Käsespätzle

Doofe Frage:
Darf man im Gasthaus Käsespätzle essen?
Wir sicher mit Rohmilchkäse hergestellt und ja auch nicht stark erhitzt.
Ist das jetzt tabu?

1

#schock

Alles was erhitzt ist kannst Du essen, oder isst man bei Euch Spätzle ungekocht??

Auch sonst ist es völlig übertrieben sich bei jedem Essen zu fragen, ob
das schaden könnte #augen

2

hm. wieso meinst du die werden mit rohmilchkäse gemacht?

3

wieso rohmilchkäse?
ich kenn das nur mit geriebenem käse, emmentaler oder ähnlich!
außerdem wird das doch auch über 60 c erhitzt, sonst würde der käse ja nicht schmelzen.

mach dich mal nicht bekloppt, sonst kannste die ss ja nich genießen!

7

Rohmilchkaese kann man auch reiben ;-)

8

ahhh, wußte ich nicht

4

Ja wahnsinn, macht Euch doch nicht wegen solchen Sachen verrückt! :-)

Man "darf" auch keine Salami essen. Trotzdem gönn ich mir in letzter Zeit die ein oder andere Salamisemmel und siehe da, ich lebe noch!

Mach dir nicht wegen jedem Pups so nen Kopf sonst kannst du die SS ja gar nicht genießen!

Kerstin mit #stern Madita & #sternLeo *08.09.09+ #stern12.SSW und Ida 33.SSW #verliebt

5

HI,

warum sollte man das nicht essen dürfen? #kratz

Man wird heutzutage echt ein ding draus gemacht, früher wusste man gar nix und ass auf was man lust hatte.

Man ist schwanger und nicht krank #verliebt

6

Also die Kaesespaetzle die ich kenne werden definitiv mit Rohmilchkaese (Bergkaese u.ae.) gemacht, wobei der Kaese unter die fertigen Spaetzle gemischt wird. Er ist demnach wie du schon sagst, nicht wirklich erhitzt.

Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass die meisten festen Rohmilchkaese gegessen werden koennen, aber ich lass da doch lieber meine Finger von, da sie definitiv eine hoehere Listerienkonzentration haben.

9

oh nein nur nicht. man ist eh auf der sicheren seite wenn man gar nichts mehr isst sobald man die schwangerschaft festgestellt hat.
sagt mal denkt ihr auch mal nach ehe ihr hier fragt? ich glaube nicht.
britta

10

Danke für die vielen Antworten

Wie ich sehe scheinen hier

a) die meisten nicht kochen zu können, oder wie sonst sollen sich gewisse Postings erklären.

b) viele nicht mal zu wissen, was Rohmilchkäse ist bzw. dass dieser Listeriose-Bakterien in sich trägt

und c) einige einfach nur sorglos sind wie das Salami-Posting zeigt. Klar gehts in den meisten Fällen gut. Wenn du aber davon Toxoplasmose kriegst und dein Kind dadurch geschädigt wird, kannst du hinterher 10 Stunden heulen und dir Selbstvorwürfe machen und du kannst die Zeit dennoch nicht zurückdrehen.

Sizzy; du bist wohl die einzige, die's verstanden hat. Danke für dein Posting :-) Ich werde nur selbstgemachte Kässpätzle essen und hier drauf achten dass ich pasteurisierten Käse verwende.

LG Elena

11

Halt mal den Ball flach und übertreibe nicht so masslos.
Aber wenn Du Dich dann sicherer fühlst, dann esse einfach nichts mehr mit Käse oder "riskanter" Wurst..
Ich verstehe diese andauernde Panikmache einfach nicht und die muss auch nicht sein. Also entspann Dich - ist besser für die Schwangerschaft und alle Beteiligten!
Britta