1. Kind hatte Hüftdysplasie bekommt das 2. auch eine?

Hat jemand damit evt. Erfahrung?Meine 1. Tochter hatte eine sehr starke Hüftdysplasie und musste 4 Monate eine Spreizschiene tragen.Nun bin ich mit Baby Nr. 2 schwanger!Wie ist die warscheinlichkeit, dass auch dieses Baby eine Dysplasie bekommt?

1

Meine Bekannte hatte das auch.
Ihre erste Tochter hat ihre Hüftdysplasie vererbt bekommen. Man sagte ihr, dass sie dies wohl nur an weibliche Nachkommen weitergeben kann. Entsprechend hoffte sie auf einen Jungen, weil sie die Krankheit natürlich nicht gerne ein weiteres Mal vererben wollte.
Das zweite Kind war wieder ein Mädchen, hat aber keine Dysplasie...

Warum es nur Mädchen von ihr kriegen konnten, weiß ich nicht. Kenne mich da nicht so aus. Fakt ist aber, dass das zweite Kind (auch wenn es, wie in ihrem Fall ein Mädchen ist) die Dysplasie nicht zwingend ebenfalls bekommen muss!

Ich drück die Daumen und wünsche alles Gute.

Sonja.

2

naja, wenns in der familie liegt, ist die wahrscheinlichkeit ja höher...unsrer hats ja auch deswegen gehabt...

3

Die Frage wollte ich meinem Kinderarzt im Januar bei der U8 von meiner Tochter stellen. Sie hatte damals 6 Monate eine Spreizhose und ich bin auch wieder Schwanger im Februar ist ET.
Gibt es unterschiede Junge oder Mädchen??? Wir müssen heute immer noch alle ein bis zwei Jahre in eine Speziallklinik zum nachschauen fahren.

lg

4

man sagt ja, dass es eher mädels betrifft...aber unser kleiner mann hatte es ja auch...und er is kein mädchen ;-)