Lippenherpes beim Partner

Hallo ihr Kugelbäuche,
Ich hätte mal wieder eine Frage... Mein Mann leidet unter Lippenherpes und ich muss mich jetzt zwingen ihn nicht zu küssen :-( Ich hab mal gehört dass das dem ungeborenen Baby schaden kann. Und worauf müssen wir achten wenn der Wurm dann da ist (ist ja nicht mehr lange!!!)
Habt ihr vielleicht auch ein paar Tipps was man gegen die Blässchen tun kann, bzw. ob man schon vorbeugend was machen kann???
Mein armer Schatz ist nämlich schon ganz verzweifelt und hat Angst dass er seinen Stammhalter gar nicht richtig knuddeln und knutschen kann wenn er dann da ist.
Danke schonmal für eure Hilfe und ein weihnachtliches HOHOHO wünschen
Miracle-83 mit Linus (ET-9 Tage)
#niko

1

Ganz unrecht hat dein Schatz nicht, wenn er Angst hat, das Kleine anzustecken... Definitiv darf er das Baby nicht küssen, wenn er noch Herpes hat... da kommt er nicht drum herum, dass er da abwarten muss, bis es abgeheilt ist.

Eine tolle Salbe: Erazaban (andere Cremes haben bei uns nicht geholfen)

Aber wegen Herpes kannst du deinen FA mal ansprechen, der kann dir genaue Infos geben, auf was ihr achten müsst und was evtl. vorbeugend gemacht werden kann.

2

Hallo.

hatte die letzten Tage auch mit Herpes zu kämpfen und so hab ich es weg bekommen.

Über einen Tag und eine Nacht Zahncreme drauf. Am nächsten Morgen weg machen und die Bläschen aufgemacht. Dann Blistex Lippenbalsam drauf (hat gebrannt wie Sau#augen) und seitdem is gut.

LG stephie, die ihr Herpes bis Freitag weg haben wollte, da da der KS ist

3

Guten morgen,

ich selbst leide daran und meinem Wurm geht es blendend. Es kann durchaus sein, dass du die Viren schon in dir hast, da du ja vorher deinen Mann auch geküsst hast und sie nur nicht bei dir ausbrechen.

Wenn der Wurm da ist muss dein Mann leider einen Mundschutz tragen wenn er mit dem kleinen Knudeln will und vor jeder Berührung die Hände desinfizieren. Ich weis, dass das total scheiße ist, frag mich mal, aber Herpes kann für Neugeborene leider tötlich sein!!!!!
Ich weis es so genau, weil ich selber Krankenschwester bin und ich mich, da ich es ja selbst habe schon schlu gemacht habe.

Was mich tröstet ist, dass man ja nicht ständig Herpes hat und sie größer werden und dann ist es nicht mehr so schlimm.

Lg Kimberly

4

Hi,
also, 90% der Erwachsenen tragen den Virus in sich. Die Chance, dass du es längst hast ist recht groß.

Deinem ungeborenen schadet Lippenherpes überhaupt nicht! Ob es sogar nützt (weil das Baby so direkt Abwehrkräfte dagegen bilden würde) - da gehen die Meinungen so extrem auseinander, dass ich mich auf gar keinen Fall darauf verlassen würde.

WAS sehr gefährlich - und eine Indikation für einen Kaiserschnitt - wäre ist Genitalherpes zum Zeitpunkt der Geburt.

Ich muss dir jetzt nicht sagen, worauf dein Mann die nächsten Tage verzichten sollte, oder? #schein

Eine Herpesinfektion für Neugeborene wäre allerdings für das Baby extrem gefährlich. Wie gesagt, wie weit eine vorangegangene Infektion der Mutter dagegen irgendwie schützen würde - keine Ahnung. Darüber habe ich zwei komplett verschiedene Meinungen gehört.

Herpesinfektionen bei Neugeborenen können schnell zu Hirnhautentzündungen führen, und wenn ich das richtig im Kopf habe liegt der anteil der Babys, die das nicht überleben bei 50%. Und von den Überlebenden bleiben viele mit schwersten Behinderungen.

Also ganz einfach: eine Herpesinfektion bei Neugeborenen sollte auf jeden Fall vermieden werden.

Nicht nur kein Küsschen geben, sondern auch aufpassen, dass das Baby nicht mit der Hand drankommt und diese dann im Mund landet. Und aufpassen, dass man selbst nicht mit der Hand dran war und dann ans Baby geht.

Bei Müttern mit Herpes und Neugeborenen ist ein Mundschutz sinnvoll. Herpes-Patches sind hilfreich, aber kein sicherer Schutz. Ich denke auch ein Vater mit Herpesbläschen sollte einen Mundschutz tragen, wenn er mit dem Baby umgeht (und ansonsten natürlich brav Händewaschen).

Ansteckend ist nur der flüssige Inhalt der Bläschen. Diese Phase ist i.d.R. innerhalb weniger Tage vorbei. Also keine Panik.

Ich weiß nicht, wie oft ich Herpes hatte, seit unsere Kleinen auf der Welt sind, aber es waren einige Male. Angsteckt habe ich noch keins meiner Kinder. Und das sogar ohne Mundschutz (weil meine ersten Herpesbläschen zu einer Zeit kamen, als die Infektion eben nicht mehr so extrem gefährlich gewesen wäre - das betrifft nur die ersten Lebenswochen).

Viele Grüße
miau2

5

na w3as man eben immer bei herpes macht - ne Aciclovirhaltige Lippensalbe und beim sonst gesunden Menschen ist das sofort wieder weg ... und wenn das Kleine da ist muss man eben abwägen ob da noch was ist oder nicht (ist ja gut zu sehen)