2. Wunschkind unterwegs u.plötzl. innere Panik!!?

Hallo Ihr Lieben!

Ich muß dies einfach mal loswerden.

Meine Große wird nun Ende September 1 Jahr alt. Ich bin derzeit im 3. Monat schwanger. ET ist der 14.04.´11, wo meine Große dann ca. 1 1/2 Jahr alt sein wird.

Immer wieder ertappe ich mich nun öfters...das ich irgendwie mir zuviele Gedanken mache, anfange zu grübeln und innerlich richtig in Panik gerate, weil ich auf einmal denke, daß es so sehr anstrengend für mich werden könnte und ich es nicht schaffen würde, meinen Alltag mit zwei Kleinkindern zu meistern.
Mein Mann beginnt Ende Sept. nun für 3 1/" Jahren ein Studium hier im Ort und ist nebenbei noch arbeiten. Somit habe ich 90% der Verantwortung für die Erziehung der Kinder etc. Wir haben zwar unsere Familien hier, aber ich möchte nicht wirklich auf sie bauen, da meine Schwiegereltern beide berufstätig sind und bei meiner Familie es auch nicht gerade besser aussieht. Ich will alles versuchen, es so gut wie möglich alleine zu schaffen. Manchmal ertappe ich mich, wie ich anfangen richtig zu grübeln....wie ist das, wenn ein Kind mal krank ist? Wie meistere ich den Arztbesuch mit zwei Kindern etc.? Meine Große geht dann nächstes Jahr Mitte August in die Kindergrippe (da ist sie dann fast 2 Jahre alt). Ich wohne zwar in einer Kleinstadt, das Auto steht mir aber nicht zu Verfügung....wie mit zwei Kleinkindern von A nach B kommen, bei Wind und Wetter???? Ich mache mir soviele, sicher unnötige Gedanken. Obwohl ich weiß, daß das alles schon klappen wird und man das schon alles unter einem Hut bekommen wird....man wächst hinnein.
Selbst meine Mutter hat 4 Kinder groß gezogen, eine Umschulung gemacht und den Führerschein zur selben Zeit. Sie hat es auch geschafft.
Und soviele andere Leute auch. Aber ich habe plötzlich solche Versagensängste, Angst es alleine nicht zu schaffen und hab mich manchmal schon gefragt, ob dies die richtige Entscheidung ist...obwohl diese Frage so falsch ist, denn ich liebe mein zweites Pünktchen genauso wie meine Große und freue mich so darauf.

Wie habt Ihr es erlebt? Habt Erfahrungen? Und wie kann ich das Beste aus allem machen? Wie kann ich meine Angst nehmen und mehr Freude aufkommen lassen?

Danke für´s "Zuhören" und für Antworten!
Schönen Abend Euch von Summer1412 #sonne

1

Mach dir nicht so viele Sorgen, du wirst das sicher klasse meistern #liebdrueck Man findet immer eine Lösung.

Bei meiner Großen (10 Jahre) hab ich auch Angst bekommen ob ich der Verantwortung gewachsen bin. Bei der Kurzen (im Nov. 2 Jahre) dann die gleichen Gedanken wie du jetzt.
Jetzt erwarten wir Nr. 3 und ich habe wieder die gleichen Gedanken: schaffst du das, wie bewältige ich den Alltag mit 3 Kindern? Bin ja auch bis auf abends und Sonntags allein mit den Kids, lebe in einem kleineren Ort und habe meist kein Auto zu Verfügung.

Aber ich denke diese Gedanken sind normal. Und später werden wir sehen, dass alles gar nicht so schlimm ist und wir auch das wenn auch mit kleinen Anfangsschwierigkeiten (organisatorisch) super meistern :-)
LG
Nessa (14. Ssw)

2

Hallo!
Einfach positiver denken ;-) Klar schaffst du das!
Ich denke mir immer (das war früher mal nicht so, gebe ich zu), wenn es so weit ist, dann sehen wir weiter, dann finden sich die Dinge!

Vorher nützt es wenig, sich Gedanken zu machen und etwas zu "planen". Das klappt dann eh nicht ;-)

Also warte erst mal ab, bis das zweite Kind da ist und dann läuft das schon!
Lg Steffi

3

ich hab das im moment auch ganz schlimm. gestern abend hab ich mich sogar bei dem gedanken erwischt, ob ich das 2. baby überhaupt möchte.
aber wir hatten es ja geplant!
jetzt habe ich ein schlechtes gewissen meiner fast 3 jährigen tochter gegenüber. sie war und ist ja noch immer die nummer eins.
und malina konnte früher so lange schlafen wie sie wollte, alles war an ihre zeiten angepaßt und das baby muß sich jetzt an unsere zeiten halten. muß aufstehen, weil malina in kindergarten muß. wenn um 12 uhr eigentlich flaschenzeit wäre... pech - da müssen wir malina abholen u.s.w.

im moment fühle ich mich echt komisch..... morgens und abends ist mir auch immer übel (aber bis jetzt ohne brechen). bei der ersten ss hatte ich soetwas gar nicht.
und die letzten tage war ich aber auch krank.
vielleicht hatte ich ja auch nur ne sche.... woche und bald wird alles besser.
(oder ich muß einfach nur das herzchen beim nächsten ultraschall schlagen sehen)

einen schönen abend noch!
melli