sind kreislaufprobleme ein grund für ein beschäftigungsverbot

hallo habe da jetzt auch mal eine frage

ich bin in der 23 woche habe immer stärker werdende Rückenschmerzen (bis hin zu hexenschüssen) und andauernde Kreislaufprobleme bis hin zum totalen kreislaufzusammenbruch.war bereits schon 2 mal wgen meinen kreislauf problemen Krankgeschrieben und habe einmal über 5 tage im krankenhaus verbracht.
jetzt die eigentliche frage ist das ein Grund für ein beschäftigungsverbot????
Arbeite im einzelhandel, meine tollen kollegen lassen mich jetzt nur noch 8 std stehkasse machen oder geben mir einen bügelhocker der meinen rücken und meinen gesäß ganz besonders gut tun!!!!mit meinen chef läßt sich nicht reden und mein bezirksleiter ist ein absoluter unmensch!!!

Ps hatte an anfag der schwangerschaft schon einmal kurz blutungen!!
möchte meinem kind nicht schaden ist unser absolutes wunschkind auf das wir lange lange gewartet haben

danke

1

Ich denke das solltest du mit deinem FA besprechen. Nur er kann dir ein BV ausstellen.

Ansonsten geh wegen deinem Rücken zum Orthopäden der schreibt auch mal länger krank. So war es bei mir in der ersten ss. War dann so gut wie vom Orthopäden krank geschrieben.

LG, Ina

3

ja nöööööööö#nanana

in ihrem fall müsste das der AG tun:-)

7

danke : )

weitere Kommentare laden
2

hallo,

erstmal:benutz die suchfunktion,du wirst mit beiträgen zu diesem thema erschlagen!

wenn dir dein chef keinen arbeitsplatz bieten kann,der dem mutterschutzgesetz entspricht,muss ER dir ein BV geben.
kreislaufprobleme ist keine begründung für ein BV,damit schlagen sich viele schwangere rum.dein arzt kann dich deshalb aber krankschreiben.
vielleicht hast du ja auch einen der ärzte,die trotzdem eins austellen,mittlerweile hat ja jede 2.schwangere eins!
alles gute,
kati

6

erstmal ich bin neu hier und wen ich meine ich müsste mich mit anderen austauschen mache ich das und in der suchfunktion habe ich geschaut danke!!!!
und 2 ne mein hef kann mir keinen anderen arbeitsplatz geben in jeden laden der firma schaut es gleich aus!!!
und 3 wen es ab und zu mal nen niedriger blutdruck wäre hat ich die frage nicht gestellt aber da ich jetzt schon mehrere mal mitten auf der straße oder beim einkaufen zusammen gebrochen bin und für mehrere minuten weck war und ständig von den leuten nen krankenwagen gerufen wird war es mir wichtig diese frage zustellen

wen es hier leute gibt die andere nur runtermachen wollen tut mir den gefallen und antwortet einfach nicht auf meine frage
ich bin kein weichei mein wohlbefinden ist mir relativ gleich aber die gesundheit meines kindes möchte ich nicht aufs spielsetzten

danke

11

uiuiii...jetzt pack mal deine hormone wieder beiseite#kratz
wenn dir dein chef keinen anderen arbeitsplatz bieten kann,dann muss ER dir ein BV erteilen,genau DAS hatte ich bereits geschrieben..
ich hab dich nicht runtergemacht,sondern deine frage beantwortet,mehr nicht.kein grund,gleich derart zickig zu ragieren#augen

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.Hab in der ersten ss noch als Friseurin gearbeitet also auch den ganzen Tag gestanden.Meine Chefin sollte ne Liege aufstellen,damit ich mich bei Bedarf hinlegen kann.Brauchte ich aber nie.Sie war Gott sei Dank ne ganz Liebe und hat sich auch an die Bestimmungen gehalten.
Rede am besten mit deinem FA drüber.Kannst du denn regelmäßig Pause machen?

5

Kann ich ganz klar mit einem NEIN beantworten. Kreislaufprobleme sind ein bekanntes Übel in der SS und das hat fast jede Frau.

Dein Chef ist verpflichtet dir einen Arbeitsplatz anzubieten, der deinen Bedürfnissen gerecht wird. Dein Arzt kann kein BV deswegen ausstellen, da es klare Regelungen im MuSchu gibt... Diese sind zwingend.

Erstma mit dem Chef reden und dann weitersehen, notfalls dich an Behörden wenden, egal ob dein Chef ein Arsch ist oder nicht, er muss sich dran halten.

Blutungen zu Beginn der SS sind auch kein BV Grund, hatte ich auch! Ich habe mein BV aufgrund einer sehr komplizierten Vorschwangerschaft, Plazentainsuffizienz, Gebärmutterhalsschwäche und meiner schweren Herzkrankheit bekommen... Würde gern mit dir Tauschen und deine Kreislaufprobleme gegen meine anderen Probleme tauschen!

8

kann ich mir gut vorstellen du arme
danke für deine antwort

9

Aloha, lt. Mutterschutzgesetz kannst Du nach Ablauf des 5.Monats aufhören mit arbeiten.Bei voller Weiterbezahlung. Das heisst,solltest Du keine Sitzgelegenheit bekommen sprich mit denem FA drüber und erklär ihm/ihr die Lage.Denn so darfst und kannst Du nicht arbeiten. Ich arbeite auch im Einzelhandel,mein Chef organisiert grad ne Liege,das MUSS er!! Und Du darfst nicht länger als 8,5h arbeiten,nicht mehr als 90h in der Doppelwoche.Und Sonntags- und Nachtarbeit (nach 20Uhr-6Uhr) ist auch tabu. Viel Erfolg und eine schöne weitere Schwangerschaft.
LG Kati