Kennt hier jemand den Wehenhemmer "Partusisten"?

Hallo!

Wollte gerne wissen ob hier jemand mal das wehenhemmende Medikament "Partusisten" eingeommen hat?

Ich habe das erstmal als Infusion im KH bekommen und jetzt nehme ich täglich 6 Tabletten ein.
Allerdings wird mir nach fast jeder Tabletteneinnahme (am stärksten morgens) erstmal übel und meine Arme + Beine werden zittrig. Und mein Puls geht ziemlich hoch.
Hab morgen meinen FA-Termin und werde das mal ansprechen. Wollte aber von euch gern wissen ob das auch jemand kennt?

1

Hallo,

das sind normale Nebenwirkungen. Bei Infusionen wäre das ein Grund mit der Dosis runter zu gehen (abhängig von der Herzfrequenz). Wie es aber mit Tabletten aussieht kann ich leider nicht sagen.

LG

6

Enn die Wehen bei einer herabgesetzten Dosis aber wiederkommen, wird man wieder hochgestellt. Hatte ein stetiges auf und ab. In der Regel gewöhnt sich der Körper innerhalb einer Woche daran. Man bekommt meist auch betablocker wg des Herzrasens.

2

das die pulsfrequenz steigt ist normal bei Partusisten.

3

Hey,
ich habe im KH damals die Tokolyse bekommen und nachher in TBL-Form! Zusätzlich habe ich Herztbl. bekommen wegen dem hohen Puls. Morgens hatte ich auch vermehrt zittrige Arme und Beine und unwohlsein durch die lange Ruhe bzw. Schlafphase! Ich habe es damals allerdings im KH bekommen und Privat zuhause nicht genommen weil mein Sternchen früher geholt wurde.

Hoffe ich hkonnte Dir helfen! Sprich aber auf jeden Fall mit Deinem FA

Liebe Grüße

4

Hey,

ja das ist normal bei Partusisten mit den starken Nebenwirkung, das KH bei uns verabreicht das schon gar nicht mehr.

lg Nadine und alles gute für die weitere SS

5

Hallo,
die Nebenwirkungen hatte ich die ersten Tage an der Infusion. Besonders schlimm war das Herzrasen und Atemnot. Hab aber durchgehalten und hig insgesamt 6 Wochen und 1 Tag an der Tokolyse. Bis zum Ende hatte ich zittrige Beine. Im Anschluss bekam ich Partusisten-Tabletten, den ersten Tag alle 4 Stunden, den 2. alle 6 und am dritten Tag kam dann mein Sohn :-D
heißt nicht, dass die Tabletten nicht wirken, aber bei meinen Wehen waren sie nicht effektiv genug. Da war die Infusion rund um die Uhr besser!
Welche Woche bist du denn? Hast du schon einen verkürzten Gmh oder "nur" vorz. Wehen?
LG und alles gute,
alexia mit Semih (geboren in 35+1)

8

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ich habe einen verkürzten GMH und einen weichen Mumu. Ich bekomme die Tabletten auch alle 4 Stunden und bis jetzt helfen die mit Hilfe von permanenten Liegen gut gegen die Wehen. Die Nebenwirkungen sind halt etwas nervig. Bin ab morgen erst in der 24.SSW :-(

10

Das ist natürlich sehr früh:-(. Bei mir fingen die Provleme erst in 27+1 an (Gmh von 2,5, eine Woche später 1,5 plus Trichter und weicher Mumu). Nimmst du zusätzlich Magnesium? Gegen Herzrasenbekam ich solange Betablocker.
Ich durfte nicht aus demKH raus. Glaub, ich hätte da dasLiegen auch nicht so gut durchgezogen.
Bekommst du auch Fraxiparin? Und was ist mit der Lungenreife für dasBaby?

weitere Kommentare laden
7

Von wegen "wehen hemmer"

Vielleicht bin ich auch ein einzelfall..

aber ich habe es bei allen 3 ssw bekommen und nach 4-5 stunden musste es wieder bei mir abgesetzt werden da es bei mir extrem nebenwirkungen verursacht hatte..
Angefangen von extrem hohen puls bis ohnmachtsanfälle.

Jetzt bei der letzten ssw hatte ich es nur zur vorbeugung bekommen sollen... und was war..... ich bekam heftigste wehen von dem zeug...

ich persönlich rate jeder frau von dem zeug ab..auch wenn es anderen frauen geholfen hat...
es gibt auch andere medikamente zur wehen hemmung die besser verträglich sind

14

Ach, was denn? Bei mir hat nichts anderes geholfen. Ohne wäre mein Sohn in der 29. SSW geboren und aus dem KH kenne ich viele, denen es geholfen hat. Nur weil du es gar nicht vertragen hast (hatte auch viele Nebenwirkungen mit Herzrasen und Atemnot, aber das nahm ich in Kauf und nach ein paar Tageb war das auch überstanden), kannst du nicht anderen davon abraten. Ich bin froh, dass es das gibt. Manchen hilft ja auch hoch dosiertes Magnesium. Mir aber nicht. Trotzdem rate ich das auch niemandem ab, da es immer Einzelfälle sind!
Ich würde immer wieder an die Tokolyse gehen für mein Baby, Hauptsache es kommt über die 34. SSW!

9

das dein puls verrückt spielt ist ganz normal.dein herzschlag kann von dem medikament auch schneller werden aber ist ungefährlich fürs baby.hatte dadurch zu hohen blutdruck.das mit der übelkeit war bei mir nicht aber ich denk das ist auch normal.das medikament ist nicht ohne.wenn es zu schlimm wird mit dem herzschlag und der übelkeit kann der arzt dir noch etwas verschreiben.sprech es einfach mal an.

12

hallo,

ja das ist normal, habe das damals bei meinem 1.sohn auch bekommen. Ueber infusion weil ich vorz. Wehen hatte ( 20.ssw ) und ja hatte pulsrasen...

der kleine hatte nen hohen puls....

Herzklopfen bis zum anschlag.

Liegt wohl definitiv daran.



lg lysm + #ei 13.woche