Frauenarzt wechsel - geht das so einfach?

Guten Morgen Urbis

bin echt am grübeln und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Bin neu zu gezogen u brauchte einen neuen FA. Eigentlich gibts in näherer Umgebung nur eine Gemeinschaftspraxis mit 3 FA´s(1 Mann, 2 Frauen). Bin dann da hin u hatte bisher alle Untersuchungen bei männl. FA gemacht, aber irgendwie ist es immer so wie wenn man dem Doc "lästig" ist. Man kommt dran, ca 1 Minute Vorgespräch , dann schnell ausziehen (wobei ich glaube das das noch der längste Teil ist) 2-3 Min Untersuchung, anziehen und ja wir sehen uns in 4 Wochen...
So ich denken aufgrund das ich körperl. nicht die fitteste bin, im Juni erst eine FG hatte, meine fam Amnanese auch belastet ist sollte ich als Risikoschwangere gelten - tu ich aber nicht.
So vorgestern habe ich in der Nacht Bauchschmerzen bekommen (vllt bin ich übervorsichtig aber wie gesagt Juni erst FG) ruf in der Praxis an und ich soll doch gleich kommen.
Was mir die Damen vom Empfang nicht gesagt haben, dass mein Arzt gar nicht da ist und ich zur Kollegin muss. Die untersucht, auf Fragen meint sie soll ich mit Herrn.... besprechen und dann (hatte ihr die FG gesagt)
"Ja mei, Bauchschmerzen kann auf eine bevorstehende FG hindeuten, der Herr wirds schon wissen ob sie ein gesundes Kind bekommen oder nicht"

Ich war echt wie vor den Kopf geschlagen, da gibt mir die so einen text - kein gönnen sie sich etwas ruhe, nehmen sie magnesium usw sondern das.
So ich würde gern den FA wechseln und wenn das heisst das ich doch ziemlich weit zum Doc fahren muss, aber da komme ich mir vor wie am Fließband und fühle mich null gut aufgehoben.
Darf ich das , auch unter dem Quartal?

Lg SanDonna mit Krümel 10 SSw

1

natürlich darfst du das, --

das einzige, wenn du keine überweisung hast, dass du vielleicht eben die 10 euro bezahlen musst (willst ja mehr als "reine" vorsorge)

einfach anrufen und termin vereinbaren -- der neue FA kann dann Deine Akte beim Alten anfordern....

#winke tanja

2

Du bist doch nicht an deinen FA gebunden,natürlich darfst du wechseln,so oft und wann du willst,wäre ja noch schöner,wenn man das nicht dürfte.

3

hi
man sollte normalerweise bis zum quartalswechsel warten, aber mittlerweile geht es auch im quartal zu wechseln.
früher, also so vor 8-10 jahren, durfte man das nciht, da haben wir nachgefragt, ob jemand in dem quartal schon beim zb. hautarzt war, und wenn ja, haben wir einen temrin im neuen quartal ausgemacht. aber wie gesagt, die zeiten sind vorbei.
du musst nur die 10 euro wieder zahlen, es sei denn du hast die 10 euro beim hausarzt gezahlt, dann kann er dir eine neue überweisung ausstellen.
wünsche dir viel glück bei der suche...habe auch eine weile gebraucht bis ich meine hatte, und mittlerweile bekommt sie schon unser 3. kind mit.
lg conny 18. ssw

11

also bei mir hat es nicht geklappt.Ich muß bis Oktober warten,wo ich dann zum neuen Arzt gehen darf.
Der Arzt hatte es mir so erklärt,daß es was mit der Abrechnung von der Krankenkasse zu tun hat.

