Hallo ihr Lieben,
gestern war ich bei meinem FA und er meinte, dass er gesetzlich dazu verpflichtet sei, ab der 27. SSW alle 2 Wochen ein CTG zu machen. (Hat dann auch gleich gestern mein erstes gemacht). Die Hebamme vom GVK sagte aber, dass eines in der SS genügt. Ich will meinem Keks diesen Stress nicht alle 2 Wochen zumuten. Wie wird das bei Euch gehandhabt? Habt Ihr ähnliche Aukünfte erhalten?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße
cork (26+1)
Wie oft CTG?
Hallo
Das habe ich ja noch nie gehört das ein CTG reicht.
Ich hatte in der 29.Woche wehen und war 3 Wochen im KH dort wurde jeden Tag morgens und Abends CTG geschrieben und jetzt wo ich zu Hause bin muss ich 2 mal die Woche zum FA zum CTG.
Warum ist das schädlich ???????
Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber mir hat das noch nie jemand gesagt.
LG Mizu mit babygirl und babyboy 34.Woche
ich bekomme ab der 30 woche alle 2 wochen ctg und ab der 35ssw jede woche...nur einmal habe ich noch nie gehört und ich habe schon 4 mäuse...es dient ja zum einem um zu schauen ob es deinem zwerg gut geht und zum anderen ob du noch keine wehen hast...frage noch mal richtig nach das klingt komisch...
bei einer gesunden SS ist CTG eigentlich erst ab dem ET vorgesehen (bei vorzeitigen Wehen, schlechten Herztönen und anderen Komplikationen ist das was anderes, aber um das festzustellen braucht es kein CTG). Das CTG ist das Instument was die mit Abstand größte Fehlerquote in der Vorsorge hat. Und für die Babys ist es meist der reinste Streß
LG
qrupa
wieso ist ein ctg stress fürs baby?? man liegt doch nur darum und hat die dinger auf dem bauch
Hi,
der Stress kommt durch den Schall, den das Gerät im Bauch verursacht, um die Herztöne zu messen. Für das Kind ist die Intensität vergleichbar mit einem durchfahrenden Zug. Deswegen werden viele Kinder auch aktiv, wenn ein CTG gemacht wird. Sie fühlen sich gestört.
Viele Grüße und Dir und Deinem Kind alles Gute,
Cork
Hallo
dein FA erzählt Blödsinn.
Laut Mutterschaftsrichtlineine ist CTG eigentlich erst ab dem ET vorgesehen wenn keine vorzeitigen Wehen oder schlechte Herztöne vorliegen (und um das festzustellen braucht man kein CTG). Un dletztendlich darf niemand eine Untersuchun g durchführen die du nicht willst. Falls er da Streß macht weis ihn mal auf die aktuellen Mutterschaftsrichtlininen hin, die gelten auch für ihn!
LG
qrupa