Hallo ihr Lieben,
erstmal ein dank von mir. Ich bin zwar hauptsächlich stille Leserin, aber ihr habt mir bei so mancher kleinen und großen Sorge schon geholfen... nun brauch ich aber mal ein paar Tipps.
Mein ET war am 27.11., bisher hat sich aber nichts getan. Keine Wehen, keine anderen Geburtsanzeichen, nur das Wasser in den Füßen wird immer mehr
Auch dem Kleinen geht es prima, alle Werte sind bestens. Genügend Fruchtwasser ist auch noch da. Trotzdem meinte meine FÄ, wenn das Baby bis Freitag nicht da ist, solle ich direkt ins KH zu einem Kontroll-CTG und dann wird eingeleitet Zur Begründung meinte sie, heutzutage wird schon nach 7 Tagen eingeleitet und basta... das hab ich ja noch nie gehört!
BTW wurde mir gaaaaanz am Anfang als ET der 3.12. genannt und nur später auf den 27.11. korrigiert. Vielleicht hat man sich nur irgendwie verrechnet?
Nun ja, auch egal. Ich werde-falls sich nichts tut- einfach ins KH fahren und schauen, ob die Ärzte da etwas verständiger und geduldiger sind. Mich interessiert aber eure Meinung dazu. Wie war es bei euch? Soweit ich gelesen habe, werden Einleitungen so ab 10-14 Tagen Überfälligkeit gemacht?
Außerdem bin ich von dem Thema eh nicht begeistert, da ich mir eine möglichst natürliche Geburt ohne Medis und Co. wünsche. Außer natürlich, dem Kleinen geht es nicht gut.
Nebenbei noch was anderes: der Kleine ist schon die ganze SSW sehr aktiv und zappelt viel. Aber heute ist es ganz komisch... seit heute morgen um 8:30 trampelt und bewegt er sich pausenlos! Er dreht sich hin und her, tritt gegen die Rippenund mein Bauch ist nur am wackeln und eh tut schon echt weh... hat das was zu bedeuten? Meint ihr, dass ist vielleicht ein heiß ersehntes Signal dafür, dass es bald losgehen könnte? Mich macht das ganz kirre...
Danke für eure Tipps und VG
JellyBelly
Geburtseinleitung schon nach 7 Tagen über ET normal?
Hallo,
vor 2,5 Jahren hat man noch 10-14 Tage gewartet! Ich war letzte Woche zur Geburtsanmeldung und da sagte die Ärztin auhc was von 7 tagen bei mir wird aber eh spätestens am ET eingeleitet wenn ich normal entbinden kann !
lg
bianca
hallo,
ich kenn das so, das spätestens 10 tage nach errechnetem et eingeleitet wird.
gibt es anzeichen, das zum beispiel fruchtwasser weniger wird, plazenta verkalkt ist oder wirklich zuviel wasser eingelagert ist, wird früher eingeleitet.
hoffe konnte dir wenigstens ein bißchen helfen.
aber ich denke auch, die ärzte im kkh schauen sich das ganze noch mal genauer an und werden dir dann auch ganz genau sagen, was wirklich nötig ist
lg
maren
Hallo,
ich hatte zufällig neulich das Thema mit ner Schwester bei meiner FÄ. Sie meinte es sei bei uns (Sachsen) üblich erst nach 14 Tagen einzuleiten. Ich dachte eig. auch immer so ab 10 Tagen überm ET oder aus med. Notwendigkeit. Ich denke aber, sie können dich zu nichts zwingen, wenn mit dem Kleinen alles i.O. ist.
Viel Glück...achso ich hab bei meinem Sohn nicht gemerkt, dass er aktiver war kurz bevor es losging. Ich drück dir aber die Daumen, dass er sich bald von allein auf den Weg macht
LG
hmmm bei meiner Schwester haben sie sich bis zum 16.Tag der
Übertragung geweigert einzuleiten, da es Mutter und Kind ja "noch" gut ging...
