Hallo Mädels ich bin Toxo neg. und jetzt zu Weihnachten gönnen wir uns soooo gerne Graved Lachs.... aber der ist ja nur geräuchert, muss ich drauf verzichten?
oh man, ich ess ihn doch sooooooooooooooo gern
Und mein mann hat schon ein paket gekauft mit der leckeren Sauce !!!!!
Ich würd ihn so gerne verputzen
LG kiddi , mit gummibärchen 11 ssw
Kein Graved Lachs????
hey, ja eigentlich soll man es nicht essen.... aber..... vor 20 jahren gabs noch keine listerien etc. da haben die leute gegessen was sie wollen und was ihnen schmeckte... ich esse auch total gerne graved lachs- und das lass ich mir auch nicht nehmen- und mal ein wenig davon schadet bestimmt nicht.
ganz liebe grüße
solania 7. SSW
"vor 20 jahren gabs noch keine listerien etc." - Na das ist ja ein Quatsch, den du hier erzählst. Natürlich gab es vor 20 Jahren auch schon diese Erreger. Fakt ist nur, dass das Wissen darüber steigt und damit auch die Flut an Informationen in den Medien usw. Die Wahrscheinlichkeit sich an Lebensmitteln irgendwelche Krankheitserreger einzufangen besteht schon immer und ist für einen gesunden Organismus i.d.R. auch kein Problem. Aber neuer ist das Wissen darüber, dass bestimmte Erreger negativ auf das Ungeborene im Mutterleib wirken können, wie z.B. Fehlbildungen oder Frühaborte. Natürlich bekommt man nicht mit jedem Graved Lachs eine Dosis Erreger mit, es besteht lediglich ein Risiko, vor dem halt gewarnt wird. Was jeder einzelne daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Ich finde es nicht unbedingt schlecht zu wissen, welche Risiken existieren.
quatsch, kannst Du essen, guten Appetit!
Ich bin auch Toxo negativ und werde mir zu Weihnachten auch lecker Graved Lachs gönnen.
LG wartemama
Bin auch Toxo negativ und nasch ihn fleissig
Hallo
also meine Gyn, hat mir expliziet verboten geräucherten Fisch zu essen, vorallem betonte sie Lachs. Den sollte man garnicht essen egal wie zubereitet.
Und ich weiß nicht wie mein Toxo-Test ist...
??? Was für Frauenärzte habt ihr denn immer, um Gottes Willen? Meiner hat nur gelacht und gesagt, was geräuchert ist, ist ungefährlich und wird heutzutage ohnehin tausendfach kontrolliert. Er sagt, außer bei rohem Schweinefleisch kann eigentlich gar nichts passieren, er persönlich hätte selbst bei luftgetrocknetem Schinken keine Sorge, aber könne mir schlecht dazu raten; bei geräucherten Sachen wäre aber alles abgetötet.
Und was soll das heißen, Lachs soll man gar nicht essen? Wie um alles in der Welt soll man sich bei den rigiden Essensvorschriften mancher Ärzte noch gesund ernähren, was doch in der SS immens wichtig ist? Nur noch von Vitaminpillen oder was? Lachs ist extrem gesund, hat einen hohen Anteil an Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren und ist unerlässlich für die Gehirnentwicklung des Kindes, wie Seefisch überhaupt!
Die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn alles so heiß gegessen würde, wie es gekocht wird. Glaubt ihr im Ernst, schwangere Skandinavierinnen essen keinen Lachs mehr? Ich finde schon den Rohmilchkäse und das nicht duchgegarte Fleisch schwer umsetzbar genug! Wenn man sich so leicht mit Toxoplasmose infizieren würde, hätten wir es alle längst und keiner würde mehr ohne Antikörper spazieren gehen. Und wenn man von jedem Fisch Listeriose bekäme, würde man unschwanger ständig über dem Klo hängen mit Durchfall und Erbrechen, es ist nämlich eine gehörige Erkrankung, die nicht spurlos an einem vorbei geht. Habt Ihr schon mal Durchfall bekommen, wenn ihr Lachs gegessen habt? Ich nicht. Außer in Südamerika auf den Fisch in einem Restaurant, was wohl kaum vergleichbar ist. Ich hatte übrigens auch noch nie Salmonellen wegen roher Eier...
Hey das ist doch mal nen text, ich geb dir recht ich denke es wird ZUVIEL verboten , daran kann man sich doch nicht alles halten!!!!! Ich ess ihn !!!
Man und wenn es Mütter gibt die noch rauchen in der SS kann der lachs ja wohl net so schlimm sein!!!!! Ich ess ja gern Fisch und weiss das ja gesund ist... und wenn er doch frisch gekauft ist und sofort verzehrt wird , wird da wohl kein Risiko sein!!!!
danke und guten hunger an alle!!!
Hallo,
bei geräuchertem Lachs geht es nicht um Toxo, sondern um Listerien und Salmonellen!
Lt. meinem FA, meiner Hebamme und sämtlichen Nahrungsmittellisten aus dem Internet sollte man ihn während der Schwangerschaft meiden.
Es muss jeder selber für sich entscheiden aber ich habe mich an diese Empfehlungen gehalten, weil ich mir nichts vorwerfen wollte und 10 Monate gehen auch vorbei!
Alles Gute
carlos ET-8
Der Lachs ist übrigens KALT geräuchert und nicht wie Forellen oder Makrelen HEISS.
Deswegen kann man das Eine essen und das Andere nicht!
So, genug gelabert
Es gibt kalt und heiß geräucherten Lachs, wenn das jemanden beruhigt. Gravad Lachs wird anders hergestellt als Stremel Lachs. Letzterer ist heiß geräuchert.
Viel mehr Sorgen als um Räucherfisch würde ich mir ja bei Wienerle, Fleischsalat und anderen leicht verderblichen Dingen machen - aber das mit dem Fisch halte ich echt für eine Übertreibung.
Oh man nach der Lebensmittel liste ist fast gar nicht erlaubt!!!!
Mir ist das zu viel auf was man achten muss!!!! Fleischsalat hab ich am Anfang in jeden morgen gegessen.... Na ich werd mal schauen...
Danke jedenfalls!!!
LG
Bei all den leckeren Sachen, die ich derzeit nicht essen darf - bei mir kommt aufgrund des Gestationsdiabetes auch ALLES Süße, Weihnachtskekse, Backwaren, Teigwaren etc. etc. dazu - frag ich mich in den Zeiten, in denen ich es so richtig satt hab, in denen ich am liebsten alle Selbstdisziplin über Bord werfen würd:
IST ES MIR DAS WERT?
Kurzer Genuss - und dann? Was WENN ich der Pechvogel unter 100 000 bin, der sich Listerien einfängt? Was WENN ich meine Zuckerwerte ignoriere und meinem Baby schade? Was WENN?
Und Tatsache ist: Eine Schwangerschaft dauert nicht ein Leben lang. Nächste Weihnachten gibt's wieder Lachs und Kekse und Schokolade und Punsch und Lebkuchen und Zuckerstangen und selbstgemachte Majo und und und...