Nachts fast an eigenem Speichel oder Magensäure erstickt....

#winke

Wahrscheinlich gehört das gar nicht wirklich hierher weil es nicht 100% Schwangerenspeziell ist, allerdings ist es mir bisher nur in dieser Schwangerschaft passiert und ich wüsste jetzt nicht wo ich woanders so viele Menschen auf einmal erreiche in der Hoffnung, dass mir evtl wer etwas dazu sagen kann...
Wie gesagt hatte ich das vorher nie. Jetzt in dieser Schwangerschaft gestern Nacht nun zum 3ten Mal und gestern war es auch am schlimmsten:

Ich wache auf und habe Atemnot, bzw muss Husten denn ich habe mich offenbar im Schlaf verschluckt, merke, dass da was in meiner Luftröhre ist, was da nicht hingehört. Ich setze mich dann ruckartig auf und versuche irgendwie einen Weg zu finden ruhiger zu werden und meine Luftröhre durch Husten und Räuspern frei zu bekommen und irgendwie einen ruhigen Atem zu finden. Mein Mann hatte schreckliche Angst weil er dachte, ich bleibe ihm gleich weg und gar nicht verstand, was los war. Und mein kleiner Mann im Bauch war auch sofort hellwach und hat gezappelt, da sich das Gefühl von Panik und ja fast Todesangst wahrscheinlich auf ihn übertragen hat.

Ich habe jetzt keine Ahnung, ob ich mich im Schlaf am eigenen Speichel verschluckt habe oder evtl an aufsteigender Magensäure, da es diesmal auch ganz fies dazu gebrannt hat wie Feuer und ich ja auch verstärkt mit Sodbrennen zu tun habe ( Deshalb schlafe ich schon leicht erhöht).

Meine Frage: Kennt das jemand von Euch auch, hat evtl jemand schonmal mit nem Arzt darüber gesprochen und kann man etwas dagegen tun? Bestimmte Lebensmittel oder oder oder am Abend vermeiden oder was auch immer?

Ich habe jetzt regelrecht Angst vor der nächsten Nacht und es würde mir sehr helfen, wenn jemand etwas dazu wüsste.


Vielen lieben Dank #danke und einen schönen Sonntag für Euch.

LG, Luzi

1

Hallo Luzi,

naja, das kann schon von Sodbrennen kommen. Ich hab das auch ab und zu - schlafe auch höher. Aber so extrem kommt es nir nie hoch. Ich hab aber auch immer ein Glas Milch am Bett stehen und nehm abends noch ein Talcid liquid vor dem Schlafen.

Hast Du das mal versucht?

LG Coco

2

Hallo.

Talcid liquid ist auch so ein Mittel gegen Sodbrennen?
Kenne ich nicht.

Ich habe bisher Rennie genommen, hilft nicht mehr.
Maaloxan, damit bin ich aber eher vorsichtig wg des Aluminiums- aber das Zeug hilft mir.
Gaviscon ist irgendwie "am meisten erlaubt" scheint mir- hilft bei mir aber nicht.

Wie auch immer: Also Du meinst, das Zeug Abends vorbeugend nehmen? Denn so hatte ich es jetzt gestern nur am Bett liegen für den Fall der Fälle. Bin dann aber normal eingeschlafen- bis zum Horrorerwachen eben.........

Danke und lg, Luzi

3

Ja, Talcid ist auch sowas wie Maaloxan, Gaviscon usw. Nur bei mir ist Talcid das einzige, was hilft, glaube, das ist noch ein wenig dickflüssiger als die anderen. Ich lagere die auch im Kühlschrank.

Ja, ich nehm das zumindest abends wenn ich was gegessen habe oder so. Also nicht jeden Abend, aber immer dann, wenn die Milch nicht hilft.

Sonst trink ich abends immer noch ein Glas kalte Milch bevor ich mich hinlege.

Aber frag mal Deinen Arzt, das klingt ja echt ziemlich übel... Nachts wachgeworden bin ich noch nicht davon.

LG

weitere Kommentare laden
7

Es gibt sog. Stimmritzenkrämpfe, Stimmbandkrämpfe, die u.a. durch einen Reflux oder auch Sodbrennen ausgelöst werden können. Dieser Muskel verspannt dann einfach und klappt zu. Man kann nicht mehr einatmen und bekommt die totale Panik - kann bis zu 1-2 Minuten dauern. Hausarzt meinte, daß spätestens mit einsetzender Ohmacht, der Krampf aufhört.

Vielleicht ist es ja etwas in diese Richtung. Kann sehr beängstigend sein und dauerte leider über Wochen hinweg. Mußte Protonenblocker schlucken und ware bei zig Spezialisten. In der letzten Apothekenzeitung stand etwas zum Thema drin.

Mit erhöhtem Kopfteil schlafen kann helfen und säurearme dafür aber basenreiche Ernährung.