combined-test (nackenfaltenmessung)

hallo ihr lieben,

ich hab da mal eine frage. wer von euch hat den combined-test (nackenfaltenmessung) machen lassen?
ich hab mir jetzt einen termin geben lassen für 14.12.
bin mir aber total unsicher und weiß nicht recht :(
irgendwie hab ich angst, dass da kein gutes ergebnis raus kommt, obwohl ich eigentlich noch jung bin (24).
wie waren eure ergebnisse?

danke schon mal für eure antworten

lg
erdbeerchen (10+3)

1

ich bin 33 und eigentlich auch keine Risikogruppe. Der Test war leider sehr schlecht und 3 wochen später musste ich zur FWU....das Ergebnis war dann supergutt, unserme Zwergerl gehts klasse....

Wir haben den Test und die FWU machen lassen, weil wir gesagt haben, wenn das Kind krank ist, dann brechen wir die SS ab. Wir haben bereits 3 kleine Kinder und wir wollten kein Kind mehr....ein krankes Kind wäre uns definitiv zu viel gewesen.

Wenn du nicht bereit bist, abzutreiben, kannst du dir den Test auch sparen. Beim ersten Kind war ich 26, beim zweiten 29, da habe ich den Test nicht machen lassen. Ich hätte auf keinen Fall abgetrieben.

LG BUNNY #hasi 24. SSW

2

Hallo Erdbeerchen!

Also ich habe den Combined Test machen lassen!
Ich war meganervös vor dem Termin!!

Ich glaube zwar nicht, dass ich ein behindertes Kind abreiben würde, aber ich wollte dennoch wissen was mich erwartet.
Dann hat man wenigstens etwas Zeit sich darauf einzustellen!

Die Nackenfalte beträgt 1,6mm was im Normalbereich liegt. Der Arzt konnte nichts auffälliges feststellen.
Der Blutbefund wurde meinem FA zugeschickt. Da bin ich erst wieder am 14.12.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.!

Alles Liebe!

3

Was nutzen dir denn unsere Ergebnisse???

Entweder du machst den Test oder nicht, die Unsicherheit kann dir keiner nehmen. Ich habe damals ein sehr gutes (Tochter) und ein sehr schlechtes (Sohn) Ergebnis gehabt. Mein Sohn war schwerst behindert meine Tochter kern gesund.

4

sorry, da hinzugehen um zu hören, dass dein baby gesund ist find ich naiv.

setz dich damit auseinander was du mit dem ergebnis machen wirst. was wenn was gutes rauskommt und was wenn was schlechtes rauskommt (was beides ja bekanntlich nichts heißt ...).

dann weißt du auch ob du den test wirklich willst oder ob du dir den sparen kannst un später lieber in was anderes investierst ...

lg

5

Ich hab den Test unfreiwillig bekommen :-(

Ich wollte ihn nicht machen (bin 26 - dachte mir auch - geringes Risiko) meine FA hat dann die Nackenfalte trotz meines eigentlichen "Neins" gemessen.

Und da begann die "sch....". Sei dir im klaren, dass wenn du den Test machst... du weiterführende Untersuchungen haben wirst... bzw. machen lassen musst um klarheit zu bekommen.. ansonsten tappst du total im DUNKELN...

Es war damals eine schlimme zeit für uns gar nicht zu wissen, was denn nun ist, denn der Test gibt ja nur das RISIKO an, nicht ob oder ob nicht.

Deshalb mussten wir dann damals noch zur Fruchtwasseruntersuchung. Du hast zwischen Test und ERGEBNIS dann locker nochmal 4 Wochen zwischen BANGEN und HOFFEN, (wenn du nicht gerade mal eben 280 EURO für den Schnelltest ausgeben willst... ) ...

Bei uns waren die werte des NF-Tests beschissen. Und nach der Fruchtwasseruntersuchung (die dann kurzfristig auf der OP-britsche zur Chorionbiospie wurde weil mir sonst laut Oberarzt zu 90% die Fruchtblase gesprungen wäre) war dann alles o.k. Also 4 NERVENAUFREIBENDE Wochen für umsonst.

UND BEDENKE... die Risiken der Fruchtwasseruntersuchung sind immer noch 1 zu 200 bei der Choriionbiospie sogar 1: 150... also nicht ganz OHNE...

Ich würde das ganze Theater nie wieder mitmachen wollen..

LG
Nic10704

6

Hallo guten morgen

ich bin 35 und hab das letzte Woche machen lassen.
NF 1,1, also gut.
Zwei Tage später hat die Frauenärztin angerufen und mir das Ergebnis gesagt.
Risiko 1:5000
Sie meinte wäre alles gut und wir bräuchten nix weiter machen.
Viel Glück

LG

7

guten morgen,

ich denke das muss jeder für sich entscheiden.ich bin 41 und werde denn test nicht machen lassen.habe schon jetzt so oft von falschen negativen ergebnissen gehört und die waren dann falsch,die baby`s waren kern gesund:-D würde auf keinen fall abtreiben,also spar ich mir die 180 € was der test kostet;-)

lg biggi#winke

8

Hallo und guten Morgen,

ich war diese Woche bei der NTM. Ein wenig aufgeregt war ich schon, aber: meist wird nichts festgestellt und du bekommst noch schöne Bilder deines Zwerges zu sehen. Außerdem die Gewissheit, dass alle Organe vernünftig angelegt und vorhanden sind, dass alle Finger und Zehen dran sind und dass es ihm gut geht.

Natürlich ist da immer die Frage, was ist wenn. Aber: dann hast du früh Gewissheit. Besser als in der 20ten Woche oder später, wenn die Feindiagnostik ist.

Bei dieser und auch bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich den Test gemacht. Jedesmal war alles gut und ich konnte ruhig meine Schwangerschaft genießen. Diemal gab es sogar ein 3D Bild dazu :-)

Also mein Rat: stresse dich nicht und genieße die Bilder. UND: frage, wenn der Arzt nicht spricht!

Viel Spaß
amitage