Jemand bei der TKK und schon im Mutterschutz??????

Hätte da ein paar fragen bezüglich der ganzen Papiere die ich da bekommen habe.... Familienversicherung... Mutterschaftsgeldantrag für nach der Geburt......
verstehe nur Bahhof....... und was ist Entgeld???

1

jip ich!!!

was haste denn???

ggf eine pn über vk

2

Hi,

bin auch bei der TKK aber erst ab nächster Woche im Muschu. Werde wohl am Dienstag beim Gyn den Wisch fürs Mutterschaftsgeld bekommen und dann mal hinwandern. Aber von meiner Tochter weiß ich noch ein bisschen was. Wenn du dein Kind bei dir familienversichern willst, musst du das natürlich beantragen oder dein Mann bei seiner KV. Dem Antrag auf Mutterschaftsgeld für nach der Geburt musst du dann die Bescheinigung vom Standesamt beifügen. Dann bekommst du den Rest ausgezahlt. Und Entgeld bedeutet normalerweise Gehalt. Wunder mich, dass dir keiner was erklärt hat. Oder du rufst dort bei der Hotline an, die sind auch total nett.

LG Julia

3

also da es etwas länger dauert werde ich mir meine Papiere schnappen und das mal auf deine Page schreiben was ich nicht verstehe wenn ich darf...........

unter anderem steht da ja das die eine original Geburtsurkunde haben wollen für das geld nach der Geburt???? kann denen doch nicht mein Oriinal schicken oder?? die bekomm ich doch nie wieder

4

Du bekommst mehrere Originale... :-)

Die wollen überall die Original-Geburtsturkunde... Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elterngeld - ganz normal!

6

Hallo bin auch bei der TK.
Also
1) max 7Wo vor ET bekommst du von deinen FA einen Zettel über den vorauss. ET. Den auf der Rückseite ausfüllen und dann an die TK.
Die zahlt dann die ersten 6 Wo sofort aus.
2) Tel. Bescheid geben wann Geburt gewesen ist --> Ausstellung einer Versichternkarte.
3) Original Geb.urkunde/ bzw. -bescheinigung bekommst du eine "spezielle" für deine Krankenkasse... (so ist mir das erklärt worden). Die erhälst Du bei der Anmeldung beim Standesamt.
4) Haben die dann die Geb.urkunde können sie die restliche Auszahlung des MuSchuGeldes berechnen UND auch die Bescheinigung für das MuSchu Geld für den Elterngeldantrag dir zuschicken.

Wenn Du Detailfragen hast, kannst auch jederzeit bei denen anrufen.
Die sind wirklich richtig nett. Habe heute auch schon mit der Hotline telefoniert.

LG mff

weitere Kommentare laden
5

Familienversicherung:
Wenn du dein Kind nach der Geburt zu dir in die Versicherung aufnehmen willst.

Mutterschaftsgeldantrag für nach der Geburt:
Nach Geburt ausfüllen und mit Geburtsturkunde zurück an die TKK schicken, damit du den 2. Teil des Geldes ausgezahlt bekommst.

Entgelt:
Eben die Leistung, die du von der TKK erhälts, in dem Fall das Mutterschaftsgeld.