Zwillinge! Eins könnte abgehen

Hallo!
war heute beim Frauenarzt, weil ich letzte Woche einen positiven Schwangerschaftstest hatte :-). Soweit so gut.
Bei der Untersuchung meinte mein FA " soll ich mal was sagen, da sind 2 "#klatsch
War total geschockt im ersten moment, so das ich erstmal los heulen mußte.
Er sah noch keinen Herzschlag der beiden bin 5+5, aber was man gut erkennen konnte, war das die eine Höhle größer als die andere war. Er meinte dann auch das die Wahrscheinlichkeit bei so einer Konstellation bei 95 % läge das dass kleinere abgeht :-(
Wer bekommt oder bekam Zwillinge und weiß Rat?

engel202 die noch total neben sich steht

1

Hallo Engel,

ich bin in der 13.Woche mit Zwillingen schwanger und bei mir war die eine Höhle auch kleiner als die andere und trotzdem sind beide gleich entwickelt und hüpfen in mir rum. So pauschal kann dein FA das doch nicht sagen! Find ich unmöglich!

LG und viel Glück!

Manu

2

erstmal glückwunsch ...bei mir war es so ungefähr 6ssw 2 fh und eine kleiner als die andere :-( leider habe ich nur ein baby bekommen der jetzt fast 4 monate alt is und versucht seinen spielwürfel zu greifen...genieß die ss und alles gute

lg hanna mit #baby jamie

3

Hallo Engel202,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur #schwanger schaft! #herzlich

Also, eine sehr gute Freundin von mir hatte das ganze zwei mal. Bei der ersten Schangerschaft ging in der Tat der Kleinere ab. Das ganze war zu Beginn der SS. Wie hatte plötzlich eine Blutung und der 2te ging zu den #stern. Der Arzt wollte den anderen Embryo dann sogar ausschaben weil er meinte, der hätte was abbekommen. Sie hat sich dagegen gewehrt und der Zwerg ist jetzt 5 und total gesund.

In der zweiten Schwangerschaft, wieder mit Zwillis (tststs), wurde ihr schon gesagt, dass es für den 2ten schlecht aussieht. Aber innerhalb von 2 Wochen hatte er total aufgeholt und so blieb es auch. Beide sind putzmunter!

Im Endeffekt: ruhig bleiben und abwarten was kommt (jaja, klingt einfach, ich weiss). Beeinflussen kannst Du es nicht.

Eine gute Zeit und ich drück die Daumen! #winke

Im Übrigen ist die Angabe mit 95% meines Erachtesn ziemlich hoch gestochen... #augen

4

Hallo.

Ich bin nun schon Ende der 17 SSW mit Zwillingen. (WOW wie die Zeit vergeht :-) )

Meine SS wurde in der 5/6SSW festgestellt und damals hieß es, es ist ein Baby.

In der 10 SSW war ich bei meiner FÄ und da meinte sie PLÖTZLICH:

OH ES SIND ZWEI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei den zwei vorherigen US ist das Zweite Baby nie aufgefallen #verliebt

Aber nun bin ich eine Glückliche werdende Zwillings-Mami

GLG

Sahron + #ei + #ei 17 SSW

5

Bei mir war es auch so: In der 6. Woche wurden Zwillinge festgestellt, beide mit Herzaktion.
In der 8. Woche war das kleinere nicht mehr aufzufinden. Es hatte sich nicht weiter entwickelt. Mein Doc meinte, dass das sehr häufig passiert. Nennt sich "vanishing twin".

Mein verbleibendes Krümelchen ist super entwickelt. Alles dran, alles gut.

Ich hätte mich auch über Zwillinge gefreut, auch wenn es Kind 3 und 4 (!) gewesen wären. Bin aber froh, dass ich ein Wunschkind behalten konnte. Ich muss zugeben, dass ich ziemliche Angst vor meiner Rolle als 4fach-Mama und vor einer Zwillingsschwangerschaft hatte.

Mach dir keine Gedanken.
Die Natur regelt vieles. Wenn dein zweiter Krümel zu klein sein sollte und es vielleicht nicht schafft, dann sei dankbar für das andere Kind...

Wenn du beide behalten darfst, sieh es ebenso als Geschenk. Nicht viele Mamas dürfen sowas erleben...

Alles Gute für dich.

Sonja.

6

Bei mir ist am anfang der ss das eine nicht weitergewachsen und hat sich in Luft aufgelöst oder besser gesagt verkapselt.

7

Ich bin wahrscheinlich jetzt auch mit 2 Schwanger aber noch ganz frisch die Ärztin hatte am Montag zwei Fruchthöhlen gesehen!

Ich war 2000 auch mit Zwillingen schwanger und mein Sohn war immer kleiner wie meine Tochter also das muss nix heißen!Die Fruchthöhle war auch immer kleiner wie die von meiner Tochter!Heute sind die zwei fast 10 Jahre alt!

8

Hallo,
ich bin auch schwanger mit zwillingen :-)
Als ich das erste mal beim arzt war, meinte der arzt auch das eine fruchthöhle kleiner ist als die andere und das ich damit rechnen muss das eins weg geht! Als ich dann das nächste mal war, hat er gemeint das es nur noch eins ist! Ich war dann noch 2 mal und er meinte immer das es nur eins ist! Als ich dann in der 16 ssw, dass erste mal ultraschall vom bauch bekommen habe, sagte er dann OHHHHH da sind ja 2 Babys!!!
Also man darf die hoffnung nie aufgeben! Natürlich war ich sehr geschockt,da ich schon einen kleinen Sohn habe, aber jetzt freuen wir uns toooootal!!!!

LG Steffi ;-)

9

Hallo,

auch ich bin mit Zwillingen schwanger, in der 10. SSW. Bei mir war auch eine Fruchthöhle kleiner als die andere, aber meine Ärztin war von Anfang an schmunzelnd der Meinung, wir sollten uns mal besser auf zwei einstellen ;-).
Und bisher ist es auch so geblieben, eins ist immer noch einen Tacken kleiner als das andere, aber wächst genauso gut. Bilder findest Du in meiner VK.

Dir bleibt nichts anderes übrig als 2 Wochen abzuwarten. Wünsche Dir viel Glück, das dann 2 Herzen schlagen. . .#klee#klee
Wäre an diesem Tag der Untersuchung auch bei einem Herz glücklich gewesen, doch nun vergehen die Wochen und beide wachsen, nun fänd ich es echt schlimm, wenn eins wieder gehen würde. . .

Du siehst auch ich kann nur weiter hoffen. . .

Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft. . .
LG

10

hi,

bin jetzt auch in der 10 woche mit zwillingen schwanger.

bei der ersten unstersuchung sah der artzt zwei fruchthüllen aber nur in einer was drin. er meinte auch dass es sein könnte dass eins nur ne anlage war die sich nicht entwickelt hat und würd sich dann einfach auflösen.

bei der letzten untersuchung in der 8 woche waren dann auf einmal zwei herzen am schlagen.

mache mir auch immer noch sorgen, hoffe dass bei beiden alles gut geht.

hoffe auch für euch#winke