Hallo,
es hängt vollkommen von Arzt und Krankenhaus ab. Du scheinst eine Ärztin zu haben, die nicht gerne wartet. Ich hab auch schon bei einigen mitbekommen, dass die Ärzte am ET gern mal eine Eipollösung machen, damit das Kind sich auf den Weg macht, anstatt es in Ruhe zu lassen. Fakt ist: Wenn es Mutter und Kind gut geht und die Plazenta ordentlich arbeitet, kann man natürlich bis 14 Tage nach ET warten. Drei Wochen vor und zwei Wochen nach ET ist termingerechte Geburt, aslo wozu der Stress und wozu die Kinder hinaustreiben, wenn sie noch nicht fertig sind?
Wenn du von der Ärztin so unter Druck gesetzt wirst, ist das natürlich der Entspannung auch nicht gerade förderlich, dass dein Baby sich grade jetzt von alleine auf den Weg macht.
Wie ist denn dein Krankenhaus eingestellt?
lg, Esther
Danke für eure Antworten! Das wird ja dann doch sehr unterschiedlich gehandhabt... genau das was du schreibst, Esther, geht mir ja auch durch den Kopf: warum einleiten wenn alles ok ist? Ich versteh das nicht so recht. Im Endeffekt bedeutet das nur Stress für mich und für das Kind.
Was mein KH meint, weiß ich (noch) nicht. Ich rufe da morgen mal an und erkundige mich. Drückt mir die Daumen, dass die etwas länger abwarten wollen und mir wenigstens noch das kommende WE lassen.
Hi...
eigentlich ist dein Baby ja "reif" und bereit für die Welt.
Man sagt zwar die Kinder sollen den Geburtstag selbst bestimmen, was ja auch stimmt.
Ich denke aber auch man sollte nicht zu lange warten, bei "übertragenen" Babys ist halt auch immer die Gefahr das die Kinder das Mekonium (Kindspech) ins Fruchtwasser absetzten (grünes Fruchtwasser), es so in die Lunge kommt und es beim Kind nach Geburt Probleme machen kann.
von daher denke ich nicht das ET + 7 zu früh ist.
lg
Hab da zufällig heute mit der Hebi von der Akupunktur drüber geredet. Die meinte auch, die neueste Empfehlung sei nach 7 Tagen einzuleiten. Sie selbst fand das auch Quatsch, meinte aber sie hätten die Verpflichtung mit den Schwangeren ab ET+7 darüber zu reden und sie zu beraten.
Solange du dich wohl fühlst solltest du das aber wirklich selbst entscheiden. Aber ich weiß auch wie schwierig das ist - meine FÄ meint, mein Baby sei zu groß (hat es in der 39.SSW auf 4,1kg geschätzt) und empfiehlt auch ab ET einzuleiten. Da muss ich jetzt auch überlegen, ob ich das glaube oder meiner Kleinen die Zeit gebe die sie braucht und riskiere ein Riesenbaby zu kriegen...
Alles Gute auf jeden Fall und versuch auf dein Gefühl zu hören!
LG
meram (ET-1)
Danke für deinen Beitrag! Ich werde mal im www recherchieren worauf sich diese neuste Empfehlung bezieht...
Dir wünsch ich auch alles gute & trotz großem Baby eine angenehme Geburt!
Hallo,
hast ja schon viele Infos bekommen, wollte meinen Senf nochmal kurz dazu geben ;o)
Bei mir wurde am 7. Tag über ET eingeleitet, da der Geburtsbefund "unreif" und es Samstag war. Ich war völlig von der Rolle, es ging mir gut, war nur entsprechend genervt von der Warterei.
Im Ende stand eine nicht so schöne Geburt mit anschl. Kaiserschnitt. Ich bin überzeugt, dass ich auf meinen Instinkt hätte hören sollen. Von daher geb dem Kleinen viell. noch etwas Zeit?
lg und alles Gute