13

hi
deshalb schreib ich es ja. ich bin arzthelferin, und ich kannte es nur so, das es zum quartalswechsel geht, ist wegen der abrechnung, das stimmt.
aber bei vielen geht das mittlerweile ohne probleme, das wechseln.
finde es eigentlich auch richtig so, das es nur zum quartalswechsel geht.
es gibt genügend, die das spiel mit dem wechseln 3-5 mal machen...klar, den richtigen arzt findet man nicht auf die schnelle...von dem her ist es ja ok auch einen neuen zu suchen, den gerade der gyn sollte ein vertrauensarzt sein.
muss jeder selber wissen, und bei dir mit den wechselproblemen, im notfall immer bei der kasse anrufen, nachfragen, erklären warum, dann aht man meist das einverständtnis.
lg conny

4

Hi

Ja kannst einfach so wechsel,hab ich in meiner ss damals auch gemacht,bis zur 10ssw war ich bei meinem ´alten´FA und der hat mich auch nur abgefertigt,dann hab ich bei nem anderen angerufen und ihm die Situation erklärt und ich durfte am gleichen Tag noch kommen und bin seitdem dort,denn da fühl mich bedeutend wohler#pro

Also,trau Dich ruhig und ruf einen anderen FA an,auch wenn Du weiter fahren must,Du bist schwanger und ich finde wenn Du schon ne FG hattest,dann solltest Du auch mit ein wenig mehr Einfühlungsvermögen behandelt werden...

Wünsch Dir viel Glück bei der suche nach dem richtigen FA#klee und eine schöne Schwangerschaft#herzlich

Lg Dani & Samuel#verliebt 27.05.09

5

Was das ist ja mal der Hammer. . ..

Ich war grad erst gestern zur Vorsorge und war eine geschlagene dreiviertel stunde also 45 minuten bei meiner ärztin im zimmer.

Blutdruck messen und wiegen etc. läuft vorher separat ab.

Mit 2-3 minuten würd ich mich nicht zufrieden geben.

Wobei ich sagen muss, ich denk schon, dass meine ärztin hier in der umgebung schon eine der gründlicheren und vorsichtigeren und ausführlicheren ist.

Als sie letzte woche in Urlaub war, war ich auch mitten unterm Ouartal bei einer anderen Ärztin die nicht ihre Vertretung war um was abzuklären, bisher hatte da keiner was gesagt.

Icch würd entweder mal die KK anrufen und fragen, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass das nicht gehen soll..... so lange du es dann nicht übertreibst und ständig nen neuen Arzt suchst.

LG
Nic10704 mit BabyBOY (17+5)

6

Ein Wechsel ist möglich!
Ich habe auch gewechselt und so einfach ist es hier nicht mehr, da viele Praxen keine neuen Patienten mehr annehmen.

Viel Erfolg!

7

Du darfst so oft wechseln wie DU es für richtig hälst.Bei sowas würde Ich es auch machen.

Neuen Termin machen Überweuisung mitnehmen oder 10€ zahlen so habe Ich es gemacht es war mir egal ob Ich noch mals zahlen musste. Und dann weg da fertig.


lG Tanja

8

Hallo !

Ich habe insgesamt 2 Mal gewechselt. Mit der ersten Frauenärztin war ich überhaupt nicht zufrieden, bin dann zu einem anderen Arzt gegangen (eine Empfehlung einer Bekannte), der war aber noch schlimmer #schock
Jetzt bin ich bei einem sehr, sehr netten Arzt, der sich Zeit nimmt und vor allem gegenüber Hausgeburten positiv eingestellt ist (wichtig für mich). Ich muß zwar 50 km einfach fahren, das ist es mir aber wert ...

Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (5,5 Jahre), Nevio (4 Jahre) und Sohn Nr.2 (23.SSW)

9

Hallo

Das ist ja echt nicht nett :-(

Also...ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber ich konnte nicht wechseln.
Ich habe hier in der Stadt fast alle Ärzte durchtelefoniert und jeder sagte mir "Nein, das geht nicht. Ihr behandelnder FA hat bereits Anfang des Quartals eine gewisse Summe für Sie bekommen, somit würde unser Doctor für umsonst arbeiten."
Sowas durfte ich mir immer anhören, auch wenn die KK sagen dass man wechseln darf...Schließlich haben wir freie Arztwahl in Deutschland...
Naja....DUrch Zufall konnte ich dann zu einer super Ärztin wechseln die sich mir annahm.

Versuch dein Glück einfach....
Andererseits fängt ja im Oktober eh das nächste Quartal an und dann seh ich kein Problem :-)

Viel Glück.

Jule, 32.ssw