Ach Leute..ich weiß, dass ich totale Panik schiebe, aber ich muss trotzdem mal fragen:
Ich weiß, dass man auf der Seite liegen soll zum Schlafen, aber auch, dass es einem schon bequem sein soll. Naja, ich lege mich Abends in Rückenlage und wache morgens so auf. Ich glaube, ich drehe mich kein einziges Mal nachts. Jetzt habe ich gestern gelesen - was ich ja eh schon wusste - dass das die Versorgung abklemmen kann. Ich dachte bislang immer nur meine, jetzt hat aber irgendso ein panikmachender Artikel geschrieben, dass das Baby total unterversorgt ist. Stimmt das? Baby hat sich heute noch garnicht bewegt und ich habe Angst, dass irgendwas ist. Ist das jetzt eine gängige Meinung, dass es dem Baby dann wirklich nicht gut geht? Ich dachte, erst, wenn es groß genug und schwer wird, ist das ein Problem, ich dachte nicht, dass es jetzt schon abzwängt... Baby ist 37 cm groß und wiegt ca. 900 g.
Danke für Antworten.
Rückenschläfer
Hallo,
das ist kein "Panikmacher-Artikel" sondern ein Fakt.
Wenn bei Dir die Hauptvene abgeklemmt wird, wird Dein Kind nicht mehr genug mit Sauerstoff versorgt.
Das kann man sogar anhand der Herztöne auf dem CTG feststellen.
Auf der Seite solltest Du deswegen ab der 30.SSW liegen.
So die Aussage meiner Hebamme!
Das sich das Kind mal weniger bewegt, ist normal.
Wird schon alles gut sein.
Aber ich würde dennoch versuchen auf der Seite zu liegen.
Alles Gute
Also ist es so, dass momentan noch nicht soooo viel passieren kann, wenn ich auf dem Rücken liege? in ja erst in der 27 ssw. Oh Mensch, ich weiß auch nicht, ist so ungewohnt, dass ich mir so eine Panik mache, bin sonst die Ruhe in Person...
Du bekommst doch mit, wenn es
Dir schlecht geht und dann musst Du Dich eben auf die Seite legen.
Es kann auch nicht sooooo viel passieren.
In dem Moment, wenn es Dir schlecht geht, änderst Du ja Deine Position, d.h. Dein Kind ist doch nicht lange schlecht versorgt!
Jetzt mach´Dir mal nicht soviel Panik!!!
Hallo!
Wenn du abends so einschläfst und morgens so aufwachst hast du dich trotzdem ca.20 mal gedreht. Ich bin eher der Seitenschläfer liege aber auch manchmal auf dem Rücken! Mach dich nicht verrückt es wird schon alles gut sein, denn wir drehen uns alle unbewusst auf den Rücken.
lg jecca
Du klemmst dir mit dem Rückenliegen evtl. deine Hauptvene ab ich schlafe aber auch viel auf dem Rücken und wache auch öfters so auf und merke, wenn ich mir was abklemme da dreh ich mich automatisch.
Solang du keine Beschwerden hast, ist erstmal alles gut.
Und ich schlaf jeden abend auf der Seite ein und dreh mich nachts auf den Rücken was soll ich denn machen außer im Bett festbinden!?
hi
es kann sein, das der krümel in rückenlage auf die vena carva fällt, aber das würdest du merken, da dir der kreislauf absackt und übel wird.
passierte mir zb. in der letzten und vorletzten ss erst ab der 35.ssw.
davor konnte ich auch die ctg´s auf dem rücken machen.
ich bin zb. eigentlich von natur aus bauchschläfer.
geht ja nun kaum noch trotzdem werde ich manchmal von der eule wach, weil sie gegen den bauch poltert, weil ich halb auch dem bauch draufliege liege dann auch mal in rückenlage, da mir seitl. die arme immer einschlafen.
lg conny 23. ssw
Ich schlafe auch noch ganz oft auf dem Rücken
Bin morgen in der 29.SSW.