blöde essensfrage....

Hallo ganz kurze frage, hab da nie was von gelesen aber jetzt hat mir ne freundin erzählt das ich keinen spanischen jamon serrano schinken essen darf..... stimmt das? hat da jemand ahnung? Ich liebe jamon und habe auch die letzten wochen viel gegessen ( da ich vorher nie etwas dazu gelesen hab) aber noch hat es dem kleinen böhnchen scheinbar nicht geschadet aber ich will ja nichts rsikieren!

Danke schonmal im vorraus!

caetchen

1

Hallo,

der Schinken ist nur luftgetrocknet und somit roh.
Rohe Sachen sollte man wegen Toxoplasmosegefahr in der Schwangerschaft meiden.
Dabei kommt es nicht auf die Menge an, schon ein kleines Stück Fleisch, welches infiziert ist, kann Toxoplasmose auslösen.

Alles Gute#klee

2

:-( Schade aber gut das ich nun bescheid weiß...ist ja bisher scheinbar nix passiert und seit dem meine freundin das erzählt hat hab ich nix mehr angerührt! vielen dank auch für die erklärung!

Liebe grüße!

3

Da wirst du hier auf geteilte Meinungen stoßen ;-) ich esse es nicht, da es im weitesten Sinne noch roh ist.
Allerdings geräuchert, dies wiederrum würden die Erreger wahrscheinlich nicht überleben.

lg

4

Doch, leider überleben die Toxoplasmose-Viecher ne ganze Menge. Nichtmal einfrieren macht denen was aus. Die müssen mindestens 7 Minuten bei 10°C gekocht werden... Aber es gibt ja nen Test womit man bestimmen kann, ob man Antikörper hat. Dann Guten Appetit.

5

Ich lebe in Spanien und würde ohne Jamón wahrscheinlich eingehen....

Ich friere ihn in kleine Portionen vorher ein, dann kann ich 100%ig sicher sein.

Wenn ich allerdings irgendwo zu Besuch bin (und es gibt immer als Pintxo Jamón irgendwie), dann esse ich ihn auch so. Genauso wie Chorizo oder Salchichon.

Unserem Sohn hat's damals auch nicht geschadet ;-)

Muss jeder selber wissen aber hier kommen die Bebés auch zur Welt, ich habe noch nie was von einer Schwangeren gehört, die eine Toxo-Vergiftung hatte....

Alles Gute!

Kiki (19. Woche)