Hallöchen zusammen,
mein ZA hat mir vor einem guten Monat gingivitis diagnostiziert.
Da hat er mein Zahnstein entfernt und soweit meine Zähne gereinigt.
Eine Woche später nocheinmal.
Das ist jetzt ein Monat her und ich hatte KEINE Beschwerden mehr
Nun hab ich schon wieder Zahnschmerzen.
Wie ging es euch? Hattet ihr auch nach und nach wieder Zahnschmerzen?
Hat einer "linderungstipps"?
Liebe Grüße
Yvonne mit Bryan (3J) und Taylor (19SSW)
Jemand Erfahrung mit Gingivitis?
Hi
Gingivitis ist nur ein nettes Wort für Zahnfleischentzündung. In der Schwangerschaft ist dies vermehrt vorhanden. Du mußt dein Zahnfleisch nun noch sorgfältiger pflegen. Es gibt gute Mundspülungen die gut helfen. Ansonsten....nach der Schwangerschaft normaliesiert es sich wieder.
Schöne Schwangerschaft noch.
LG Anja
Hallo!
Hatte das selbe Problem vor ca 3 Wochen...bekam auch ne Zahnreinigung und Zahnstein wurde entfernt...seitdem benutz ich auf anraten der Ärztin nur noch Meridol-Produkte(Zahnpasta, Mundspülung+ Zahnbürste) und bin beschwerdefrei.
Gute Besserung
LG Leelala 22SSW
Fleißig Zahnseide verwenden (am besten täglich), Zähne super gründlich reinigen und am besten noch nen Spüllösung benutzen.
Empfehlen kann ich dir Meridol, das bekommst du in der Apotheke oder in der Drogerie oder du benutzt eine Lösung die Chlorhexidin enthält.
Ich bin übrigens Zahnarzthelferin und hatte selbst in der SS ein paar Wochen mit ner leichten Gingivitis zu tun. Das liegt unter anderem auch an den Hormonen. Allerdings muss dein Zahnarzt dir ein Mundwasser mit Chlorhexidin aufschreiben. Das ist Rezeptpflichtig, aber ich schwöre drauf!
Alles Gute
Kerstin mit Madita & Leo + 12.SSW und Ida 34.SSW
hey
ich hab das eigentlich mehr oder weniger chronisch.
wenns ganz arg ist nehm ich immer ein paar tage die chlorhexamed-mundspülung aus der apotheke. ich weiss allerdings nicht in wie fern man die in der ss benutzen darf.
eine richtige professionelle zahnreinigung soll auch helfen, die kostet bei meinem za allerdings 70euro.
ansonsten immer schön zahnseide benutzen (VOR dem zähne putzen!)
lg
Oh, doch so viele Antworten, dachte ich bekomme garkeine
Wie gesagt, ich WAR auch beschwerdefrei.. :(.
Meine Schmerzen sind sehr stark :(.
Habe elmex sensitiv und oral b sensitiv mundspülung (da die ohne Alkohol ist).
Hab Angst vor der Zahnseide hab ja so schon immer schmerzen und zahnfleischblutungen :( Naja dann werde ich das wohl ab morgen machen, komme ja scheinbar nicht drum herum :(
Na Angst vor der Zahnseide musst du nicht haben
Klar ist es gerade bei einer Entzündung nicht angenehm sie zu benutzen. Aber gerade da müssen eben auch die Speisereste und Beläge aus den Zahnzwischenräumen raus. Kann sein das es am Anfang auch noch ein wenig mehr weh tut und blutet als vorher. Aber das sollte bald nachlassen!
Ach und wirklich umsteigen mit den Mundspüllösungen. Die "Sensitiv" sind für empfindliche Zähne, aber nicht für eine Zahnfleischentzündung.
LG
ich hab das (trotz professioneller Zahnreinigung) leider ... ständig blutet irgendwas ... aber ich hab keine Schmerzen. Ich pflege meine Zähne eben besser als sonst, besonders auch die Zwischenräume und spüle abends immer ausgiebig mit Meridol - mehr kann man wohl nicht tun!
Meine Hebi empfahl mir noch Ratanhia - Zahncreme von weleda, da diese keine schäumenden Tenside enthält.
An unsere ZA- Helferinnen: Mein ZA meinte, Spülungen wie Listerine und Meridol zerstören die Mundschleimhaut, wenn man sie täglich anwendet. Auf der Homepage von Listerine steht etwas anderes. Was stimmt denn nun???
Pflege nämlich auch wie verrückt, hab trotzdem immer wieder geschwollene Stellen... würde lieber öfter spülen...
Also das höre ich das erste mal. Man soll nicht spülen wenn man eine Mund-OP oder ähnliches hatte. Aber eine Zahnfleischentzündung ist ja ganz was anderes. Die Bakterien müssen durch gründliche Mundpflege in Schuss gehalten werden.
Gerade in der SS ist ja durch den Hormonumschwung oft alles sehr sensibel und gereizt. Achja... Listerine ist nicht wirklich gut fürs Zahnfleisch. Die hatten früher nicht mal Fluoride drinnen. Meridol kann ich wie gesagt nur empfehlen.
Ich habs nicht anders gemacht in der SS und kann nur sagen mir hat es sehr gut geholfen.
Kerstin mit Madita & Leo + 12.SSW und Ida 34.SSW
Danke für die Info!