Hallo,
wollte heute meiner Chefin von meiner SS erzählen. Hab aber ganz schon Angst wie ihre Reaktion ist. Muss auch noch sagen das ich noch in der Probezeit bin. ( unbefristeter Vertrag) Hab nur schon mitbekommen , dass sie bei früheren Kolleginnen net so doll reagiert hat. Hat selbst keine Kinder.
Wie haben eure Arbeitgeber reagiert?
Sorry fürs
LG
Angst vor Reaktion der Chefin
Wie lange dauert deine Probezeit denn noch? Wenn es eine kurze Zeit ist würde ich vielleicht doch noch warten, nicht, dass man dir doch noch Steine in den Weg legt und du aus fadenscheinigen Gründen doch durch die Probezeit fliegst.
Du kann aufgrund der SS auch in der Probezeit nicht mehr gekündigt werden
also nochmal:
Besonderen Kündigungsschutz genießen auch Frauen, die zum Zeitpunkt der Kündigung schwanger sind. § 9 Abs. 1 S. 1 MuSchG ist die Kündigung einer Frau während der Schwangerschaft und bis zum Ablauf von 4 Monaten nach der Entbindung unzulässig, wenn der Arbeitgeber zur Zeit der Kündigung von der Schwangerschaft bzw. der Entbindung wusste oder ihm dies innerhalb von 2 Wochen nach Zugang der Kündigung mitgeteilt wurde.
Hierbei ist es völlig egal ob Probezeit oder nicht! Der Arbeitgeber muss sofort mit bekanntwerden der Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt werden!
http://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2009/11/28/gilt-der-kundigungsschutz-bei-schwangerschaft-auch-schon-in-der-probezeit/
vlei ist genau das der Knackpunkt ... dass sie selbst keine hat...
Tja meiner ist eher weniger erfreut, doch er weiß bereits seit 1,5 Jahren von meinem KiWu...
Mir is es wurscht - ich denk nur an mich ... die AG interessierts doch eh n Sch...
Hauptsache die haben keine Kosten...
Hallo,
musst Du Deiner Chefin denn noch während der Probezeit sagen, dass Du schwanger bist? Denn Du hast in der Probezeit noch keinen Kündigungsschutz wegen der Schwangerschaft . Also, wenn es nicht sein muss (Risikoberuf o.Ä.) dann würde ich noch warten wenns geht.
Sobald die Probezeit rum ist hast Du dann den vollen Kündigungsschutz bei Schwagnerschaft.
Viel Erfolg!
Das stimmt nicht. Wenn die Probezeit nicht eigens in einem befristeten Vertrag geregelt ist, ist sie nicht kündbar während der Probezeit (Paragraph 9, MuSchG, siehe hier: http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__9.html )
Leider ja. Ich hab in 2 Wochen eine Untersuchung und die ist genau in der Arbeitszeit.
Ich hab mich informiert wegen Kündigungsschutz. Sobald du Schwanger bist unterliegst du dem Mutterschutzgesetz und bist nicht kündbar auch wenn du in der Probezeit bist.
LG
Hallo,
also ich würde mir das mit dem "der Chefin sagen" gut überlegen. Während der Probezeit kannst Du grundsätzlich ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
Ich hatte bei meiner ersten Sws einen befristeten Vertrag, dessen Verlängerung bevorstand. Ich habe mich damals bei einer Schwangerenberatung informiert und dort wurde mir gesagt, dass man es dem AG zum eigenen Schutz frühzeitig mitteilen sollte, wenn man schwanger ist, aber dass es keine Pflicht zur Information gibt.
Kläre doch erst mal ab, ob Du schon Kündigungsschutz genießt. Wenn die Probezeit in absehbarer Zeit abläuft (bevor man den Bauch sieht), würde ich noch warten. Vor allem wenn du weißt, dass deine Chefin auf Sws nicht gerade positiv reagiert. MuSch ist für AG immer eine große Belastung und mglw. versucht deine Chefin alles, dich noch während der Probezeit loszuwerden.
Alles Gute und VG, coolcat
Das ist nicht richtig.
Sie schreibt oben, dass sie einen unbefristeten Vertrag mit Probezeit hat. Demnach ist sie nicht kündbar während der Schwangerschaft und bis zu vier Monaten nach der Entbindung. Allerdings muss die SS binnen zwei Wochen nach der Kündigung nachgewiesen werden.
Danke für die Aufklärung.
Dann wär es mir auch egal, was mein Chef denkt. Ändern kann die Chefin eh nichts und wenn Kündigungsschutz besteht, c`ést la vie.
Wobei ich auch beim ersten Kind erlebt habe, wie Personalabteilung und Chef einem das Leben als Schwangere zur Hölle machen können. Am Ende war ich dann mehrere Wochen krank zu Hause.
...außerdem hat Deine Chefin Anzeigepflicht gegenüber dem Amt für Arbeits- und Gesundheitsschutz in Berlin, sobald die SS bekannt ist...
Mit längerem Warten legst Dir daher selbst Steine in den Weg...
das denke ich auch. hab auch in 2 wochen eine us die in die arbeitszeit fällt. da muss ich jetzt durch.
.. genau und für diese u. alle folgenden Untersuchungen/ Behandlungen muss Du freigestellt werden - OHNE nacharbeiten!!
Schonmal danke für die vielen Antworten. Werd mich jetzt mal anziehen und Augen zu und durch.
Werde heut abend mal berichten wie es gelaufen ist.
LG
Susan
Hallo,
Du hast definitiv auch in der Probezeit Kündigungsschutz, sobald sie von der Schwangerschaft weiß, kann sie Dir nicht mehr kündigen. Und da der Vertrag unbefristet ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen!!!!
LG
Meine Chefin ist total durchgedreht... Hat aber selber Kinder, traut aber nicht jedem zu mit Kind arbeiten zu gehen, bzw. hat nur Zahlen und Fakten im Kopf -> Krankenquote ect...
Bei der Probezeit musst Du Dir keine Sorgen machen, laut meiner Anwältin ist eine Kündigung in der Probezeit unwirksam, sobald die Schwangerschaft bekannt gegeben wurde...
Ausnahme: Es handelt sich um einen sehr kleinen Betrieb </= 10 MA, da kann mit Genehmigung eine KÜ ausgesprochen werden. Die KÜ muss dann aber beantragt werden usw... (genaues Prozedere kenne ich nicht)
LG Schokomuffin88
33+5