Hallo,
bei mir auf Arbeit gab es ziemlich Stress wegen meiner SS, arbeite im Altenheim und mein AG hat mich nicht unterstützt zwecks Mutterschutz sondern ich habe ganz normal weiter gearbeitet, sprich, die Bew. mobilisiert, gelagert, gespritzt......
nun habe ich ihn drauf angesprochen das es so nicht weiter geht, worauf er richtig bockig wurde und nun soll ich mir ein BV holen vom FA.
Meine FÄ versteht mich schon aber sie schreibt mir das nicht das soll mein AG machen.
Ich das meinen AG gesagt der sagt er schreibt mir das auch nicht.
Was soll ich denn nun machen???
FA stellt kein BV aus, AG auch nicht!?!
Deine Ärztin kann nichts dafür das Dein AG das Mutterschutzgesetz missachtet, ergo ist sie momentan nicht zuständig für die Ausstellung des BV. Sie würde sich sogar strafbar machen, täte sie es...
Dein AG muss Deinen Arbeitsplatz entsprechend der Mutterschaftsrichtlinien der Altenpflege umorganisieren oder Dich freistellen. Tut er dies nicht, wende Dich an das Gewerbeaufsichtsamt bzw. Amt für Arbeitsschutz.
LG
Die FÄ kann selbstverständlich bei einer bestehenden Risikoschwangerschaft ein BV ausstellen
Es soll durchaus Ärzte geben, die nicht rumlügen, sei es in Bezug auf ein BV oder mein *Lieblingsthema* ungerechfertigte Standardüberweisungen zur Feindiagnostik - mit erfundenen Begründungen
Deinen AG darauf hinweisen, dass Du zukünftig diese und jene Aufgaben nicht mehr machen kannst, sondern nur noch ..... xy.....
Du darfst ja z.B. keine Überstunden mehr machen, Du darfst max. 5 kg heben (aber auch nicht regelmäßig), Du darfst Dich nicht dauernd strecken, bücken, .... wie das mit Wochenend-Dienst ist weiss ich grad nicht ...
Aber schau auch mal ins Mutterschutz-Gesetz!
... und wenn er das nicht akzeptieren kann, dann muss er Dir eben ein BV ausstellen. Wenn er´s akzeptiert: O.K., dann hast Du´s auf der Arbeit leichter ...
Ja, genau, gib ihm das MuSchuG, er macht sich strafbar wenn er das missachtete. Kein Sonntagsdienst, keine Feiertage, nicht nach 20 Uhr.
Alles Gute! Anja
Hallo !
Würde ich dem Gewerbeaufsichtsamt melden - so darf Dein AG nicht mit Schwangeren umgehen !
Liebe Grüße,
Katrin
Guten Morgen!
Dein AG hat dir deinen Arbeitsplatz nach dem MuschG einzurichten. Die Vorgaben kennst du ja. Falls er sie nicht kennt, kannst du ihn ja mal darauf hinweisen, unter der Internetseite des Regierungspräsidiums deines Landes gibt es in der Regel ein Merkblatt runter zu laden. Ansonsten melde das dem Gewerbeaufsichtsamt. Immer das getue von den AG. Es gibt Dinge, die man wirklich nicht machen sollte während der SS, und spritzen gehört für mich einfach unter diese Dinge. Ansonsten mach das was du noch kannst. Wenn es dir aber nicht gut geht bei einer Tätigkeit, lass es lieber. Achso. Vielleicht hilft deinem AG ja der Tipp, das er für alles haftet was dir geschieht während der Arbeit.
Viel Glück und viel Kraft!
Falls ihr einen Betriebsrat hat sollte der die erste Adresse für dich sein. LG
Was sind das denn für Verhältnisse
Ich würde mir in diesem Fall einen Anwalt für Arbeitsrecht nehmen. Bis der Arbeitsschutz oder aber die Gewerbeaufsicht reagieren, kann es dauern.
Des weiteren würde ich mich krankschreiben lassen, bis der Anwalt das BV für dich durch hat.
Schau auch mal hier nach:
http://www.berlin.de/lagetsi/themen/37445.html
Viele AG versuchen einfach das Mutterschutzgesetz zu umgehen , besonders in der Altenpflege, da hier einfach ein Kräftemangel herrscht.
Ich kann einfach nur den Kopf schütteln
Alles Gute,
Cattie
huhu
natürlich ist die FA zuständig, ich hatte damals auch arge probleme auf grund meiner ss auf arbeit, daraufhin stellte mir die FA ein BV aus wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen und daraus folgenden problemen in der ss.
ich musste übrigens damals den FA wechseln weil meine erste FA der meinung war sie wäre dafür nicht zuständig.
leider reden sich die Ärzte da oft raus aber es ist so das der FA es ausstellen muss wenn du Probleme hast.
Meine Freundin hat es jetzt erst wieder bekommen wegen der gleichen Probleme.
Ich habe nicht eingesehen das ich 20 kilo hucken soll in der ss und länger als 20 uhr arbeite, in verrauchten räumen, 8 stunden auf der stelle stehen ohne das ich aufs Toi durfte, damit verstößt der arbeitgeber gegen das Gesetz.
es gibt allerdings auch firmen wo die AG gleich ein BV ausstellen weil sie gar nicht möchten das ss einen schweren Job haben, wir haben hier ein Altenheim im Nachbarort dort arbeiten 3 meiner Freundinen die alle vom AG ein BV bekamen als sie ss waren denn der möcte keine ss gefährden, den Altenpflege ist ja auch kein einfacher Job.
erkundige dich und such dir ne neue FA
g Sabine mit Hailey 4 und Anny 18 ssw
bei mir wusste der ag damas nicht dass er das auch ausstellen kann, also hab ich mich beim arbeitsschutz gemeldet, meine fa hat mir damals gleich die telefonnummer mitgegeben, es gibt für jeden wohnort/größeren bereich extra ansprechpartner. und die haben sich sofort gekümmert und angerufen. also musste ich keinen anwalt nehmen. einfach anrufen und die klären das.
Grundsätzlich muss in einem solchen Fall zwischen einem individuellen und einem allgemeinen Beschäftigungsverbot unterschieden werden, wobei ich mir nicht sicher bin, welches in deinem Fall in Frage kommt (am besten, du googelst bei einmal). Sollte in deinem Fall auch ein individuelles Beschäftigungsverbot in Frage kommen, so darf dies von jedem niedergelassenen Arzt ausgestellt werden! Dies ist ein recht unkomplizierter Vorgang und geht "von jetzt auf gleich" :).
LG