Hallo Mädels,
auch wenn diese Frage im jetzigen Stadium der Schwangerschaft (13.SSW) ja eigentlich recht abstrus kligt, beschäftigt sie mich trotzdem. Wann habt bzw. werdet ihr euch über Kindergärten informieren bzw. dort vorbeischauen? Oder mach ich mir völlig unnötig Gedanken?
Unser Krümel soll im März 2011 zur Welt kommen und ich bräuchte ab April 2012 nen KiTa-Platz.
Danke für eure Meinungen
Ab wann nach Kindergarten suchen?
Hallo
so schnell wie möglich nach der geburt ...
Lg Martina
Also man sagte mir man sollte sich bereits am Ende der Schwangerschaft schon drum kümmern.
Hallo,
bei uns laufen die Anmeldungen für das Folgejahr (es werden nur Kinder im Sommer, direkt nach den Ferien aufgenommen) immer im Herbst/Winter. Das heißt für unseren großen Sohn, er soll nächstes Jahr in den KiGa, kümmern wir uns demnächst darum. Da du ja einen U2-Platz suchst, und die meist spärlich gesät sind würde ich einfach mal beim KiGa deiner Wahl anrufen und fragen wie das aussieht. Bei uns gibt es nur einen einzigen KiGa der überhaupt Kinder unter 2 annimmt im ganzen Umkreis, und der hat genau 12 Plätze. Alles andere läuft hier über Tagesmütter.
LG
am besten so schnell wie möglich. sicher hat man nen platz nur wenn man 2 jahre vor zeugung anfängt zu suchen *g* man kommt eh überall nur auf die wartelisten, aber da sich da ja eh alle raufsetzen lassen, verzerren diese die lage eigentlich eher. es gibt auch kitas die anmeldungen erst entgegen nehmen, wenn man den kita-gutschein hat, also frühestens ein halbes jahr vorher... lass dich am besten auf so viele wartelisten setzen wie möglich und lass dich nicht abwimmeln mit sätzen wie: das hat eh keinen sinn, unsere warteliste ist schon viiiel zu lang. denn rein logisch gesehen, sind die ersten plätze eh alle an die gleichen kinder vergeben, nämlich diejenigen, die sich zuerst auf alle listen setzen lassen... ich habe momentan auch das problem, denke aber dass es letztendlich schlimmer aussieht als es dann ist. trotzdem ist es natürlich besser sich so schnell wie möglich zu kümmern, ist ja auch mit aufwand verbunden, da man die kitas ja auch besichtigen muss. ich habe das alles hochschwanger gemacht und das war schon ziemlich anstrengend! wünsche dir viel glück bei der suche!!
brompel, die hofft, dass sie irgendwo einen platz zugeteilt bekommt!!
Ich habe meinen Sohn direkt nach der Geburt überall wo es nur geht angemeldet.......
Und jetzt der Hammer......... Ich habe vor zwei Wochen mal in jeder Kita angerufen um mal nach zu fragen wie es mit einem Platz für nächstes Jahr aussieht von jedem Kindergarten habe ich die selbe Antwort bekommen.....
1. bekommen die Krabbelstuben kinder einen Platz
2. bekommen dann die älteren Kinder einen Platz und dann wenn noch was frei ist kommen dann die anderen dran.
Heißt also wenn ich Pech habe und Sorry hat eine blöde Kuh ihr Kind erst später angemeldet und der oder die ist schon vier derjenige bekommt dann eher den Platz als mein Sohn obwohl ich ihn direkt nach der Geburt angemeldet habe Sorry für beschweren
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich hab mich ja schon für ein bisschen verrückt gehalten . Liege aber anscheinend richtig mit meiner Sorge. Dann werde ich mal nach der Halbzeit anfangen mir welche anzugucken. Wird alles noch schön kompliziert dadurch, dass mein Freund und ich momentan an verscheidenen Orten arbeiten und Mitte 2011 in einen dritten Ort umziehen. Da wir aber beide aus Stadt Nummer 3 kommen, wissen wir da schon, welche Gebiete und KiTas in Frage kommen - wenigstens etwas. Aber die Herbst/Winter und nach den Ferien-Geschichte macht mir jetzt etwas Sorgen. April wäre somit ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, oder?
hab mir in der 15 woche den platz gesucht,da ich nach der geburt schnell wieder arbeiten gehen möchte...hab meinen also für august nächsten jahres..
und zur überbrückung muss sie zur tagesmutter...
also sooooooo schnell wie möglich..
lg,andrea
im april kanns wirklich etwas schwer werden, denn die meisten kita-plätze werden nunmal frei, wenn die älteren kinder eingeschult werden und das ist ja so im juli/august... aber das sind in deinem fall ja "nur" 2 Monate, vll kann man da ja zur Not mir einer Tagesmutter überbrücken!
Hallo,
also bei Uns muss man sich schon ein Jahr bevor man Schwanger wird anmelden...
Lea ist auf den 20.Platz hat die Leiterin gesagt und die andren kitas wollen Uns auch net...
Ziehn ja Ende Okt. um, aufs Land und da ist auch ne Kita. werd da mal anrufen uns fragen ob die nen Platz haben und für den kleinen Muck da unten drinnen auch wenn er dann so ein Jahr ist...
Ich bin etwas irritiert.... hier ist es nicht so, dass man schon so früh schauen muss. ES kommt sicher darauf an, wo du lebst. Erkundige dich doch einfach mal bei Nachbarn und Freunden.
meine Kleinen kommen Feburar 2012 (oder eher) und ich hab für März 2012 veranschlagt - in der 10. SSW wurde ich blöd angeschaut, es sei jetzt doch viel viel zu spät!! Ich stehe jetzt auf ner Warteliste und hoffe auf einen Nachrückplatz (für 1 oder 2 Tage die Woche, den Rest bekommen wir wohl noh so hin)