Ich habe ca. 7 Wochen zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz. Ich kann aber in die Firma nicht zurück. Sollte meine Frauenärztin mir ein Beschäftigungsverbot für die kompletten 7 Wochen ausstellen, kann ich damit die Zeit komplett überbrücken, um dann wieder die 3 Jahre Elternzeit nehmen zu können oder MUSS ich einen Tag davon gearbeitet haben bzw. Resturlaub verwendet haben?
Weiß das jemand?
Die bei der Krankenkasse wissen das nicht!
Danke
Johanna
Zeit zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz mit BV füllen?
hallo --
das geht alles, -- hauptsache, du gehst erstmal "vertraglich" wieder arbeiten, -- und in dieser zeit kannst du krank geschrieben werden oder urlaub nehmen oder ein BV bekommen.
wie wärs mit 1,5 wochen urlaub und 5,5 wochen krankschreiben? dann hast du keine finanziellen einbussen ....
(warum kannst du nicht zurück in die firma? -- wenn gesundheitliche einschränkungen sind, dann ist ein BV natürlich das einfachste)
tanja
Habe ich beim BV finanzielle Einbußen?
Ich habe eigentlich gar keinen Resturlaub, nur die Tage, die wohl während dem Mutterschutz aufgebaut werden.
Ich kann nicht in die Firma, weil ich das körperlich nicht schaffe, bin Risikoschwanger und darf dann sicher nicht mehr so lange sitzen bzw. rumlaufen.
Ich weiß gar nicht, ob das schwierig ist, ein BV zu bekommen?
hi,
bei einer Risikoschwangerschaft ist dann ja normalerweise eh ein BV angebracht. Sprich mit Deinem Arzt darüber. Wenn durch eine Beschäftigung Gefahr für Mutter oder das Ungeborene besteht!
Dann hast Du finanziell überhaupt keine Einbußen! Dein AG muss Dir Dein volles Gehalt zahlen und er muss es sich dann bei der Krankenkasse wieder holen.
Wenn Du Dich allerdings krank schreiben läßt, dann bekommst Du nach 6 Wochen keine Entgeltfortzahlung mehr sondern Krankengeld und das ist dann deutlich weniger!
lg,
Heike
Ich hätte 10 Wochen arbeiten müssen, hatte aber heftige Rückenschmerzen und zudem noch psychische Belastung zu der Zeit, so dass mir die FÄ kurz vor Ende der Elternzeit schon ein BV ausgestellt hat. War keinen einzigen Tag arbeiten. Hat bei mir keine Rolle gespielt was das Geld anging.
Lg catsan
Du hast also in der Zeit ganz normal dein Gehalt bekommen? Und dein AG hat es von der Krankenkasse zurückbekommen?