Haushaltshilfe- Dringende Frage!!!

Hallo zusammen,

hab die Tage mit meiner Krankenkasse telefoniert bezüglich einer Haushaltshilfe. Bin jetzt in der 16 SSW und habe seit der 12 SSW ständig Blutungen und war deswegen auch schon im KH. Irgend wie war der Herr am Telefon sehr abweisend. Fand ich schon recht unfreundlich. Er sagte man bekommt nur eine Hilfe für die Kinderbetreunung und sonst nix. Den Rest könnte ja der Mann machen. Ja nun arbeitet der recht viel. Ich habe zwar eine 2 Jährige Tochter die aber recht Pflegeleicht ist. Das schaffe ich schon noch. Das was ich hier nicht mehr schaffe ist der Rest. Wir haben jetzt schon eine Bügelhilfe auf eigene kosten aber wie ich das mit saugen und putzen noch schaffen soll weiß ich nicht. Na ja laut Krankenkasse könnte das ja mein Mann machen. Echt ein Witz. Der sagte irgend was von das wäre gesetzlich so vorgeschrieben. Kann das den sein? Ich lese hier schon mal was die Haushaltshilfen bei anderen so alles machen. Ich habe mir dann trotzdem die Unterlagen zu schicken lassen und da stand nix von nur Kinderbetreuung drin. Es war sogar noch ein Merkblatt dabei da stand auch nichts davon drin. Ich weiß nicht ob ich da jetzt noch mal anrufen soll oder einfach den Antrag stellen soll und die Haushaltshilfe macht dann das was ich ihr sage. Kommen die den kontrollieren?

LG
Elke

1

Hallo,
habe zwar keine Blutungen, aber wollte Mich auch mal wegen einer Haushaltshilfe informieren.
Kenn das von meiner Stiefmutter, die hatte mal ne Haushaltshilfe,weil die mit der Kindererziehung und dem Haushalt voll überfordert war.
Immer wenn Ich zu meiner Oma gefahren bin, die wohnen ja in einem haus hat Mir meine Oma gesagt, das Sie mit den Kids Hausaufgaben macht,bzw. kontrolliert und im Haushalt weiss Ich nicht ob Sie da mit gemacht hat,aber haben viel Gespräche geführt und aber überwiegend hat Sie nur nach den Kids gesehn...
Gut die war auch vom Jugendamt gestellt...
Wie das bei der Kk ist weiss Ich leider auch net... will da morgen mal anrufen

2

Die KK versuchen halt Kosten zu sparen. Stell den Antrag und gib an, dass dein Mann keinen Urlaub / unbezahlten Urlaub nehmen kann. Eine Haushaltshilfe hilft im Haushalt, sie ist nicht nur Kinderbetreuerin.

LG und viel Glück

Andrea

3

aso, ob die kontrollieren kommen glaub Ich mal weniger,aber die wird wahrscheinlich auf schreiben was sie gemacht hat oder so...
also denke Ich mal...
Wie gesagt Ich rufe morgen Vormittag mal bei der Kk an und frage mal nach. Bin bei der AOK, jede Kk ist ja anders...

5

bin auch bei der aok und die kontrollieren nur die stunden,was die haushaltshilfe da gemcht hat ist denen doch egal.

4

Ich habe eine Haushaltshilfe.
Und zwar musst du dir einen Antrag bei deiner Krankenkasse holen,ein Zettel füllst du aus und den anderen füllt dein behandelnder arzt aus.dein arzt legt fest wieviel stunden am tag du die haushaltshilfe benötigst und für was.sagt dein arzt das du das brauchst MUSS deine krankenkasse zustimmen.dein arzt legt auch fest wie lange du die hilfe brauchst und vor allem für was.also meine übernimmt kinderbeträuung,reinigen der wäsche,reinigen der wohnung,kochen und einkaufen.mach zwar auch was aber egal.nimm dir am besten eine richtige haushaltshilfe also nicht unbedingt aus deinen bekanntenkreis.deine krankenkasse gibt dir auch nen zettel mit haushaltshilfen.

6

Ok, ich versuche es mal zu erklären...
Es gibt mehrere Arten von Haushaltshilfen - geregelt in verschiedenen Gesetzen, bezahlt von verschiedenen Versicherungen.
Der Mann am Telefon hat Recht, ABER das bezieht sich auf die Haushaltshilfe nach § 38 SGB V. Da ist es tatsächlich so, dass du keine Haushaltshilfe bekommst. "(1) Versicherte erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen einer Leistung nach § 23 Abs. 2 oder 4, §§ 24, 37, 40 oder § 41 die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist ferner, daß im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist."

Du bekommst eine Haushaltshilfe nach § 199 RVO - und da sind Kinder im Haushalt,... völlig egal. "Die Versicherte erhält Haushaltshilfe, soweit ihr wegen Schwangerschaft oder Entbindung die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist und eine andere im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann."

Also... dein FA muß dir bescheinigen, dass du eine Haushaltshilfe brauchst. Die kannst du bei deiner KK beantragen - nach § 199 RVO. Niemand kommt dich kontrollieren. Es ist völlig ok, wenn du dich weiter um dein Kind kümmern willst und nur den haushalt erledigt haben willst.