Wie macht der FA das?
Ist das gefährlich?
Tut das weh?
Hat das jemand schon mal gehabt?
Lg
Diana + Yannick 33. SSW
Kind drehen im Bauch...
Soweit ich weiß macht das entweder FA oder Hebamme.
Die äussere Wendung hat aber auch Risiken. Schau mal bei google.
Aber eine Garantie, dass sich das Baby nicht doch wieder in die
"bequemere" BEL dreht gibts nicht.
LG
ich denk mal er meint eine äußere wendung...ich würde es nicht machen, erstens hast du noch viel zeit und so ganz ungefährlich soll es nicht sein, leider weiß man ja nicht warum der zwerg sich nicht dreht, meine hebamme meinte das sich die zwerg oft noch in der 38. woche drehen also kein stress...da würd ich eher noch den taschenlampen trick und moxxen probieren...
lg ines
Ja ich glaub ich will das auch nicht!
Ich hatte bei meiner ersten SS wegen BEL einen Versuch der äußeren Wendung gemacht. Das war im KH und macht in der Regel ein sehr erfahrener Arzt. Ich wurde damals (vor 3 Jahren) ziemlich gut vorher darüber aufgeklärt...
Wichtig ist, dass noch genug Fruchtwasser da ist und die Beweglichkeit des Kindes gut ist. Während des Wendeversuchs (bzw. mehrerer in Serie) wurden von einem zweiten Arzt immer wieder die Herztöne des Kindes überwacht. Klar gibt es grundsätzlich auch ein Risiko; deswegen wurde ich auch im Vorfeld auf einen evtl. Notkaiserschnitt vorbereitet. Aber - bei schon einem der drei folgenden Punkte während des äußeren Wendeversuchs wird die Prozedur sofort abgebrochen:
1- Die Herztöne des Kindes werden kritisch
2- Die Schwangere bekommt Angst, Schmerzen, vorher, währenddessen etc.
3- Dem Arzt kommt irgendwas komisch vor
Schmerzen hatte ich gar keine und ich fand es auch nicht sonderlich unangenehm.
Der Arzt machte sogar einen Versuch mehr als üblich, weil die Beweglichkeit meiner kleinen Maus sehr gut war.
Meine kleine blieb von der ganze Prozedur unbeeindruckt und jedesmal, wenn sie halb rum war, warf sie einen Fuß in mein Becken und zog sich wieder in die Ursprungsposition.
Bei mir fand der äußere Wendeversuch in der 38 SSW statt. Man sagte mir, dass man das nicht später machen möchte, weil dann meist nicht mehr genug Fruchtwasser und Beweglichkeit da ist, aber auch nicht früher.
Hör auf dein Herz und lass dir nicht so viel reinreden. Du kannst dich auch zu gegebener Zeit im KH vorstellen und aufklären lassen, und jederzeit vor oder während des Wendeversuches um Abbruch bitte...
LG
giri + Stefanie + 16. SSW
Also ich denke ich lasse es nicht machen. Dann eben normal per KS!
ich würds auch erstmal anders versuchen.
ich war bei einer ärztin die tcm macht. sie hat dann akupunktur gemacht und ich hab mich noch beim osteopathen behandeln lassen.
er hat sich dann ende der 37. ssw gedreht und kam ganz unkompliziert auf die welt.
alles gute!
TCM???
Hi,
Ich habe moxen versucht und indische Brück, meine Kleine wollte sich nicht drehen.
Eine äussere Wende kam für uns beide nicht in Betracht, denn wenn ein Baby verkehrt herum liegt, dann ist es so und soll so sein-so unsere Theorie.
Ich habe die kleine dann in einer speziellen Klinik, die darauf spezialisiert darauf ist in BEL bekommen, ohne Komplikationen....na klar, es waren mehr Leute da als sonst...aber sie kam mit dem Popo zuerst.
Keine Schnitte oder Risse, würde es immer wieder so machen.
Als die Ärztin damals mein Becken vermessen hatte und am Bauch rumdrückte fand ich das schon sehr unangenehm.
Ich möchte nicht wissen, wie weh eine richtige Wendung tut.
Alles Gute
LG Conny 13 ssw und Luna 9 Monate
Ihr habt mich überzeugt. Ich möchte das nicht machen lassen!
Dann lieber KS!
Eine äußere Wendung würde ich nicht machen lassen. Meist hat es einen Grund, warum die Babys sich nicht drehen. So kommt es nach einer äußeren Wendung oft zu einem Notkaiserschnitt.
Wenn dein Baby sich noch drehen kann, dann stehen die Chancen garnicht schlecht dafür. Meine Tochter hat sich erst in der 42. SSW mit 3800g und 51cm am Tag ihrer Geburt!!! richtg rum gedreht.
Es ist also bis zum Schluß möglich, wenn die Babys sich drehen können. Können sie es nicht wird auch eine äußere Wendung schief gehen.
Versuch mal moxen (macht die Hebamme), indische Brücke und den Taschenlampentrick.
Ich muss mich hier immer wundern wenn (werdende) Muetter sagen, dass das halt "so gewollt ist" wenn das Baby sich nicht drehen will, und man das einfach so hinnehmen sollte...
Becken- oder Steisslage kann fuer Kinder recht ernste Konsequenzen haben, mein Sohn musste ein Jahr zur Physiotherapie, da er so verkruemmt in meinem Bauch lag und es bestand auch lange der Verdacht auf Hueftdysplasie (nicht ungewoehnlich bei Kindern in BEL).
Ich bin in der 30. Woche und mein Sohn hat sich bis jetzt noch nicht gedreht. Ich werde auf jeden Fall alles versuchen (erstmal Taschenlampe und Akupunktur/moxen), wenn das aber nicht hilft, auch wieder eine Wendung. Die hat bei meinem ersten Sohn nicht geklappt (und war schon arg unangenehm), aber es ist einen Versuch wert.