RIOPAN (Magengel) und Fungizid in der Frühschwangerschaft

Beides habe ich heute verschrieben bekommen. Hat jemand von Euch eines der beiden Medikamente ohne Folgen in der Frühschwangerschaft angewendet?

1

Welcher Arzt hat Dir denn das verschrieben? Wenn es Dein Gyn war, wird er wissen, was er macht. Da gibt es immer tausend Meinungen.
Ansonsten würde ich morgen den Gyn fragen.

2

Fungizid vom Gyn und RIOPAN von der Hausärztin, die deshalb auch mit dem Gyn telefoniert hatte. Mich macht aber der Beipackzettel jeweils stutzig. Wer hat Recht? Der Gyn oder der, der den Zettel geschrieben hat?

5

Im BPZ steht immer alles.. Schau vielleicht mal nach auf www.embryotox.de

Dein Gyn wird recht haben. Gegen Sodbrennen in der SS hilft gut Rennie. Vielleicht kannst Du das nehmen. Oder Graviscon. Ist beides zugelassen.

3

Fungizid kannst bedenkenlos nehmen, aber bei Riopan wär ich vorsichtig, das ist ein Mittel gegen Sodbrennen. Brauchst Du das unbedingt??

Gegen Sodbrennen gibts auch andere Sachen, wie z.B. Zwieback essen, Säure vermeiden, nach dem Essen nicht flach liegen usw.


glg

4

Zu Fungizid sagte mir der Arzt dasselbe, allerdings steht auf dem Beipackzettel, dass man es vorsichtshalber in der Frühschwangerschaft nicht nehmen soll.

Riopan brauche ich eigentlich schon, da ich seit Wochen mit einer Magenschleimhautentzündung kämpfe. Mal ist es besser, mal schlechter. Jetzt ist es aber so schlimm, dass ich mich nachts manchmal gar nicht umdrehen kann, weil alles so sticht und brennt. Hatte die Behandlung damals auf Grund der Schwangerschaft unterbrochen.

6

Ich denke, sie hat es mir verschrieben, weil es bei mir etwas weiter fortgeschritten ist als "normales" Sodbrennen...