Rippenfellentzündung vs. Rippenbruch

Guten Morgen

gestern war ich mit unerträglichen rippenschmerzen auf de rlinken seite zum krankenhaus.
ich hatte ja nun schon über ne woche extremen reizhusten hinter mir wo ich angst hatte das ich mir vielleicht dadurch eine rippe gebrochen haben könnte..

naja im kh angekommen wurd die seite abgetastet und dann sollt ich zum röntgen wegen verdacht auf rippenbruch, ähm ..ich hab nicht nur viel gefressen ich bin so kugelig weil ich schwanger bin....also gabs kein röntgen

die ärtzin verschwand kurz zu einem kollegen gab mir dann ein paar paracetamol und meinte wird wohl eine rippenfellentzündung sein..

ich wurde nicht mal abgehört, und atmen ist derzeit das einzige was einigermassen geht, was bei ner rippenfellentzündung aber das schmerzhafteste sein soll...

ich habe noch immer husten, husten ist vom schmerzfaktor her die hölle, fast jede bewegung schmerzt und liegen ist auch keine erholung :-[:-[

ich würde nur antibiotika bekommen wenn ich fieber hätte...aber das zeug hätt vielelicht auc endlich mal was gegen den husten gemacht :-(

ich weiss nicht ob ich der diagnose so trauen kann, ich weiss nur das ich fürchterlicher schmerzen hab und nichts kann/wird gemacht, ich kann mich ja nicht mit paras den ganzen tag vollstopfen, bringen tun die auch eh nicht viel...

werde mir auf jeden fall direkt morgen noch einen termin beim fa holen, mal schaun was er meint...

Lg
andrea + #ei 27 + 1

1

hey,

den husten hast du warscheinlich wegen der rippenfellenzündung, das ist ein symptom dafür.
gegen den hustenreiz wird oft ein medikament verschrieben aber du weist ja, in der ss ist man da eher vorsichtig.
genauso wie mit dem antibiotikum. solange wie du kein fieber hast und der husten nicht schlimmer wird, kann man erstmal davon ausgehen das es durch die reizung kommt und keine bakterielle infektion ist.
wenn du eine rippenfraktur hättest, hätten sie dich auch nur mit schmerzmittel nach hause geschickt.
kommt also aufs gleiche raus.

lg anna

2

aber das die dich nichtmal abgehört haben geht ja mal garnicht....ärzte!

3

das einzige war abtasten an den rippen...

warscheinlich haste recht das es im grunde egal ist ob nun bruch oder entzündung...die entzündung hat aber warscheinlich den vorteil das die schmerzen eher nachlassen werden...

hmm vor der ss war ich schon jahre nicht mehr krank, nun erwischt mich ständig alles mögliche von magen darm bis sowas :-(

ich werd mich mal wieder auf die couch verkrümeln...

lg

4

Hallo Andrea,

also so eine Rippenfellentzündung tut schweineweh, sorry, Du schreibst das alles so locker, da bezweifel ich echt ob Du eine hast. Ich hab mich 3 Tage vor Schmerzen gekrümmt, obwohl ich alle 5-6 Stunden Schmerzmittel genommen habe. Ich fand es schlimmer als eine Geburt, denn die hatte ich schon.......
Ein guter FA oder Lungenarzt müßte eigentlich an den Geräuschen hören ob es einen Rippenfellentzündung ist, oder es gibt auch die Möglichkeit mit dem Ultraschall nachzuschauen ob sich zwischen den Fellen Wasser bildet, dann ist die Diagnose auch einfacher....
Bei mir hat der ganze "Spaß" 3 Wochen gedauert und richtig fit war ich erst 3 Monate später und ich war in der 6 Woche schwanger......
Ich war weder in der Lage zu liegen noch zu sitzen noch zu schlafen, ich konnte nicht am PC sitzen oder noch irgendetwas machen, einfach jeder Atemzug hat so weh, dass ich geweint habe und nur noch hecheln konnte, daher okay vielleicht gibt es einen Rippenfellentzündung die so leicht abläuft wie bei Dir, aber die Leute die ich kenne mit RFE, die sagen alle das war so ziemlich das schrecklichsten was sie jemals hatten. Das kann ich wie gesagt bestätigen. Geh zu einem Facharzt laß Dich durchchecke vielleicht hast Du einfach nur einen schmerzhaften Infekt in der Lunge oder eine leichte Lungenentzündung, das ist für mich wahrscheinlicher.

Ich hoffe für Dich das es keine Rippenfellentzündung ist, weil da brauchst Du dann vor der Geburt keine Angst mehr haben...

LG und gute Besserung, Maylu