Hallo
bin jetzt 27+2 und ich wollte mal fragen ob der Zuckertest immer gemacht wird und wann ?
Bisher hat mein FA nichts darüber gesagt
Habe am 30.11 wieder Termin, soll ich bis dahin warten und ihn dann fragen oder soll ich lieber gleich mal anrufen ?
ist es denn schlimm wenn man unbemerkt eine ss diabetis hat, ausser das dass Kind sehr schwer sein wird ?
Bisher ist meine Maus eher eine leichte wie die erste damals auch.
Bei der ersten ss wurde das im übrigen auch nicht gemacht
also in welchen zeitraum sollte man das machen lassen ? ich hoffe es ist nicht zu spät jetzt ?
LG
Zuckertest ? wann ?
mein FA sagte, dass der ab der 24 SSW gemacht wird, vorzugsweise zwischen der 24-28 SSW... Habe meinen jedoch nächste Woche in der 30.und habe hier auch schon viel gelesen von Frauen, die den weitaus päter als 28 SSW hatten.
LG
Ab der 24 SSW, da sich die Hormonlage da nochmals ändert und die SSD dadurch "ausbrechen" kann...ansonsten kann der immer gemacht werden
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsdiabetes
Normalerweise wird der Zuckertest zwischen der 24. und 28. Woche gemacht. Bei mir war er erst in der 30. und ich bin froh, ihn gemacht zu haben, weil sie bei mir SS-Diabetes festgestellt haben.
Ich würde auf jeden Fall wieder einen machen lassen! Bei mir gab es zwar vorher keine Veranlassung (keine erbliche Vorbelastung, kein Übergewicht, Baby normal entwickelt), aber es wurde empfohlen, also habe ich es gemacht!
LG
nisi
danke euch, also reichts wenn ich am 30.11 danach frage, wäre da dann 30 ssw
LG
hallo
also ich weiß nicht ob es da eine bestimmte festlegung für gibt ...
ich habe meinen zuckertest beim nächsten termin und da bin ich in der 23woche ...
glg
Hallo.
Der Zuckertest wird nicht bei allen gemacht. Das entscheidet jeder Arzt selbstständig. In meiner ersten Schwangerschaft war es so, dass bei 3 Urinkontrollen hintereinander Zucker im Urin festgestellt wurde. Daher wurde der Zuckerbelastungstest bei mir gemacht. Colin war immer zu klein und auch sonst gab es keine Anzeichen für eine Diabetes. Aber ich hatte sie. In der 25. Woche wurde das bei mir festgestellt. Ich habe die Ernährung umgestellt und Blutzucker mehrfach täglich gemessen. Colin und ich haben keinen Schaden davongetragen. Gott sei Dank. Und die Diabetes ist nach der Geburt verschwunden.
Bin aber nun Risikoschwangere. Ich habe bisher 2 Tests machen müssen und bin grenzwertig, aber muss noch nicht messen.
LG
Franzi mit Colin (2), Bauchmaus (33+3) und den Stiefkids Niklas (1) und Justin (5)
Danke
Huhu,
also zwischen 24-28SSW sagt man immer wegen der Hormonumstellung ich musste ihn auch in diesem Zeitraum machen damit meine KK die Kosten übernimmt.
lg