Wie streng haltet ihr euch beim Essen an "verbotene" Lebensmittel???

Es gibt doch diese Listen was man als Schwangere essen sollte und was nicht. Gut jetzt hab ich aber schon festgestellt das diese Listen bei bestimmten Dingen nicht identisch sind.
Wie streng haltet ihr euch daran?

Besonders beschäftigen mich folgende Dinge.
Meine Lieblingspizza mit Meeresfrüchten??
Salami, eß ich auch eher selten, aber zb auf einer Pizzasemmel würde ich sie jetzt schon essen???
Hackfleich zb in bolognese und lasagne???

1

Da ich noch keine Toxoplasmose hatte halte ich mich ganz streng daran. Auch Obst und Gemüse wird strenger abgewaschen als sonst. Und Rohe sachen esse ich garnicht:-)

2

Huhu

Wieso ist Hackfleisch in bolognese usw denn verboten???? Ist doch durchgegart?
Ich esse kein rohes Fleisch, keinen Rohmilchkäse (bin trotz Katzen Toxo neg.) und trinke keinen Alkohol.
ansonsten hab ich gerade einen Nougat Schoko Fimmel ;-)

LG

19

also ich habe auf nichts verzichtet ich habe das gegessen auf was ich hunger hatte zwar habe ich es nicht täglich zu mir genommen aber in kleinen mengen ist das garnicht schädlich alle meine drei kinder sind gesund....

in kleinen mengen und wenn man das nicht all zu oft isst ist das garnicht schädlich und gefährlich fürs baby....

lg jeannine 39+2

23

naja, so wie du es schreibst ist es nicht richtig. Du hast die sachen, was auch immr das jetzt war gegessen und sie waren weder mit Toxoplasmen noch mit Listerien "verseucht".

Die Gefahr, daß ein Lebensmittel Listerien oder Toxoplasmen verseucht ist ja nicht riesig aber es kann eben doch sein.

Wie groß die Menge ist, die Du ißt ist dabei völlig unerheblich. Mit Toxoplasmen infizieren kannst Du Dich schon mit einem Bissen von nem Mettbrötchen (oder was auch immer) während andere in der Schwangerschaft 100 Mettbrötchen essen und es passiert garnichts.

Solange die Lebensmittel Toxoplasmen/ Listerien / Salmonellen frei sind, ist die Menge völlig egal.

P.S Hackfleisch das gebraten ist, Bolognese, Lasagne, Salami auf Pizza, Rohmilchkäse auf einem Auflauf kann alles bedenkenlos gegessen werden, Hitzeresisitent sind weder Toxoplasmen noch Listerien.
LG Stephka

3

Ich hab auch in der letzten Zeit so lust auf ein Brot mit Mett- oder Zwiebelwurst aber ich bin mir nicht so sicher????????

Also Salami und Hackfleisch esse ich auch aber halt nicht jeden Tag......

4

hallo #winke

also ich halte mich an gewisse sachen, wie zb. ich esse kein sushi obwohl ich momentan für sushi töten würde #rofl

und ich esse kein beef tatar und auch im moment keine salami, aber muss zugeben schmeckt mir auch momentan nicht obwohl ich Salami liebe...

lg
Gudrun #ei18+5

5

Da Hackfleisch in Bolognese und Lasagne durchgegart wird, spricht da auch Toxo-negativ überhaupt nichts dagegen. Habe ich in der ersten Schwangerschaft gegessen, dazwischen und jetzt auch. Da ich immer noch negativ bin, muß ich ja wohl irgendwas richtig machen.

Meeresfrüchte esse ich nie, sollten auf der Pizza aber auch durchgegart sein, oder?

Salami esse ich auch, wenn ich will.

Rohes Fleisch und Rohmilchkäse vermeide ich strikt, ebenso rohe Eier - aber das mache ich auch nicht-schwanger. :-)

6

huhu,
ganz ehrlich? ... Ich esse was mir schmeckt so wie immer. Ich achte bei Hackepeter drauf das er frisch ist und schau auch so genau hin. Essen tu ich es trotzdem und alles ist gut:-)

7

Hallöle,

also, ich esse kein frisches Mett. Ansonsten esse ich ab und an Salami, ganz selten auch rohen Schinken oder mal geräucherten Lachs. Alkoholfreies Bier trinke ich auch ab und an. Ich finde man sollte sich nicht so bekloppt machen. Finde es schon wahnsinn, was man alles nicht mehr essen sollte wenn man es ganz genau nimmt.

Lass es dir schmecken.;-)

mayababy

8

Ich halte mich auch an alles mögliche. Aber soweit ich das weiß, sind diese Dinge ungefährlich, da erhitzt. Oder seh ich das falsch?

9

alles, was du aufgezählt hast, ist gekocht und somit OK. --- diese Dinge roh zu essen ist das Problem.

aber ab und zu hab ich trotzdem ein Salamibrot gegessen.... oder ein gutes Steak medium

Meine FA sagt, man muss auch unterscheiden, wo es herkommt ... industriell verarbeitete produkte sind da ganz anders, als Käse von einer Almhütte ....

#winke Tanja