Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade eben den TSH Wert von meinem Endokrinologen erfahren: 0,29. Also zu niedrig und die freien Werte sind auch leicht erhöht, d.h. ich muss weniger Thyroxin nehmen.
Ich dachte eigentlich immer, dass der Wert in der SS deutlich ansteigt und man mehr Thyroxin benötigt?!
Wie geht es Euch sonst so mit der Autoimmunerkrankung??
LG,
Sophie 7+3
Hat jemand von Euch Hashimoto??
Hallo!
Ich habe auch Hashimoto. Ich musste in der 8. Ssw um 25 erhöhen weil der Tsh-Wert bei 1,58 lag, Tendenz steigend. Letztes Mal lag er dann bei 0,44. Da bekam ich auch schon Angst weil man überall liest dass der Wert nicht unter 0,5 gehen darf. Aber wenn man die anderen Werte mit anschaut ist es bei mir wohl der Idealwert.
Morgen muss ich wieder hin zur Blutentnahme. Mal schauen was dabei heraus kommt.
Ich habe immer wieder wahnsinnige Angst dass der Wert auf einmal zu hoch oder zu niedrig ist und ich meinen Bauchzwerg verliere... Weiß auch nicht warum. Aber manchmal kommen diese blöden Ängste.
Wahrscheinlich weil ich mich in den letzten Wochen ständig mies gefühlt habe: Total antriebslos, depressiv verstimmt, müde und kaputt, Ängste... genauso wie vor der Tabletteneinnahme. Aber laut Arzt ist alles supi.
LG
Nessa (14. Ssw)
hi
habe auch hashimoto...nehme seit ca 2j. l-tyhroxin 50 bin mittlerweille 23ssw und nehme sie immer noch.meine werte haben sich bislang nicht verändert.hoffe auch das sich das alles net noch ändert
lg
In meiner 1. Schwangerschaft wurde zu Anfang der Bedarf auch weniger. Ist zwar nicht typisch aber Hashimoto ist eh eine unberechenbare Krankheit, von daher...
Allerdings blieb es nicht so, wenige Wochen später musste ich bereits wieder erhöhen. Und nu in der 2. Schwangerschaft nehme ich soviel L-Thyroxin wie noch nie.
Ich gehe regelmäßig zu den Blutkontrollen, daher kann nichts passieren und mich belastet diese Krankheit nicht weiter.
Danke für die ganzen Antworten,
man denkt immer gar nicht, dass doch so viele eine Hashimoto haben.
Also ich muss ehrlich sagen, dass es mir seit der SS besser geht - bin weniger müde als vorher und auch meine ständigen Nackenschmerzen sind deutlich besser.
Was ist denn, wenn der Wert zu niedrig ist??
LG, Sophie
Das liegt an der Wechselwirkung mit dem HCG. Daher sinkt der Bedarf oft. Mein Arzt meinte aber, dass eine leichte Überfunktion kein Problem sei, wenn ft3 und ft4 in der Norm sind. Mein Wert war sogar noch ein ganzes Stück unter deinem, aber inzwischen nehme ich auch schon ein wenig mehr und Freitag wird wieder kontrolliert.
Wichtig ist die Kontrolle ca. alle 4 Wochen.
Nimmst du ein Folsäurepräparat mit Jod? Damit sollte man nämlich vor der 12. SSW vorsichtig sein.
Wünsch dir ne schöne Kugelzeit
Hallo,
also ich surf grad nebenbei bissl im Internet und lese immer wieder, dass man bei Hashi kein Jod nehmen soll!!! Ich habe mir auf Anraten meines FA Femibion in der Apotheke geholt und da ist ja auch Jod drin. Mein Endokrinologe sagte, dass ich es bedenkenlos nehmen kann. Jetzt bin ich total verunsicher!!!
Warum ist das denn nicht gut??
Ich habe auch erst ab der 11. Woche damit angefangen, und vorher nur Folsäure genommen.
Hallo Sophie,
bei mir wurde vor 8 Jahren ein Hashimoto diagnostiziert und ich nehme seither L-Thyoroxin 100. Bin regelmäßig bei der Blutkontrolle und einmal im Jahr wird die Schilddrüse im US überprüft.
Seit der Schwangerschaft wurde die Dosis auf 125 erhöht und ich muss alle 4 Wochen zur Blutabnahme. Außer der Erhöhung hat sich mein Zustand nicht verschlechtert, aber das muss man halt im Auge behalten. Meine Endokrinologin hat aber gesagt, dass das noch oben und unten schwanken kann. Und wegen der Folsäure mit Jod habe ich gefragt und sie meinte ich solle auf jeden Fall mit Jod nehmen. Das würde ich aber immer mit dem Arzt klären.
LG
Dschini