FA erteilt kein BV .......

Hallo ihr Lieben,

bin gerade eben von der FÄ zurück und von grund auf enttäuscht. Ich arbeite als Physiotherapeutin mit schwerstbetroffenen Wachkomapatienten und vielen anderen neurologischen Patienten ,aber auch in der Praxis in der mann die Patienten im 20 minuten Takt behandelt und den ganzen Tag steht und körperlich aktiv ist.

Bin jetzt in der 7+2 SSW ,habe sie gefragt was vertretbar ist ,wie lange mann problemlos in meinem Beruf arbeiten gehen sollte.

Ihre Antwort war : Na bis zum schluss. Sie erklärte mir dann das mein Arbeitgeber mir das Berufsverbot erteilen muss wenn er nicht sicher stellen kann das ich keine schwerstbetroffene mehr behandel. Sie schreibt nur ein BV auf wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist.

Bin jetzt etwas durch den Wind , bis jetzt haben alle gesagt das mann entweder sofort ein BV bekommt oder spätestens nach 3 Monaten.

Habt ihr Erfahrungen damit?

1

Hi !!

Versteh ich nicht wenn es dir und dem Kind gut geht warum dann ein BV ??
man ist doch schwanger und nicht krank..

Ich hab am Tag 8 stunden gestanden und gelaufen bei meiner arbeit.

LG

2

uuuhhh aber sie hat recht, sie bräuchte n med. Grund, und wenn Du keine SS Beschwerden, Blutungen ect. hast, könnte sie das nicht rechtfertigen...

ich selbst kenns auch so, dass das BV aufgrund der Tätigkeit der AG selbst ausspricht, da gibts Vordrucke der Krankenkasse...

:-p

3

Hey,
also ich arbeite in der ambulanten Pflege und habe auch durch meinen AG ein BV bekommen, da ich so vieles nicht mehr machen darf, wobei meine FA mich nicht mal drüber aufgeklärt hat. Darf nich einmal mehr spritzen setzen etc...
Auf jedenfall hatte mein FA das selbe gesagt wie deiner und mein AG hat sich dann entschieden BV zu erteilen weil er nicht sicher stellen konnte das ich so arbeite wie es das Mutterschutzgesetz vorschreibt.
LG Christina

4

Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem und habe jetzt endlich von meinem Arbeitgeber eine Freistellung bekommen. Habe ganz offen mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich mich sonst krank schreiben lasse. Darauf hat das alles ganz gut funktioniert. Bin aber jetzt auch schon 25+2. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis, wurde da dann aber erst mal im Büro beschäftigt.

Mein FA hat allerdings von anfang an gesagt, dass wenn ich mich nicht 100 % fühle, dass ich dann krank geschrieben werde. Vielleicht ist deiner da sowieso zögerlicher!
Alles Gute weiterhin

10

Du hast ihm gesagt dass du dich sonst krank schreiben lassen würdest??? #schock dann sei mal froh dass du so einen ungebildeten (oder netten ) Chef hast. Das ist nämlich ein fristloser Kündigungsgrund! Egal ob schwanger oder nicht.. da hast du aber echt Glück gehabt.

Und wenn man sich krank schreiben lässt, dann bekommt man nach sechs Wochen weniger Gehalt. Ist also nicht das Gleiche. Ich würde Niemandem dazu raten meinen Chef zu erpressen, dann ist dir die Kündigung nach der Elternzeit ja fast sicher
... #kratz

5

Hallo ich weiss was du fühlst...
ich bin Friseurin, muss 10 std lang stehen , hab dolle rückenschmerzen und muss alle chemie dienstleistungen noch machen... kaum einer hilft mir oder nimmt mir was ab.... Meine Chefin hat mich auch nicht zum mutterschutz aufgeklärt, ich denke weil sie weiß das es zu ``kompliziert`` sein wird...
Ich warte ab bis der bauch gross ist und dann sag ich : es geht nimma!!!
Alles Gute... dir....euch....
LG kiddi, 12 ssw

7

.... dann bekäme Dein AG aber Probleme mit dem Amt für Arbeits- und Gesundheitsschutz... ein BV durch AG auszusprechen bedeutet kein Aufwand, es ist ein Schriebs an die Krankenkasse und das wars

