Hallo,
ich habe mal eine etwas blöde Frage. Ich bin in der 22. SSW. Mein Freund hat vorhin eins unserer Kaninchen aus dem Stall genommen. Es hat ein entzündetes Auge und hatte Kot im Fell, den mein Freund mit der Hand entfernt hat. Ich glaube, er hat sich danach nicht die Hände gewaschen. Kurz danach hat er bei mir die Hand auf den Bauch gelegt, um die Tritte unseres Babys zu fühlen. Mir fiel natürlich erst hinterher ein, dass er sich zwischendurch nicht die Hände gewaschen hat.
Ich mache mir nun etwas Sorgen, dass der "Dreck" an seinen Händen (vom Kot und dem entzündeten Auge) dem Kind oder mir schaden könnte. Können die Keime z.B. in meinen Intimbereich wandern und dort irgendwas anrichten? Kann dadurch irgendeine Krankheit auf das Baby oder mich übertragen werden?
Antikörper gegen Toxoplasmose hatte ich bereits vor der Schwangerschaft, aber da sind Kaninchen ja auch nicht unbedingt Überträger von.
Vielleicht mache ich mir mal wieder zu viele Sorgen, aber da meine Schwangerschaft nicht gerade ohne Komplikationen verläuft, bin ich etwas "empfindlich" geworden.
Danke und viele Grüße,
Sandra
Krankes Kaninchen Gefahr?
Eher Dein Freund ist die Gefahr wenn er nicht auf Hygiene achtet
Ja, ich habe ihm deswegen schon einen Vortrag gehalten.
hallo ich würde meinen Bauch waschen und ev. desinfizieren!!!!
Ansonsten keine Ahnung bei kaninchen...sorry
LG
Ich habe danach mit Wasser über den Bauch gewaschen. Keine Ahnung, ob es was bringt.
wird schon nichts passiert sein,
Aber KEIN Sagrotan, Desinfektionsmittel etc. an den Bauch!!!
Wer gibt denn solch einen Rat?!!
Wenn man nicht einmal Schmerzgel nehmen darf, bezweifel ich, dass
Desinfektionsmittel so gut ist
Ich würde mit dem Puschel mal zum Tierarzt.
LG
Meine intuitive Antwort wäre: rausfinden, was das Viech hat, und dann neu überlegen... ich kenne mich da nicht so aus, hatte seit 10 Jahren keins mehr aber unabhängig von dem Fall vorhin wäre es sicher gut zu wissen, ob es was hat, was gefährlich werden kann, vielleicht willst du's auch mal rausnehmen...
Danke für Deine Antwort. Es hat das Auge entzündet. Wir fahren morgen früh direkt zum Tierarzt. Keine Ahnung, ob so eine Augenentzündung beim Kaninchen überhaupt irgendwie gefährlich für Menschen sein kann.
Und der Kot war wohl vom anderen Kaninchen, dadurch dass sie sich ständig gegenseitig berammeln.
Trotzdem nicht gerade toll gelaufen.
oh ja, kann mir vorstellen, dass deine Hormone übergeflossen sind
Denke eigentlich nicht, dass da groß was passieren kann, aber ich wünsch dir, dass ihr morgen mehr wisst!
Guten Morgen!
Ich denke nicht, dass die Keime so weit wandern Du wirst Dich ja dann gewaschen haben, nachdem Du ängstlich wurdest, oder?
Frag vielleicht einfach den Tierarzt, der das Auge behandelt!
Gruß,
W