur normal mitwachsen kann durch die Schwangerschaftshormone. Rausoperieren tun sie die bei einem KS bei uns prinzipiell nicht, denn das wäre ein zu hoher Blutverlust und eine zu hohe Belastung für die Frau. Das Einzige was hätte sein können ist, dass der KS früher gemacht wird, weil alles zu "dick" wird, wenn es weiter mitwächst (bei mir ja nun nicht der Fall). Was noch wichtig war: dass die Plazenta nicht über dem Myom liegt und es durch das Wachsen des Myoms zu einer Plazentaablösung kommen könnte (bei mir auch nicht der Fall - die liegen sich schön gegenüber :-) )

Ich hatte in der Frühschwangerschaft bestimmt jede Woche Blutungen - ähnlich wie du es beschreibst. Keiner konnte genau sagen woher die kommen. Bei längeren (einen Tag) bin ich immer zum Arzt gegangen. Später habe ich auch im KH liegen müssen als ich kräftigere Blutungen und frischeres Blut hatte.
Von höherem Fehlgeburtenrisiko sagten die mir nichts (jetzt bin ich auch vorbelastet - vielleicht haben die mich geschont...)

Bisher ist nichts weiter passiert und ich hoffe, dass es so bleibt.

Melde dich ruhig direkt bei mir.
Ich wünsche alles Gute.

LG Hakka

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten und den Mutzuspruch!

Ich halte euch auf dem Laufenden! #winke

Wünsche einen schönen Start in die neue Woche!