#schwitz

13

meinst du mich direkt???
LG

6

also ich bin bankkauffrau....... jetzt nicht sooo der gefährdete beruf!!

mein fa hat mir sofort ein bv erteilt nachdem ich ihm erzählt hab, dass meine kollegen sich nicht an die muschu reglungen halten.

bist du schon lange bei dieser ärztin? wenn nicht würde ich echt wechseln oder zumindest mal nen termin bei nem andren fa machen.

lg
katrin 26. ssw

8

Hallo,

eine gute Freundin ist auch Physiotherapeutin und hat während ihrer Schwangerschaft gearbeit. Und sie hatte auch "schwere" Patienten. Ihr Arbeitgeber hat ihr dann irgendwann nur noch die "leichteren" Patienten zugeteilt, damit es für sie einfacher ist. Vielleicht könntest du so eine Abmachung mit deinem AG treffen?

Liebe Grüße,
Kirsten

9

Hallo,

leider ist es so, dass sehr viele dieses BV ausgenutzt haben und man nun nicht mehr so einfach an ein BV kommt.

Ein BV bekommst Du nur, wenn Lebensgefahr für Mutter und Kind bestehen.

Wer hat Dir denn gesagt, dass man entweder sofort oder nach 3 Monaten ein BV bekommt? Faule und Inkompetente Aussagen.... Es gibt da keine zeitliche Vorgabe. Wenn Du und Dein Baby in Gefahr sind, dann gibt es das BV sofort. Stehen darfst Du in Deinem Beruf bis zur 20.SSW, dann darfst Du nur noch 4 Stunden stehen, das muss vom AG gewährleistet werden. Ich stehe auch nur in meinem Job, bin mehr als körperlich aktiv und hätte gern weiter gearbeitet. Leider konnte mir mein AG keine Alternativstelle anbieten, somit bin ich ab der 20.SSW auch zu Hause geblieben. Ich wäre gern weiter arbeiten gegangen. Du bist erst bei 7+3, warum machst Du Dir jetzt schon darüber Gedanken zu Hause zu bleiben? 32 Wochen können sehr lang sein....

Alles Gute für Dich und Deine SS

Fusselkopf

11

Jep #winke

12

Es ist nicht meine Absicht faul zuhause rum zu sitzen.ich habe angst um das Würmchen. Bin nicht gerade die stabil gebauteste und habe seit der 5. Woche Blutungen die durch ein Hämatom ausgelöst werden.Ich muss nach wie vor mit Patienten die hoch ansteckende Keime haben ,die Spastiken entwickeln und die mann nicht einfach loslassen kann wenn mann merkt das es jetzt zu schwer wird. Ich komme jeden abend mit Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen nach hause. Ich habe einfach nur angst! Ich hatte auch nicht vor sofort ein BV zu bekommen aber ich finde es sehr legitim einfach darüber zu sprechen wie lange soetwas vertretbar ist. Ich hoffe du verstehst mich jetzt etwas besser.

L.G und alles Gute in deiner SS

14

Also ich hätte sofort ein BV bekommen. Bin Großtierärztin, und in den Vorgaben der Kammer steht drin, was ich alles nicht mehr machen dürfte und da bleibt dann eigentlich bei weitem nicht genug übrig um einen Arbeitstag sinnvoll zu gestalten.
Gibts denn für Physiotherapeuten nicht auch eine Kammer wo Richtlinien zu finden sind?
Ich habe allerdings freiwillig entschieden, bis zur 20. Woche weiter zu arbeiten, weil wir sind nur ein kleiner Betrieb und müssen erst eine Vertretung für mich suchen und einlernen und solange hätten die Anderen meine Sachen übernehmen müssen, was sie echt zusätzlich belastet hat.
Weil ich meinem AG da sehr entgegen komme, kommt er mir dafür auch super entgegen. Ich arbeite nur noch 4 Tage die Woche, die ganz schweren Arbeiten muss ich nicht mehr machen und oftmals darf ich früher gehen, wenn es sich ausgeht.
Rede einfach auch mal mit deinem AG.
Wenn er nicht das Gefühl hat, dass du die SSW voll zu deinen Gunsten ausnutzen willst, kommt er dir vielleicht auch entgegen und gestaltet deinen Alltag angenehmer.

LG, Tasori