Hallo ,
ich war heute beim FA und muss mal erst meinen Frust los werden .... ich bekomme ja nun meinen 3. Kaiserschnitt.
Mein FA ist ansich ein sehr lieber Arzt aber halt auch schon sehr alt , ich denke mal ehr geht auch bald in Rente.
Heute hat er mich drauf angesprochen ich solle mich doch Sterilisieren lassen wen ich einen 4. KS bekommen sollte würde meine Narbe Platzen
Ich bin da eh schon ängstlich was das angeht und dann so eine Aussage von meinen FA das hat mich sehr verunsichert.
Ich hatte ja in der 24. SSW einen Termin im Krankenhaus und habe mich wegen einer Sterilisation erkundigt aber ich bin zu Jung obwohl ich 3 KS hatte wäre das kein Grund für eine Steri. Sie machen das erst ab 35 in meinen Fall ab 32.
Die Hebamme und Ärzte aben gesagt heut zu Tage ist das nicht mehr so Problematisch mit 4,5,6 KS hattens ie auch schon. Die Narbe reißt meistens nur unter Wehen auf und nicht wärend der Schwangerschaft.
Habe mich deswegen infomiert weil ich einfach noch nicht sicher war ob Steri oder nicht ... aber da ich ja eh noch nicht darf hat sich das Tehma ja so oder so erledigt.
Das gleiche wurde mir auch vom Pränataldiagnostiker also Spezialisten bestätigt.
Ich habe auch viel über KS gelesen darunter auch das schöne Buch .... ich habe schon Angst das was passieren könnte !
Aber die Aussage von meinen FA fand ich irgendwie total daneben , da hat man als Frau eh schon schiß und fühlt sich scheiße wegen den KS Ich möchte eigentlich immer noch selber entscheiden können ob und wann eine Steri für mich in frage kommt.
So nun das andere Thema :
Müsst ihr auch jede Woche zum CTG ?? Ich bin in der 32. SSW und ich soll jede Woche zum CTG das wäre Standart . Ich kenne das so gar nicht .
Ich dachte immer CTG wird auch alle 2 Wochen gemacht wenn ich zur VU gehe
Ich meine ich muss nu jede Woche zum Arzt das ist ganz schön nervig wenn ich ehrlich bin
Wie ist das bei euch ???
Liebe Grüße von Mama 3 Mäuse an der Hand + Bauchmaus 32.SSW
Müsst ihr jede woche zum CTG 32.SSW Und geärgert über 3. KS und Steri
Huhu
Also ich kann nur zum CTG sagen, dass es in den Richtlinien wohl eigentlich erst ab Termin sein soll/muss?!
Meine Hebamme macht es ab 36SSW. Mein Gyn schon seit der 29SSW was definitiv Geldmacherrei ist, wenn es keine Probleme gibt.
Lg Caro und Krümeline 35+2
Das Dein FA Dir quais zur steri rät, finde ich auch etwas seltsam.
Das ist doch Deine eigene Entscheidung!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass "einfach" so was passiert und bis zu den wehen wird es bei Dir ja nicht kommen.
Also ich muss alle 2 Wochen zum CTG seit der 30. SSW und mein FA ist schon sehr sehr ausführlich, was Vorsorgen und Termine usw. angeht.
Ich habe z. B. bislang jedesmal nen US gehabt!!
Also jetzt schon jede Woche CTG ist bestimmt kein standard.. das fängt doch erst bei 35. oder 36. SSW an soweit ich mich erinnere
LG emma + Babygirl ET-55
Also ich komme alle 2 wochen ans ctg wenn ich bei meiner ärztin bei den vorsorgeuntersuchungen bin.
Das gleiche Thema hatte ich heute mit meinem FA.
Der ist auch uralt
ABER er meinte ein Freund von ihm(ebenfalls FA) habe gerade erst einer Frau ihren 9 KS verpasst
In der Klinik wo ich letztes mal entbunden habe hatten sie vor mir einen Faru mit ihrem 7.KS
Also lass dich bloß nicht verrückt machen.
Zum KS kann ich nichts sagen aber zum CTG. Ich musste auch jede Woche hin, aber ich hatte auch seit der 26. SSW vorzeitige Wehen, die sich auf den MuMu ausgewirkt haben. Da macht jede Woche ein CTG Sinn.
Hallo,
also das dein FA dir so Angst macht ist natürlich schon daneben.
Aber wenn er schon eher älter ist, dann hat er es so gelernt spätestens nach dem 3. KS zur Steri zu raten. Und da hat er sich schon gebessert!! Bei meiner Mama und meiner Nachbarin wurde nach dem 2. KS eine Sterilisation angeraten bzw. am liebtsten auch gleich durchgeführt.
Ich weiß auch nur, dass die Wehen entscheidend sind für die Narbe. Nach einem ist das ja noch gut wieder zugewachsen, aber umso mehr KS man hatte, umso dünner wird wohl die Haut entlang der Narbe und dann wäre das mit Wehen nicht so gut, aber sonst kann man trotzdem schwanger sein. So hab ich das zumindest mal gehört.
Und zu deiner anderen Frage: Ab der 29.SSW musste ich alle 2 Wochen kommen, ab der 35.SSW wöchentlich.
LG Annette + Nr.4 (9.SSW)