Dammmassage ja oder nein?

Hallo,

hätt da auch mal eine (Um)frage: Gestern war zum ersten Mal meine Nachsorgehebamme bei mir und hat mir DRINGEND zur Dammmassage geraten. Sie meinte, ich müsse vor allem und UNBEDINGT die Dammnaht massieren. War irgendwie relativ bald das Hauptthema des Abends...

Eigentlich hatte ich aber gar nicht vor, irgendetwas zu massieren. Eine Freundin von mir (Beruf: Ärztin, 2 Kinder) hat mir mal erzählt, dass diese ganze Massiererei im Endeffekt leider allzu oft zu Infekten führt und sie auch vom Nutzen nicht überzeugt sei.

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich ein-, zweimal massiert und dann das Interesse daran verloren. Bin geschnitten worden, hab das aber nicht als die Tragödie empfungen.

Was haltet ihr von Dammmassagen? Ja, nein, vielleicht? Wenn ja: warum? Wenn nein: warum nicht? #gruebel

lg,
lathoreia

1

Ich muss sagen, ich halte da nichts von.

Wenn das so wäre das es wirklich hilft würden das wohl alle machen und alle empfelen.

Denke das ist einfach Quatsch.
Mag jeder anders sehen.

Ich denke der eine reißt halt und der andere nicht.

3

Jepp, so hab ich das auch gesehen. Bis gestern... Hätt mir nicht gedacht, dass sich eine so erfahrene Hebamme wie meine gerade an dem Thema festbeißen würd. Hat mich schon irgendwie in meiner Meinung verunsichert...

Dabei hätt ich auch noch ganz andere Themen wie Gestationsdiabetes, vorzeitige Wehen, Nierenstau, beginnende Cervixinsuffizienz, sehr niedriger Blutdruck etc. zu bieten gehabt #augen

lg,
l.

2

Hallo,

ich find es ehrlich gesagt auch Quatsch. Hab ich in meiner ersten SS nicht gemacht und bin dann zwar geschnitten worden, fand das aber gar nicht schlimm. Hab da nichts von mitbekommen und auch hinterher keinerlei Probleme gehabt.

Werd es diesmal sicher auch nicht machen.

LG, Nadine

4

Hallo,

also ich werde keine Dammmassage machen. Meine Nachsorge Hebamme ist auch ein Fan von Dammmassage und empfiehlt das auch.
Kenne einige die massiert haben und gerissen/ geschnitten worden sind. Man sagt ja das ganze eingecreme während der #schwanger würde auch nix bringen.
Ich denke auch das es eher zu bakteriellen oder Pilzinfektionen kommt wenn man das macht.

Liebe Grüße

5

Ich habe sie gemacht und werde sie auch wieder machen.

Unter der Geburt hat die Hebamme ebenfalls viel geölt.

Gerissen bin ich gar nicht.

10

Hast du irgendwelche speziellen Hygienemaßnahmen getroffen, um Infektionen zu verhindern oder einfach drauf los massiert?

lg,
l.

14

Händegewaschen, sonst nix....warum sollte es denn gleich zu Infektionen kommen #kratz
Oder desinfizierst du deinen Partner auch bevor ihr intim werdet #rofl

weiteren Kommentar laden
6

ich hab massiert, am Damm ist bei mir nichts gerissen, und infiziert hab ich mich auch mit nichts.

11

Wie war's bei dir? Hast du irgendwie speziell auf die Hygiene geachtet, irgendwelche Tipps dazu bekommen?

lg,
l.

12

Ich hab mir nur immer gründlich die Hände gewaschen und aufgepasst, dass die Flasche nicht verunreingt wird. Das schon, mehr aber nicht. Das hatte die Hebamme vorher auch gesagt.

Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass zur Vermeidung eines Risses wohl das wichtigste ist, dass man nicht liegt in der Austreibungsphase, sondern das Baby in einer aufrechten Gebärposition herausschiebt. Meine Hebamme nannte das den Garagentüreffekt: Wenn Du liegst, knallt das Kind in jeder Presswehe gegen den Damm - und irgendwann reißt er. Ich war in der Hocke.

Was ich allerdings auch nicht vermeiden konnte, war, dass die Haut an den inneren Labien ein bisschen geplatzt ist. Das ist kein Riss, sondern sah ein bisschen aus wie ein Piercing :-) war leider nicht zu vermeiden, aber der Damm, der natürlich deutlich schlechter heilt und wo die Risse halt auch sehr lang sein können, ist unversehrt geblieben. Den hatte ich auch massiert.

lg, Esther

7

In der ersten SS hab ich ganz fleißig massiert - und wurde geschnitten!
Ich hab ganz fleißig meinen Bauch eingeölt- und hab Schwangerschaftsstreifen!
Jetzt in der zweiten werd ich nichts davon machen und einfach mal abwarten, vielleicht bleib ich ja diesmal vom Schnitt und von den Streifen verschont ;) (Welch eine Ironie)
Lg
Elly 29 SSW

8

hallo,

bei hannes ist mein damm ohne massage gerissen
und
bei bastian ist der damm mit massage gerissen!
;-)

lg
cleo

9

hatte bei noah auch massage gemacht und bin gerissen und nicht wenig.
hab ja noch genug zeit,um mir zu überlegen,ob ichs mach oder nicht.

lg
ramona
4.ssw

13

Hallo,

hab bei beiden Kindern nicht massiert und mein Damm ist überhaupt nicht gerisschen...

bei der Großen hatte ich leichte Risse innen in der Scheide - das hätte eine Massage nicht verhindern können.

Beim Kleinen hatte ich gar nichts - und das bei einem Geburtsgewicht von 4760g und 39cm Kopfumfang.

Bin selbst überzeugt, dass man entweder dazu neigt zu reissen oder eben nicht.
Und ich bin mir sicher, dass es viel auf die Geburt ankommt. Bei beiden hat die Pressphase relativ lang gedauert, beim Großen hatte ich sicher 15-20 Presswehen und ich glaub, dass auch das etwas ausgemacht hat.

Massiere also auch diesmal nicht und bin gespannt, wie es dann wird.

LG
irmi