Karpaltunnelsyndrom...

Hallo zusammen,

ich hab ne Frage, und zwar bin ich am Freitag zum Arzt weil mir ständig Schwindlig ist und meine Hände einschlafen..Die Ärztin meint Karpaltunnelnsydrom und ich soll mir Anti-Thrombose-Strümpfe anpassen lassen.
Meine frage ist nun, was kann man tun um sich selbst ein wenig abhilfe zu verschaffen?? Ich schlaf seit fast 6 Nächten nur noch im Stundentakt, meine Hände (und zum Teil auch die Arme) tun wahnsinnig weh...Dieser mist zieht sich durch den ganzen Tag und der Schwindel geht auch nicht weg....

Ich muss eigentlich noch 4 Wochen arbeiten und hab auch keine lust, jetzt schon zu Hause zu hocken aber so kann ich nicht arbeiten, ich bin Altenpflegerin und kann gerad nich mal n Kuli halten....

Hat jemand Erfahrungne damit?? Wie seid ihr damit umgegangen und was habt ihr selbst noch getan???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
ck78
29+4

1

Den Zusammenhang, zwischen Karpaltunnelssyndrom und antithrombosestrümpfen verstehe ich jetzt nicht?!

Bei zusätzlichem Schwindel sollte man evtl auch an die Halswirbelsäule denken. Bei was für einem Arzt warst du denn....falls es kein Orthopäde war würde ich da nochmal hingehen!
Was meint denn dein Arzt was du jetzt machen sollst?!
Lg.
ju.ja

3

war im KH.(Meine Hebi hat mich dort hingeschickt, weil sie meinte das es auch ANzeichen für eine Gestose hätten sein können).Sie meinten das die Durchblutung durch die ATS deutlich besser wird, was auch die Beschwerden des KTS bessern soll.
Bei einem Othorpäden war ich noch nicht, gehe morgen erst nochmal zum FA

4

Achso, zumindest kann man es ausprobieren, wäre ja super wenn das ausreichen würde.....aber falls nicht würde ich dir den Facharzt echt ans Herz legen, da diese Beschwerden eben nicht zwingend nur vom Handgelenk (Karpaltunnel) kommen müssen.

Liebe Grüße
und gute Besserung
ju.ja

2

Hatte auch während und nach meiner Schwangerschaft ein KTS. Hab mich dann 2 jahre später operieren lassen und die Schmerzen waren mit einem Schlag weg. War auch keine große OP, habe jetzt halt eine ca. 4 cm lange Narbe an der Handinnenfläche. Viele Grüße#winke

5

...wenn es ein KPS ist, hilft vorerst das nächtliche Tragen einer Schiene, so daß Dein Handgelenk nicht abknickt in der Nacht...allerdings kann es während der Schwangerschaft und gerade zum Ende hin (Du hast ja nicht mehr lang) durchaus zu Ödembildungen u. a. im Handgelenk kommen, welche die gleiche Symptomatik hervorrufen...auch die Halswirbelsäule kommt in Betracht (wie unten schon geschrieben)...durch das doch recht einseitige Liegen (linke Seite, rechte Seite - Toilettengang ;-)) kann auch diese durch die Schwangerschaft beeinträchtigt sein und die Beschwerden verursachen...halte durch - ich bin auch 29+3 und leide mit Dir #liebdrueck...sollte es danach nicht besser werden, ab zum Neurologen, Nervenleitgeschwindigkeit messen und dann ggf. eine OP. Ist nicht schlimm und Du kannst dann wieder primstens schlafen - falls Dein Baby Dich nicht weckt #schein

6

Huhu,

Du bist nicht allein, ich leide auch mit Dir. Hab auch eine Schiene für die Nacht bekommen und jetzt schlaf ich zum größten Teil durch :-) Ist mit Schiene zwar nicht so, dass die Hände dann nicht mehr eingeschlafen würden, ganz im Gegenteil, aber der stechende Schmerz bis rauf zur Schulter ist weg und somit ists einigermaßen erträglich. Ich war deswegen auch die letzten 4 Wochen krankgeschrieben, morgen werde ichs ausprobieren, ob arbeiten wieder geht (arbeite im Büro)... Momentan hab ich zwar wenig Hoffnung, aber zuhause fällt einem auch die Decke auf den Kopf, weil alles schwammig in der Hand ist, ständig was runterfällt und man irgendwie nichts richtig machen kann und sich so furchtbar nutzlos fühlt.... Beim Lesen, Basteln etc. überall schlafen die Hände dann ja noch doller ein... Echt unangenehm. Aber mein Orthopäde meinte, in den meisten Fällen gehts nach der SS weg - habe Hoffnung :-) Drück uns die Däumchen!

Liebe Grüße #winke
elapko

7

Hi, hier im schwangeren forum wurde erst vor kurzem darüber geschrieben-ich hatte das auch aufgrund der schwangerschaft-war 4 wochen krank-also bei mir half nachtlagerungsschiene-jeden tag ein händebad mit meersalz und alle 2 Tage akkupunktur bin jetzt seit 3 wochen symtomfrei hoffe das bleibt bis zur entbindung;))
Achja und schwimmen soll helfen;))
lg