Arbeitsvertrag läuft kurz vor dem Mutterschutz aus.

Hallöchen zusammen...

Kurz zur erklärung: Ich verstehe mich sehr gut mit meinem Chef. Er weiß, dass ich sobald mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft, ich wieder zu so einer bekloppten Maßnahme vom Arbeitsamt muss, auch wenn ich dann schon "Hochschwanger" bin. Daher hat er mit mir ausgemacht das er mein Vertrag bis kurz vor beginn des Mutterschutzes (2Wochen vorher) verlängert, damit mir diese Maßnahmen erspart bleiben. (wodrüber ich wirklich froh bin)

Ist das ok so? Oder kann man meinen Arbeitgeber dazu zwingen das er mich dann doch übernimmt bzw Mutterschaftsurlaub bezahlt?
Und noch eine Frage. Muss ich den Mutterschutz 6Wochen vorher und 8Wochen nachher irgendwie beantragen oder bescheinigen oder läuft das alles ohne "Anträge? Kenne mich da noch nciht so aus. :D
Danke für alle antworten. :)

26. +1 SSW

1

Hallo!

Das ist ja lustig, bei mir ist ees genauso. Mein Chef hatte aber noch bedenken, ob das überhaupt geht, dass der Vertrag so verlängert wird und kurz vorm Mutterschutz ausläuft, aber er hat sich informiert und hat mir dies bestätigt.

Ich denk mal nicht, dass man das beantragen muss, das weis der Staat bestimmt über dich, ich bin eher am überlegen, wie das lles mit dem Elterngeld funktioniert.

LG Sweetsanne 14+3

3

Soweit ich weiß wird am 16. Dezember darüber entschieden, ob Arbeitslose überhaupt noch Elterngeld bekommen oder nicht. Das heißt die Glotze anschalten und Ohren auf. =) Ich glaube Elterngeld kann man sowieso erst beanbtragen nach der Geburt des Kindes, genauso wie Kindergeld. =)

2

Hast du keinen Betriebsrat im Betrieb???

Falls ihr einen habt, dann auf zum Betriebsrat!!! Die kenne die rechtlichen Dinge genau... mancher Arbeitgeber sagt das geht so und so, dabei ist es für ihn selbst bestens und du ziehst die A***-Karte...

Wenn du keinen haben solltest, dann würde ich mich mal mit einem Anwalt mit Fachrichtung Arbeitsrecht in Verbindung setzen und einfach mal nachfragen.

Gruß und viel Glück!!!

4

@ Kleinerracker 76

Ich glaub du verstehst das falsch. =) Mein Arbeitsvertrag würde so oder so am 15. 12.2010 auslaufen. Zu meinen Gunsten hat er ihn aber noch bis zum 15.1.2011 verlängert, damit mir diese Maßnahmen erspart bleiben.

Ich will nicht erzwingen das er jetzt ewig für mich zahlen muss. Ich will nur das mein chef da kein problem bekommt, wenn er meinen Vertrag bewusst so verlängert.

Einen Betriebsrat haben wir übrigens nicht, ist nur ein 20Mann betrieb :)

5

Naja dann bekommst du auch kein Mutterschaftsgeld.
Mein Vertrag läuft auch bald aus und hab mich bei der Krankenkasse schon informiert.
Man hat nur anspruch auf Mutterschaftsgeld wenn man während dem Mutterschutz auch angestellt ist.

Ansonsten ist man "nur" Hausfrau und da bekommt man gar nichts.

weiteren Kommentar laden
6

Du schickst nur die Bestätigung für den MuSchu an deine KK.

Ansonsten musst du was deinen "alten" AG angeht nicht viel machen.

Wann genau würde dein Vertrag dann enden? Meiner endet am 31.12.10 und der MuSchu beginnt am 12.12.10. Ich bekomme jeweils anteilig MuSchu Geld von meinem AG und später MuSchu Geld in Höhe vom Krankengeld. So hat es mir zumindest die Dame von meiner KK erklärt.

Wenn du dich nicht auskennst ruf einfach deine KK an und löcher die wenig. Dafür sind die schließlich da #winke

Kerstin mit #stern Madita & #sternLeo *08.09.09+ #stern12.SSW und Ida 33.SSW #verliebt

9

Also mein Vertrag läuft am 15.1.2011 aus und MuSchu beginnt 14Tage später. Im Bezug aufs Mutterschaftsgeld werde ich da auch leer ausgehen. Aber das wusste ich ja auch schon vorher.

7

Nur mal eine kleine Anmerkung:

Die Krankenkassen erstatten den Arbeitgebern die Gehaltsfortzahlungen im Mutterschutz zu 100% zurück (Umlage U2) . Dein Chef hätte für dich also keine Kosten, wenn er deinen Vertrag auch noch auf den Mutterschutz ausweiten würde. Er muss das Geld lediglich auslegen und bekommt es auf Antrag bei der KK wieder!

LG
Karina mit Kümelchen inside 16+1