Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt Ende der 32SSW und mach mir Gedanken über den Geburtsverlauf.
Ich hatte im Dezember 2008 eine Konisation( OP am Gebärmutterhals). Pap4a - hoffe das sagt euch was.
Die OP brauchte nur mit dem Laser gemacht werden und soll auch gut verheilt sein. Also keine sonderlich dicke Narbe. Aber sie ist nun mal da. Mein Fa damals sagte das ich bei der Geburt Probleme bekommen könnte, weil sich eben Narbengewebe nicht so einfach dehnt wie nicht Operiertes. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Koni und Geburt?
lieben Gruß
Geburt mit Konisation
...ich kann dir leider nicht helfen. vielleicht mal im Babyforum fragen, hier haben ja einige noch gar keine Geburt hinter sich.
Wünsche dir jedenfalls alles gute
Lg
ju.ja
Hallo
Ich hatte auch eine Konisation, allerdings mit dem Messer weil es schon Krebs (Karzinom) war und eingeschickt werden musste, ob auch alles raus ist. Die Op war 2004 und 2009 war die Geburt von Lia! Mir hat niemand gesagt, dass es bei der Geburt Probleme geben könnte, aber die gab es leider!
Ich wurde bei 41.0SSW aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung eingeleitet und trotz sehr starker und regelmäßiger Wehen (alle 1 1/2 Min.)öffnete sich der Muttermund nicht wirklich-nach 22Std. starker Wehen, war der MM gerade mal bei 5cm und da es meiner Maus nicht wirklich gut ging (Herztonabfall) wurde es ein NotKs. Mir hat aber niemand gesagt, dass es an der OP lag oder liegen könnte!
Mach dir keine grosse Sorgen, probiere es einfach und sei entspannt, dann klappt es bestimmt! Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne stellen!
Alles gute für die Geburt-das wird schon!
Lg
Andrea
Oha das hört sich sehr beruhigend an.
Deinem Baby hatte es aber nicht geschadet oder? Ich hab mich für eine Hebammen geleitete Geburt angemeldet und hatte Denen das mitgeteilt. Die Hebammen meinten das sie mit irgendeiner Salbe die Narbe geschmeidiger machen könnten und man würde das Kind schon schaukeln. Es dauert länger und wird eben schmerzhafter. Ich hab mir aber den Weg der ärztlichen Geburt offen gelassen, so das im Notfall sofort der Arzt an mir rumschnippeln darf. Toll nech? Hatte eben bisher keine Frau getroffen die eine Koni hatte und mir ihre Erfahrungen mitteilen konnte. Ich danke dir ganz doll. Versuche das ganze locker und flockig angehen zu lassen- die Panik kommt bestimmt von ganz allein.
Nein, meiner Maus hat es nicht geschadet-es war zwar anfangs kritisch, aber das lag an den abfallenden Herztönen und den 22Std. Wehenstress den sie miterleben durfte, haben sie auf die bevorstehende Geburt vorbereitet-nur irgendwann, wars eben zuviel für sie (das passiert aber sehr häufig bei so kleinen, schwachen Babys-sie war nur 47cm und wog 2665gr). Ich würde es beim nächsten Kind genauso wieder machen und versuchen natürlich zu entbinden.
Das hört sich doch super an, dass du Hebammen hast, die sich damit auskennen! Wie schon geschrieben, mir hat nie jemand gesagt, dass es bei der Geburt durch die OP irgendwas schwieriger wäre oder mit komplikationen zu rechnen wäre-nur während der SS, da galt ich als RisikoSS, durch den verkürzten Gebärmutterhals und durfte ab 27SSW auch nur noch liegen und lag auch sehr oft deswegen im KH, weil eine Frühgeburt drohte-mehr nicht!
Du schaffst das schon-drücke dir ganz fest die Daumen!
Lg
Hallo,
so richtig helfen kann ich dir leider auch nicht.Ich hatte letztes Jahr im September eine Messerkonisation (Pap4a-carcinoma in situ).Ich habe leider auch Vernarbungen.Mir wurde schon gesagt,dass es leider so aussieht,dass es diesmal ein Kaiserschnitt wird.
Lg
sally87
Danke dir für deine Antwort.
Die Aussagen der Ärzte und der Hebis sind schon komisch. Bei mir sind es erst nur Probleme und bei dir kündigt man schon einen KS an. Na toll.
Nach euren Erfahrungen hab ich beschlossen das ich beim nächsten FA Termin meine Ärztin bis aufs Mark ausquetsche. Die soll nochmal genau nachsehen und mir sagen was bei mir da fehlt und was Probleme machen kann. Was mich auch irritiert- bei mir haben die einen Laser benutzt und bei dir und der Süßen vor dir wurde alles mit dem Messer gemacht. Die werden doch wohl nichts vergessen haben -schnief.
Danke dir ganz lieb und alles Gute
Ja,irgendwie sagt jeder was anderes.Mir wurde das mit dem Kaiserschnitt vor ca.5 Wochen im Krankenhaus(ich musste wegen Blutungen ins Krankenhaus) gesagt,nachdem sie nach den Muttermund geschaut hatten.Mein Frauenarzt hat bisher noch nix weiter dazu gesagt.
Lass dich ruhig gründlich von deiner Frauenärztin untersuchen und beraten.
Ich denke nicht,dass sie bei der was vergessen haben.Es gibt ja einige Möglichkeiten,wie eine Konisation durchgeführt werden kann.Solang bei den Kontrollabstrichen alles ok ist,brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.
Hallo,
ich hatte vor Jahren eine Schnittkonisation und bin seehr vernarbt. Hatte auch Sorgen und habe mich vorsorglich neben dem geburtshaus auch im Krankenhaus angemeldet, falls sich der Mumu nicht öffnet.
Meine Hebi hat mir 2 Dinge gesagt:
1. Heublumenblättertee trinken, das weicht das Gewebe auf
2. Bei Frauane mit ner Koni öffnet sich der Mumu ganz oft erstmal Stundenlang gar nicht und dann plötzlich auf Schlag ganz.
Ich hatte keine Probleme. Wassergeburt im Geburtshaus 8 Stunden nach der allerersten Wehe.
Liebe Grüße
Ikarya
Hi Ikarya,
das mit dem Tee hört sich spannend an. Wo bekomm ich den? Wie mach ich den? Wann soll der genommen werden und wie oft? Weißt du das noch?
Hat sich bei dir der Mumu dann schlagartig geöffnet? Wie kann ich mir das vorstellen? Geht dabei was kaputt?
Ich weiß, viele Fragen.
lieben Dank
Sorry, der Tee war Himbeerblättertee zum Trinken, gibts im Tee- oder Kräuterladen oder im Reformhaus. Heublumentee kann man als Dampfbad verwenden, der ist gut um den Damm weicher zu machen.
Mein Muttermund hat sich schön gleichmäßig geöffnet, nur der letzte Saum war etwas hartnäckig. Aber erstaunlicherweise nachdem meine Hebamme mir Kügelchen in den Mund gesteckt hat, ging plötzlich alles weiter und die Presswehen los. (Ich habe bis heute keine Ahnung was das war.)
Wenns Dich interessiert, hier mein Geburtsbericht: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1951790&pid=12504024